Vollgold(Gelbgold) reiningen

  • Servus zusammen, wie reinigt ihr eure Vollgold (Gelbgold) Uhren damit sie wieder blinken?

    Gibt es Reinigungstücher? Oder bessere Vorschläge?

    Danke im voraus!!!:wink:

  • So ganz nachvollziehen kann ich die Kaltwassertheorie nicht, vor allem was die praktische Auswirkung betreffen soll.


    Beim Eistauchen wird die Uhr grundsätzlich über dem Trockentauchanzug getragen, was bedeutet dass kein Temperaturausgleich mit der Körperwärme stattfinden kann sondern die Uhr tatsächlich - und zwar über relativ lange Zeit - direkt und zur Gänze Eiswasser ausgesetzt ist, und meines Wissens da nichts relevantes passiert.

    Mit warmen Wasser löst sich Schmutz besser, was für die Reinigung mit warmen Wasser spricht, dass kaltes Wasser oder sogar Eiswasser der Uhr schadet ist mir hingegen neu.



    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Ob warmes Wasser praktisch wirklich sein muss, hängt wohl von der Dichtigkeit der Uhr ab. Theoretisch aber ist es auf jeden Fall zu empfehlen.


    Eine Taucheruhr hält einen wesentlich höheren Druckunterschied aus, als z.B. eine Dresswatch mit 30m-Angabe.

    Beim Abkühlen des sehr geringen Luftvolumens in der Uhr von 36 Grad auf 4 Grad bewirkt die Abnahme des Luftvolumens keinen so großen Druckunterschied, dass es die Taucheruhr auch nur stören würde. Bei der Dresswatch macht es sicher etwas aus ... und wenn man dann noch unter dem Wasserstrahl mit der Zahnbürste werkelt, würde ich sagen, dass warmes Wasser sicher besser ist.

  • Wie gesagt, zum Reinigen immer warmes Wasser, alleine schon weil es Schmutz und Fette besser löst als kaltes Wasser. Kein Thema, keine Frage.


    Wasserdichte - auch kein Thema, keine Frage.


    Dass aber kaltes Wasser dem Uhrwerk etwas anhaben kann sehe ich nicht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Temperaturabnahme des Gehäuses von 37 Grad auf 4 Grad bewirkt eine Abnahme des Luftdrucks in der Uhr von 1 bar auf 0.89 bar. Das hat bei der Taucheruhr keinen Effekt, da sie luftdicht ist.

    Aber bei einer Dresswatch könnte ich mir vorstellen, dass feuchte Luft (nicht unbedingt Wasser) in die Uhr eindringt. Die in der Luft enthaltene Feuchtigkeit kann dann zu Kondensat im Inneren der Uhr führen. Die Menge an Kondensat ist natürlich gering, trotzdem können die winzigen Uhrwerksteile korrodieren.

  • Eine nicht oder nur sehr gering wasserdichte Dresswatch (wie sie meine Cartier Tank zB ist) würde hoffentlich sowieso niemand unter fließendem Wasser reinigen, weder unter kalten noch unter warmen. Ein feuchtes Tuch genügt mir da schon - und selbst da bin ich vorsichtig.


    Und sobald eine Uhr, egal welches Material, so wasserdicht ist dass sie unter fließendem Wasser gereinigt werden kann macht ihr eine Reinigung unter kaltem Wasser sicher nichts aus, auch wenn aus genannten Gründen warmes Wasser mehr Sinn macht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche