Omega Cal 9300 - Eure Erfahrung mit Gang

  • Hallo,


    habe gestern von Chronext eine Grey Side of the Moon bekommen. 2016er Baujahr und im Moment teste ich die Ganggenauigkeit


    Da die Uhr im Februar noch Garantie von Omega hat, könnte ich den Gang von Omega kalibrieren lassen.


    Bevor ich das aber mache, würden mich eure Erfarungen betreffend Gangabweichungen mit dem Cal 9300 interessieren


    Habe die Uhr gestern um ca 14:30 eingestellt. Ca 20 Stunden später hat die Uhr eine Gangabweichung von +3,5 Sekunden


    Im Netz habe ich Tests gefunden, die von einer Abweichung von ca 0,6 Sekunden (im Mittel) sprechen...


    Danke vorab.


    Lg,


    Stefan

  • Guten Morgen Stefan,


    Meine Speedmaster mit dem Kaliber 9300 läuft jetzt seit mehr als 6 Jahren mit ca +1 Sek am Tag.
    Bei +3-5 Sek am Tag würde ich gar nichts machen lassen. Jedes unnötige Öffnen und Justieren des Werks birgt am Ende Risiken, die mir die Nuance mehr an Genauigkeit nicht wert wäre.

  • Die Uhr wird sich gerechnet auf 24 Stunden nach deiner Messung zwischen 4-4,5 Sekunden einpendeln.

    Das ist ein durchschnittlich guter Wert(klar geht es immer besser)aber deshalb würde auch ich die Uhr keinesfalls öffnen lassen. Damit kann man man gut leben,solange sie stabil die Werte hält.


    LG Volkmar

    • Offizieller Beitrag

    Meine beiden PO Chronos laufen (bzw. liefen) auch sehr genau, ebenfalls um +1s/Tag - das hängt aber auch immer etwas am individuellen Trageverhalten, der Spannung der Aufzugsfeder, der nächtlichen Ablage etc.


    Nach nur einem Tag kann man da wohl noch keine valide Aussage treffen, ich würde das eher über Wochen beobachten.


    Wenn die Uhr dann am Ende bei +3s/Tag liegt, würde ich persönlich auch nichts machen. Das sind Super-Werte sehr deutlich innerhalb der Chronometer-Norm. Man kann das sicherlich nochmal regulieren, aber dann ist die Uhr erstmal weg und dabei kann auch alles mögliche passieren. Am Ende geht sie dann 2s im Minus und Du hast Staub auf dem Zifferblatt und Kratzer auf den Zeigern etc. :lupe:


    Gruß,

    Christian

  • hi,


    danke euch für gedanken. macht sinn. ich werde das jedenfalls mal weiter beobachten


    seht ihr auch bei OMEGA direkt wirklich risiken, wenn die das gehäuse öffnen? hatte ich gar nicht so bedacht


    hatte vor jahre einmal eine IWC, die hatte gangabweichungen von +5 sek. damals hatte sie mir der verkäufer eingestellt (nicht IWC) und dann war sie bei ca 1 sek abweichung...