G-Shocks - Limitiert und/oder Bedeutungsvoll

  • Meine erste, selbst gekaufte Uhr war auch eine G-Shock. Eine DW-9000 die sich mittlerweile seit 22 Jahren in meinem besitz befindet. Schon ziemlich gerockt, aber immer noch gut.

    Über die Jahre kamen natürlich dann noch ein paar G´s dazu.


    Der Anfang ...


  • Zum Thema Bedeutungsvoll-


    Hier meine 37 Jahre alte G- seit dem ersten Tag in meinem Besitz:


    1. G-Shock überhaupt aus dem Jahr 1983, meine 1. selbst gekaufte Uhr- DW-5000C mit 204er Modul

    - Preis war meines Wissens 79 D-Mark

    - Die Uhr wurde aus 10 Meter bzw. vom 10 Meter Brett im jugendlichen Leichtsinn in den leeren Pool fallen gelassen (Überheblichkeitstest)

    - Die G-Shock hat wirklich viel mitgemacht, die Batterie hielt gute 10 (!) Jahre, danach ab in die Ecke mit dem Ding

    - Vor 3 Jahren zufällig wieder gefunden- Gehäuseschutz und Band vielen auseinander - Viele eingesetzte Phthalate als Weichmacher zu dieser Zeit haben sich in der Zeit verflüchtigt, der Kunststoff wurde spröde

    - Diverse Teile aus Japan, USA und Brasilien gekauft, in der Hoffnung, dass die Uhr überhaupt „anspringt“. Das Ergebnis - für mich ein Traum.

    - Faszinierend- sowohl die Beleuchtung als auch das einstellbare Piepen / Wecker funktionieren wie am Anfang.

    - Risiko - Wasserdichtigkeit vollends gegeben- in einem Hotelpool zig Bahnen geschwommen - dicht


    Hier ist der G-Opa




  • Und wie das geht...

    GMW-B5000TFG-9ER


    Ich hatte früher auch viele G Shocks. Meine Lieblingsuhr war Knallgelb. Ich weiß leider nicht mehr, welches Modell es war. Die Hintergrundbeleuchtung war auf jeden Fall hellblau.


    Ich denke schon lange über eine Neuanschaffung nach. Als ich das „Metall-Monster“ sah, war ich hin und weg. Die ist ein Statement.


    Ich habe lange gebraucht, um die mir mal live anzusehen. Das habe ich dann endlich am Mittwoch gemacht.


    Ich bin von der Verarbeitungsqualität ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht gewesen. Das Metallband ist klapprig und wirkt m. E. als wäre da nur Plastik mit einer Metallschicht überzogen. Die Uhr ist trotz Metallgehäuse total leicht und macht auf mich nicht den Eindruck, als wäre es eine „richtige“ Stahl-Armbanduhr.


    Dafür 500 Euro halte ich gelinde gesagt für einen Witz! Ich habe die dann liegen lassen und mich entschieden, nach so‘nem einfachen Plastikbomber für 99 Euro Ausschau zu halten.


    Bin ich zu streng? Eure Meinungen bitte!

  • Meiner Meinung nach ist das für G-Shock eine echt hochwertige Uhr, die TFG-9ER ist aber auch ein Stück hochwertiger als die GD-9ER. Die TFG-9ER ist die streng Limitierte (35th Anniversary). Das Band an Sich ist Robuster und die Uhr ist im generellen höher verarbeitet.


    Hattest du die TFG-9ER schon einmal in der Hand?

    Oder nur die GD-9ER? :)

  • G-Shock Sondermodell, heute per Mail als Info reinbekommen





    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche