Fifty Fathoms Bathyscaphe Flyback Chrono - Varianten

  • Guten Tag,


    Bin seit geraumer Zeit mit dem Abgleich div. Varianten der o.g. Uhr beschäftigt.


    Über die Verarbeitungsqualität und das geniale Flyback Chrono Werk brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten, es geht "lediglich " um die verschiedenen Varianten dieses Modells:


    1. Schwarze Keramik: cool & chic, vielleicht mit der Zeit dann doch ein wenig zu düster? Ggf. Bandwechsel mit Farbe.


    2. Stahl: ist bzgl. Bandwechsel variabler zu gestalten, da hier auch ein Stahlband in Betracht kommt.


    3. Ocean Commitment: graue Keramik, blaues Zifferblatt bzw. blaue Keramik und graues Zifferblatt. Interessant und bzgl. Bänder auch variabel, aber auf blau und grau/schwarz eingegrenzt.


    4. Bucherer blue Edition: blaue Keramik mit blauem Zifferblatt, ähnlich zu OC aber dann doch wieder eigenständig und chic.


    Mich würden jetzt Eure Meinungen zu den Uhren interessieren, wenn der Preis keine Rolle spielen würde.


    Ich freue mich auf Eure Kommentare!

  • Ich denke, die Stahlversion des Bathyscaphe Chronographe ist die wandlungsfähigste Option, insbesondere mit Stahlband eröffnet sich ein gänzlich anderer Look für die Uhr.


    Die anderen Versionen sind eher „stimmungsabhängig“, und ich persönlich kann mich mit der OC II und der Bucherer nicht so recht anfreunden, da mir ein blaues Keramikgehäuse einfach zuviel des Guten ist.


    Hast Du die verschiedenen Versionen schon mal anprobiert?

  • Also, bis auf die OC Varianten habe ich alle schon mal probiert.


    Und ja, ich gebe Dir Recht, die Stählerne bietet die meisten Möglichkeiten, mit den Bändern zu variieren. Zumal dafür auch das Stahlband verfügbar ist.


    Die ganz Schwarze ist wie schon gesagt, sehr chic, aber die geht halt nur mit schwarzen Bändern.


    Die Bucherer blue Edition hat mich am meisten begeistert, leider ist gerade bei dieser der Preis sehr hoch.


    Die OCs kenne ich nur von Bildern. Die sind schon ausverkauft und nur noch am Graumarkt erhältlich.


    Also, ich schwanke noch. Muss mir die Stahlvariante nochmal ansehen.


    Danke schonmal für die Kommentare.

  • Keramik ist ein sprödes Material und kann somit prinzipiell bei entsprechender Krafteinwirkung abplatzen oder brechen.


    Die Fälle von Beschädigungen, die ich bisher gesehen habe, sind meistens durch Hebelwirkung mit Bandwechselwerkzeugen entstanden, sei es bei den Bandanstössen oder den Keramikschlaufen des Natobands.

  • Tja, das heißt es eben: aufpassen!


    Wenn eine Stahluhr auf den Steinboden fällt, wird das auch mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Schaden am Werk nach sich ziehen.


    Aber: Keramik ist kratzfest! Das ist es, was für mich zählt!


    Mir ist selbst noch nie eine Uhr auf den Boden gefallen, insofern ist für mich die Wahrscheinlichkeit, dass mir das mal passieren könnte, sehr gering!

  • Ich denke, die Entscheidung zu Gunsten der schwarzen Keramik ist gefallen. Stellt für mich persönlich die beste Variante dar und würde gut in mein kleines Portfolio passen.


    Mich würde dennoch interessieren, welche Bänder neben dem schwarzen Nato noch dazu passen würden.

    Gibt es dazu Ideen?

  • Hier sollte man die Segeltuchbänder vorher anschauen. Prinzipiell gibt es Segeltuch in den gleichen Farben wie die Natos (mit Ausnahme des beigefarbenen), aber die Farbtöne weichen etwas ab. Das Grau (OC II) ist heller beim Segeltuch, das Grün geht mehr in Richtung Oliv beim Segeltuch.


    Das gezeigte Suede Nato stammt von cheapestnatostraps

  • Jetzt hatte ich auch noch die Möglichkeit die OC I und II in Augenschein zu nehmen bzw. auch anprobieren zu dürfen.

    Es sind schöne Uhren, ja aber den erheblichen Aufpreis zur schwarzen Keramik Variante kann ich für eine 3 - bis 5-Jahre alte Uhr (selbst wenn sie vermutlich ungetragen war), nur sehr bedingt nachvollziehen.

    D.h. die Schwarze bleibt mein Favorit!

  • sagen wir mal so:

    überlasse den Bandwechsel einer Keramik-Blancpain definitiv der Blancpain-Boutique!