Patek Philippe Calatrava, habe ich reserviert, aber ist sie eine echte Patek Philippe? Ich bin unsicher

  • Hallo an die Uhrengemeinde. Da ich neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen.

    Ich bin angefixt von Uhren und Autos aller Art. Jetzt Ende 40 interessiert mich das Thema mechanische Uhren wieder mehr. Nachdem ich schon im Studium eine IWC gekauft habe, war es etwas abgeflacht. Aber nun bin ich als selbständiger Architekt derzeit mehr auf Chrono24 als es mir lieb ist. Es ist eine Sucht.
    Jetzt aber zu meinem Problem!

    Eine Patek Philippe Calatrava, wohl aus den 60ern. Ein sehr gutes Angebot, das mir gemacht wurde. Zu gut, um wahr/echt zu sein. Aber kann das sein? Gibt es nachgebaute Uhrwerke (175) oder echte Uhrwerke in falschen Gehäusen? Seh ich weiße Mäuse?
    Ich hab mir die Uhr vorher 1h angeschaut und war mir echt nicht sicher, weil ich PP nicht gut kenne.
    Ich war richtig durchgeschwitzt, weil der Verkäufer ein netter Mann ist, der meine Zweifel versteht, aber mir versicherte, dass alles OK ist! Ich habe reserviert, aber nicht bezahlt.


    Ich gehe davon aus, dass die Uhrwerke und die Gehäuse von PP hervorragende Qualität haben.


    Es wäre echt toll, wenn ich Eure/ Ihre Meinung dafür bekommen könnte!


    Und hier noch die Punkte die mir aufgefallen sind:

    - glatte Krone, ohne PP Zeichen

    - die Schrift auf dem Blatt ist sehr schlecht, ein I ist weg, hat sich abgelöst, liegt in der Uhr.

    - keine Dichtung und ein grober Deckel ohne Nummern, oder sonst etwas was drin steht. Nur der Schliff!

    - Breiter Rahmen der Uhr, wie bei keiner Calatrava im Netz

    - Bandanstösse wirken grob, man kann Hartlot etc. erkennen und Schleifspuren.
    - Bandanstösse habe ich so noch bei keiner anderen Calatrava gesehen
    - Das Laufwerk erscheint mir wirklich echt!

    - Auf dem Zifferblatt steht kein SWISS

    - Schließe ist nicht echt

    - keine Papiere, was ich jetzt nicht ungewöhnlich finde