apple-watch-ueberholt-schweizer-uhrenindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Ist das so? Lass mal kurz überlegen wer sich mit dem Thema befasst....


    Apple....klar


    Tag Heuer....seit 3 Jahren


    Breitling...nicht mehr...guter Ansatz, leider invers gedacht und nicht zielführend


    Withings.....Hm...


    Fitbit...halten sich, seit neuestem Google....


    Casio....wirklich neues Konzept, oder einfach Funktionen im Skill-Mix weitgehend übernommen?



    Finde ich etwas zu hoch gegriffen hier von Uhrenindustrie zu sprechen, was ich sehr schade finde.....

  • Casio ist doch ein signifikanter Name in der Industrie, ob die Umsetzung gut ist sei mal dahingestellt..

    Überzeugt bin ich auch nicht davon.

    Ich unterscheide da zwischen den unterschieden, zum einen die Uhr Industrie im generellen und die Smartwatch Industrie. ;)

  • Die Smartwatches-Hersteller haben doch längst sehr gut Fuß gefasst. In 2019 ging der mengenmäßige Absatz von mechanischen Uhren unter 3000€ zurück.
    gestiegen ist nur noch das Luxussegment über 3000€.

    Für 95% der Weltbevölkerung gelten auch 'Uhren' bis 3000 € durchaus als Luxus;)

    Und nennen wie es beim Namen: Wer hat 'performed' ? Apple...alle anderen Versuche der s.g. Luxusanbieter sind in dem Feld der 'smart Technologie' gnadenlos gescheitert.


    Montblanc (werden aktuell für 450€ im Kaufhof verramscht ,vormals über 2 k)TH ...redet auch keiner mehr drüber ...Fossil,Garmin und Konsorten sehe ich als Sport/ Lifestyle Accessoire eben genau wie eine mechanische Uhr auch die ist nämlich in unserer heutigen Zeit am aller überflüssigsten.


    Die Apple watch kann man ja noch als Wurmfortsatz des iphones und der Konzerninternen Gadget Abhängigkeit (im besten Sinne) sehen ist aber auch nur ein Gimmick auf Zeit sobald die nächste Version am Start ist, ist das alte schnell out oder wird an Opi & Omi bzw dem jüngsten im Familie 'entsorgt'


    Die Challenge der Luxus Giganten wird sein, die Kundschaft der prosperierenden Märkte weiterhin mit Überflüssigkeiten zu ködern. Die 'alte Welt' hat andere Probleme als den Nachwuchs auf mechanische Zeitmesser zu konditionieren.:wech:

  • Einige haben es schon auf den Punkt gebracht: Eine Smartwatch ist nach ein paar Jahren nichts mehr wert: Veraltet, nicht mehr kompatibel zu....etc., etc...

    Kaum jemand gibt dafür 2K Euro aus.

    Was sollen denn Luxusuhrenhersteller wie Patek machen? Die 50000-Euro-Wegwerfuhr in Gold oder Platin produzieren?

    Hmmmh: Die Einen kaufens nicht, der Rest schimpft: Dekadent, etc....

    Oder das nicht und dafür eine Smartwatch in der Apple-Preisklasse? Oder geringfügig mehr...Dann ist es aber keine Patek mehr.

    Davon, dass Apple Know-How hat, das die klassischen Uhrenhersteller nicht haben, habe ich noch garnicht gesprochen.


    Vielleicht hat der Kronenrocker oder andere, die das alles so schade finden, eine Strategie für diese Firmen. Würde ich gerne mal hören...

    • Offizieller Beitrag

    Hm...naja...schwierig...


    Tag Heuer, jetzt ist Hublot mit auf den Zug aufgesprungen...Breitling hatte vor Jahren in die verkehrte Richtung gedacht...


    den aktuellen Fehler den die Hersteller imho machen ist tatsächlich die mangelnde Kompatibilität mit IOS...alles halbgar und für mich nicht zu gebrauchen. Ich hätte mir die TH geholt, würde es besser in die Infrastruktur passen. Das Konzept, das Teil nach nem Jahr oder 2 auf ein Automatic Werk umzurüsten...charmant, aber mMn auch halbgar...warum denn nicht gegen aktuelle Hardware austauschen? In der Range preislich von der Apple Watch Edelstahl...Erstanschaffung, Folgeanschaffung im realen Rahmen und nix gesponnenes. Es gibt viele Ideen hierzu, man muss es nur machen und nicht den Gaul verkehrt herum reiten. ;)