Welche Speedy ist das?

  • Hallo liebe Omega Gemeinde, eine meiner ältesten Uhren im Bestand ist eine Omega Sea Master Professional, die ich in den achtziger Jahren von privat gekauft hatte – leider ohne Papiere und ohne Box.

    Die Uhr läuft bei mir seit Jahrzehnten zuverlässig – aber ich frage mich, welches Modell das eigentlich ist und wie alt die circa ist.

    Da ich die Uhr noch nie im Service gehabt habe, weiß ich auch nicht was hinter dem Deckel steht. Könnt ihr anhand der Bilder mir etwas weiterhelfen…? Ich meine in Richtung Alter, Referenz und so weiter. Lieben Dank, einen schönen Sonntag noch und beste Grüße. Andreas

  • Ich muss mich grad echt zusammenreissen, nichts zu schreiben, wofür ich wahrscheinlich gesperrt werden würde...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Lieber TicTak,


    herzlichen Dank für deine pädagogische Unterweisung. ;)

    Mir ist schon klar, dass ich irgendwo im Netz diese Information finden könnte – ich bin aber guter Hoffnung, dass mir die Experten in diesem Forum wir diese Suche ersparen können. ich denke, dass solche Sammler-Foren, bei denen Experten einen weiterhelfen, genau für solche Fragen da sind…

    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir jemand an dieser Stelle weiterhilft. Herzlichen Dank.:gut:

  • Hallo in die Runde, ich hab hier eine höfliche Frage gestellt und daher: alle auf off-topic Antworten könnt ihr gerne für euch selber behalten.
    ich habe nicht gefragt, wie ihr den Erhaltungszustand meiner Uhr beurteilt oder sonst irgendetwas. Herzlichen Dank – euch einen schönen Abend. Gruß

  • meines Wissens nach wurde von 1962 bis 1997 Tritium verwendet.

    Demnach ist die Uhr von bzw. vor 1997

    Wenn Du den Boden abschraubst kann man an Hand der Referenznummer (steht im Bodendeckel) auch was genaueres zu dem Modell sagen.

    Da Du die Uhr in den Achtzigern gekauft hast wird die vermutlich auch aus dieser Ära stammen.

  • Hallo in die Runde, ich hab hier eine höfliche Frage gestellt und daher: alle auf off-topic Antworten könnt ihr gerne für euch selber behalten.
    ich habe nicht gefragt, wie ihr den Erhaltungszustand meiner Uhr beurteilt oder sonst irgendetwas. Herzlichen Dank – euch einen schönen Abend. Gruß

    Dann beantworte ich mal so qualifiziert wie möglich deine Fragen...


    1. Deine Sea Master Prof. hat sich als Speedmaster getarnt und wird sich in naher Zukunft mit Zuhilfenahme von radioaktivem Tritium zur Sea Master Variante zurücktransformieren um anschliessend die Weltherrschaft an sich zu reissen...


    2. Da du die Uhr in den 80ern erstanden hast, würde ich das Alter der Uhr irgendwo zwischen 1962 und irgendwann in den 80ern festlegen, was einen (gesamtgeschichtlich betrachtet) wahnsinnig kleinen Zeitrahmen von "nur" 27 Jährchen als produktionszeitraum zulässt... Da deine Uhr den Aufdruck "first watch worn on the moon" trägt, ist allerdings von winem Produktionszeitraum von etwa 20 Jahren auszugehen, da die Mondlandung erst 1969 stattfand und der Schriftzug meines Wissens nach sogar erst 1970 oder sogar 1971 verwendet wurde...

    Und -zack-... hat der Dirk sich wieder unbeliebt gemacht:pony:


    - Spezialist für jeden Mist -


    oder auch - Createur de Malheur -


    - um mich zu holen, säuft sich sogar der Teufel erstmal Mut an -:bgdev:


    - Ich werde hier definitiv nicht angemessen verehrt -:holly:

  • Dann beantworte ich mal so qualifiziert wie möglich deine Fragen...


    1. Deine Sea Master Prof. hat sich als Speedmaster getarnt und wird sich in naher Zukunft mit Zuhilfenahme von radioaktivem Tritium zur Sea Master Variante zurücktransformieren um anschliessend die Weltherrschaft an sich zu reissen...


    2. Da du die Uhr in den 80ern erstanden hast, würde ich das Alter der Uhr irgendwo zwischen 1962 und irgendwann in den 80ern festlegen, was einen (gesamtgeschichtlich betrachtet) wahnsinnig kleinen Zeitrahmen von "nur" 27 Jährchen als produktionszeitraum zulässt... Da deine Uhr den Aufdruck "first watch worn on the moon" trägt, ist allerdings von winem Produktionszeitraum von etwa 20 Jahren auszugehen, da die Mondlandung erst 1969 stattfand und der Schriftzug meines Wissens nach sogar erst 1970 oder sogar 1971 verwendet wurde...

    made my day^^^^^^

  • Liebe Forumsmitglieder!


    Ich möchte etwas zur Deeskalation beitragen, zumal Canossa mit seinen 324 Beiträgen ja nicht unbedingt zu denen gehören dürfte, die sich zwecks Wertbestimmung (meist verbunden mit einer rührseligen Geschichte aus der Familie oder zu einem Dachbodenfund) mal schnell anmelden und dann nichts mehr von sich hören lassen.


    Und wenn er nun vorhandenes Wissen schnell abfragen will - warum nicht? Dazu sollte das Forum ja auch da sein.


    Und nun zur Frage an sich: ME ist das eine 145.022, die in den 70er und 80er Jahren gebaut wurden (mit Kal. 861) . Nähere Aufschlüsse sollte das Werk bzw. der Gehäuseboden innen geben.

    Wenn man mehr Infos haben will, empfehle ich folgendes Dokument:


    http://www.standop.net/Uhren/D…terbroschueregstandop.pdf


    LG aus NÖ

  • Lieber Cicero,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich bin ziemlich erschrocken, wie mit meiner Frage umgegangen wurde.


    Ich bin seit vielen, vielen Jahren Uhrensammler und habe dieses Forum immer als einen kultivierten Kreis Gleichgesinnter gesehen. Bisher...


    Nunmehr haben wir wohl auch hier die Unart im digitalen Raum andere zu verar.... und durch den Kakao zu ziehen. Man screent nach Fehlern und Ansatzpunkten, um Spot und Häme los zu werden...das sagt viel über die agierenden Personen aus und es traurig, dass dieser „Standard“ wohl auch hier Einzug hält.

    Wie gesagt, vielen Dank für Deine kompetente Antwort.


    Andreas


    PS


    ...ich werde einmal über eine Revi nachdenken. ;)

  • Hallo Canossa;


    Ich kann Deine Verwunderung über den Umgangston in diesem Forum nachvollziehen.


    Spott und Häme haben hier mittlerweile Einzug gehalten, wie ich selbst aus Anlass eines Threads betreffend den allfälligen Verkauf meiner Speedmaster Apollo 11, 35th, und betreffend den seinerzeit beabsichtigten (schon lange vollzogenen) Ankauf einer Rolex Daytona bemerken musste.