Ich weiß, viele mögen sie nicht...

  • Wenn ich in "heikler Umgebung", sprich an kratzempfindlichen Oberflächen schrauben muss, lege ich eine dünne Folie (Frischhaltebeutel, Vakuumtüte) über die Schraube und setze dann erst den Schraubendreher an.

    Die Folie ist dann quasi Pufferzone und normalerweise auch dünn genug, dass der Dreher immer noch passt (häufig sitzt er dann sogar erst richtig satt), dabei aber stabil genug, dass sie beim Los- und Festschrauben nicht reißt. Und allzu viele Nm wirken da ja eh nicht ;).

    So habe ich schon pulverbeschichtete Schrauben ohne den Hauch einer Macke oder eines Abplatzers beackert.

    Nebeneffekt: sollte man doch mal abrutschen deckt die Folie den ganzen Bereich rund um die Schraube mit ab.

    Habe es zunächst an der Schließe getestet :alfa:

    (hatte gehofft, dass ich die Bandunterlage dann schon anbringen kann,

    ging aber leider nicht), hat aber mit dem Folientipp prima funktioniert :gut:

    Dann routiniert :pony: ans Gehäuse gewagt, auch hier alles tippitoppi.


    Thunderstorm-71 ich danke Dir :blume: