IWC Portofino - Kauf

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe ein sehr günstiges Angebot für eine IWC Portofino IW356501 bei Kleinanzeigen entdeckt.

    Also habe ich mich mit dem Verkäufer kurzgeschlossen und ihm den Kauf der Uhr mündlich zugesagt, sofern alle Angaben korrekt sind und alles echt ist etc.


    Nun will er einen Kaufvertrag aufsetzen und die Uhr würde ich entweder direkt abholen (bin allerdings derzeit beruflich extrem eingespannt und habe wenig Zeit) oder aber per Wertversand senden lassen. Da ich bisher sehr teure Uhren nur beim Juwelier gekauft habe, möchte ich einmal nachfragen, worauf ich noch achten sollte, denn der Preis ist fast zu gut, um wahr zu sein.


    Ich fasse noch einmal kurz zusammen:


    -IWC Portofino aus 2015

    -Kaufrechnung, Papiere & Box

    -Revision 2018 bei Wempe mit Belegen


    Danke für Eure Einschätzung und viele Grüße

    Martin

  • addictedtowatches

    Hat den Titel des Themas von „IWC Portofino“ zu „IWC Portofino - Kauf“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Tja, das ist ärgerlich. Ich hatte es ja im Breitling-Bereich schon mal gepostet - in den letzten Monaten nimmt das echt Überhand: geklaute Bilder/Texte von eBay, gehackter bzw. neu angelegter Account und dann gerne Uhren außerhalb des absoluten Mainstream, aber meist für ziemlich gute Preise. Gefühlt ein Viertel oder mehr aller Anzeigen sind Fake, manche Uhren habe ich da schon bei mehr als 10 verschiedenen Accounts gesehen...


    Da muss man sehr genau prüfen und auf den gesunden Menschenverstand hören - Uhren sind ein sehr effizienter Markt, Plattformen wie ebay, chrono24 etc. ermöglichen auch absoluten Laien, Erben etc. schnell einen Preisüberblick zu bekommen. Deshalb gibt es bei normalen, modernen Uhren keine Wahnsinns-Schnäppchen auf den Plattformen mit Festpreisen. Bei Vintage kann es schon mal passieren, dass Preise völlig daneben liegen - bei einer Portofino aus der aktuellen Kollektion aber nicht.


    Das mit der Adresse ist unschön, aber die Leute wollen ja direkt den Kaufpreis abzocken - es besteht natürlich ein Restrisiko, dass die in falsche Hände gelangt, aber vom Bauchgefühl her sind das eher dummdreiste Abzocker, die ihr Geld nicht mit der Sammlung und dem Weiterverkauf von Adressen verdienen. Zumal Du die Uhr ja nicht gekauft hast - dann kann man sie bei Dir auch nicht klauen ;) ...


    Fazit: Mund abputzen und unter Erfahrung verbuchen - das passiert auch alten Hasen mal und Du hast es ja zumindest rechtzeitig bemerkt, bevor Geld geflossen ist.


    Gruß,

    Christian

  • Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ja genau, bei einer Rolex bspw. wäre ich vorsichtiger gewesen. Ich war jetzt leider bei einer recht schlichten IWC nicht davon ausgegangen, dass solche Maschen versucht werden. Aber man lernt nie aus. Echt Schnäppchen scheinen auf dem Uhrenmarkt, genauso wie bspw. im Bereich hochwertiger Automobile in Zeiten transparenter und insb. effizienter Märkte nicht mehr möglich.


    Dummerweise habe ich mich im Gespräch über Uhren verwickeln lassen, weil der gute Herr am Telefon einen echt guten Eindruck gemacht hat und sich als sehr Uhren-affin ausgegeben hat. Entsprechend wüsste er nun, dass bei mir Uhren im zumindest 5-stelligen Betrag zu holen wären.


    Für die Zukunft habe ich nun jedoch hinzugelernt.

    VG

    Martin