gebrauchte Big Bang Steel Ceramic - hilfreiche Tipps für mich als Neuling

  • An anderer Stelle hatte ich mich ja schon vorgestellt und möchte nun die Expertenrunde hier um ein paar hilfreiche Tipps bitten, die mich meiner Wunschuhr näher bringen.


    Ich bin derzeit auf der Suche nach der Steel Ceramic mit 41 mm.




    Angesehen habe ich mir schon ein paar gebrauchte Modelle, jedoch war MEINE Uhr noch nicht dabei. Entweder sah sie ziemlich ramponiert aus (was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie man damit so umgehen kann), hatte keine „Papiere“, war mir irgendwie „zu alt“ oder der Verkäufer irgendwie „suspekt“.


    Und da gleich die Frage zu „zu alt“ und dem Thema Revision. Keine einzige Uhr, die ich angesehen hatte, hatte jemals eine Revision. Ist das nötig, macht man das regelmäßig? Also meine Yachtmaster hatte das auch noch nie :rotwerd: - ich trage sie fast täglich seit 20 Jahren


    Und wie ist die Aussage zu werten „wurde sehr selten getragen und lag die letzen Jahre fast nur in der Schublade“. Schadet das einer solchen Uhr, wenn sie „jahrelang“ unbewegt im Schrank liegt? Meine kommt auf den Uhrenbeweger, wenn ich sie nicht trage...


    Eigentlich kann man so einen Uhr ja fast nicht von Privat kaufen, da man nicht weiß, ob sie echt ist und problemlos läuft, .... Aber selbst vom Händler kann es ja manchmal schief gehen (habe ich hier auch gelesen), wenn der wiederum von Privat ein Modell „Blendax“ angekauft hat.


    Ich habe mich schon mal bei Wempe in Stuttgart schlau gemacht, ob die die Echtheit ggf. überprüfen würden. Das hat man aber klar abgelehnt, da es inzwischen wohl zu gute Fakes geben würde. Das könne zu 100% nur Hublot und dazu muß die Uhr dann eingeschickt werden. Aber ich kann ja nicht erst kaufen, dann einschicken und dann worst case feststellen, dass die Uhr nicht Original ist.


    Auch die Themen Revision und Lagerung bei Nicht-Gebrauch sind bei einer Gebrauchten vom Händler ja nicht vom Tisch - je nachdem wie der Vorbesitzer sie „gepflegt“ hat.


    Dankeschön für Eure Hilfe.


    VG, Marion

  • das ist mittlerweile bei jeder Uhr der Fall.


    Uhrenkauf, gerade gebraucht ist heikel.

    Das ist bei einer Hublot auch nichts anders.


    Solltest dich damit beschäftigen und ein renomierter Händler verkauft dir sicher keine Fälschung.

    Verlange die Seriennummer vorab und frage bei Hublot nach............


    das sagt aber auch nichts über den Zustand der Uhr aus.

  • Hi Michael,


    das mit der Serien-Nummer vorab bei Hublot erfragen, habe ich tatsächlich auch schon bei einer Uhr gemacht:


    Original-Antwort von Hublot:


    „...vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Leider können wir anhand Ihrer Informationen nicht sicher sagen, ob es sich um eine echte Uhr handelt oder nicht.

    Wenn Sie die Uhr aber zu uns schicken und keine Reparatur gewünscht ist sondern nur die Echtheitsprüfung, sollte dies nur ein paar Tage dauern. In diesem Fall scheint eine Kontrolle von unserem Uhrmacher empfehlenswert.


    Das hat mir also auch nicht wirklich weiter geholfen.


    VG, Marion

  • Ich weiß jetzt bei der Big Bang nicht genau die Gebraucht Preise, aber vielleicht ist sie ja auch neu für 9.175€ interessant.


    https://www.uhrinstinkt.de/hub…ograph-342.sb.131.rx.html

    Hi Wiephi,


    vielen Dank - den habe ich u.A. als „Plan B“ auch auf dem Schirm.


    Denn:

    Preis gebraucht + ca. Eur 1.000,-/1.3000,- Revison (lt. Wempe) + „ein paar Euro“ oben drauf = neue Uhr zum „guten“ Preis


    Da muss ich aber noch mal rechnen, wie das mit der Unbekannten X = “paar Euro“ und meinem geplanten Budget so ist.


    Immerhin würde dann das komplette Risiko wegfallen.. mmmh, bin aktuell etwas ratlos


    VG, Marion

  • Und gleich noch ne Frage.


    Bei dem Bild, das ich gepostet habe, ist der Sekunden-Totalisator links auf 9 Uhr - bei der Abbildung von Uhrinstinkt.de (Link den Wiephi gepostet hat) ist er rechts auf 3 Uhr. Sind das andere „Baujahre“, oder weshalb ist das mal so oder so?


    Danke.

  • ...jetzt bin ich völlig verwirrt :grb:


    Mein Handgelenk hat 16 cm und die Uhr die ich da an hatte, wurde mir als 41er „verkauft“. Das war bis jetzt auch die einzige gebrauchte, die ich am Arm hatte, Die anderen - vermeintlichen 41er - sind anhand der Bilder/Daten schon ausgeschieden. Ich glaub, da muss ich noch mal los zu einem seriösen Händler, der auch weiß, was er da so anbietet.


    Die an Deinem Arm, Dizm, wirkt auf jeden Fall kleiner. Ratlos ich bin - sprach der Yedi.


    VG, Marion

  • https://www.ricardo.ch/de/a/hu…eramik-chrono-1105316398/


    hier ist ein identisches Angebot . 41 mm:lupe:

    und

    wegen der Seriennummer gibt mir einfach bescheid ich schaue dann mal:gut: