gebrauchte Big Bang Steel Ceramic - hilfreiche Tipps für mich als Neuling

  • An anderer Stelle hatte ich mich ja schon vorgestellt und möchte nun die Expertenrunde hier um ein paar hilfreiche Tipps bitten, die mich meiner Wunschuhr näher bringen.


    Ich bin derzeit auf der Suche nach der Steel Ceramic mit 41 mm.




    Angesehen habe ich mir schon ein paar gebrauchte Modelle, jedoch war MEINE Uhr noch nicht dabei. Entweder sah sie ziemlich ramponiert aus (was ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie man damit so umgehen kann), hatte keine „Papiere“, war mir irgendwie „zu alt“ oder der Verkäufer irgendwie „suspekt“.


    Und da gleich die Frage zu „zu alt“ und dem Thema Revision. Keine einzige Uhr, die ich angesehen hatte, hatte jemals eine Revision. Ist das nötig, macht man das regelmäßig? Also meine Yachtmaster hatte das auch noch nie :rotwerd: - ich trage sie fast täglich seit 20 Jahren


    Und wie ist die Aussage zu werten „wurde sehr selten getragen und lag die letzen Jahre fast nur in der Schublade“. Schadet das einer solchen Uhr, wenn sie „jahrelang“ unbewegt im Schrank liegt? Meine kommt auf den Uhrenbeweger, wenn ich sie nicht trage...


    Eigentlich kann man so einen Uhr ja fast nicht von Privat kaufen, da man nicht weiß, ob sie echt ist und problemlos läuft, .... Aber selbst vom Händler kann es ja manchmal schief gehen (habe ich hier auch gelesen), wenn der wiederum von Privat ein Modell „Blendax“ angekauft hat.


    Ich habe mich schon mal bei Wempe in Stuttgart schlau gemacht, ob die die Echtheit ggf. überprüfen würden. Das hat man aber klar abgelehnt, da es inzwischen wohl zu gute Fakes geben würde. Das könne zu 100% nur Hublot und dazu muß die Uhr dann eingeschickt werden. Aber ich kann ja nicht erst kaufen, dann einschicken und dann worst case feststellen, dass die Uhr nicht Original ist.