Uhren von FREDERIQUE CONSTANT und ALPINA - News, Fotos, Fragen

  • Also diese hier, die Bicolor-Version, hat es mir nach mehrfachem Betrachten schon sehr angetan.


    Quelle Foto: monochrome-watches.com


    Vor allem das gebürstete Edelstahldesign mit den polierten Rosé-Elementen hat etwas besonderes, insbesondere beim Band. Bislang mochte ich keine goldfarbenen Lünetten, wenn der Rest des Gehäuses stahl-/silberfarben ist. Hier gefällt mir sogar die Lünette in Gold. Nun ja, ich habe sie auf jeden Fall auf meinem Radar und muss mal gucken, dass ich sie bei Gelegenheit live betrachten kann.


    Beste Grüße

    Tom

  • Bei dieser Uhr geht es mit wie Dir, Tom. Jetzt habe ich (eigentlich schon länger) ein Problem. In meiner Wunschliste befinden sich schon fünf Uhren und das wäre die sechste......

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • FC hat in den letzten Tagen wieder zwei neue Uhren vorgestellt bzw. die bestehenden Kollektionen erweitert:


    Zum einen hätten wir da eine neue Slimline Perpetual Calendar Manufacture, und zwar die Naked Watchmaker X Frederique Constant in Zusammenarbeit mit TNW:


    Quelle Foto: frederiqueconstant.com


    Ein Ewiger Kalender ist natürlich was feines und die entsprechende Kollektion von FC sehr ansprechend, zumal man sich fragen muss, bei welchem renommierten Hersteller man einen EK für unter 10.000 Euro bekommt. Diese Uhr hier kann mich jedoch vom Design her nicht so recht begeistern. Vor allem stellt sich die Frage, was eine Mondphasenanzeige für einen Sinn macht, wenn man mangels Abdeckung der nicht beleuchteten Teile des Mondes nur in etwa erahnen kann, wie dieser steht. Es ist halt ein sehr spezielles und minimalistisches Design, das aber auch seine Freunde finden wird. Warum auch nicht mal etwas wagen?


    Die Uhr ist auf 99 Stück limitiert, hat einen Durchmesser von 42 mm und beherbergt das hauseigene Kaliber FC-775. Der Preis beläuft sich auf € 9.995,00.


    Quelle Fotos: frederiqueconstant.com



    Die zweite Neuvorstellung ist die diesjährige Erweiterung der Runabout-Kollektion:


    Quelle Foto: frederiqueconstant.com


    Die neue Runabout ist auf 888 Stück limitiert, hat einen Durchmesser von 42 mm und ist in Edelstahl vergoldet mit silbernem ZB oder in Edelstahl mit schwarzem Blatt erhältlich. Bei dem Werk handelt es sich um das FC-303 (Basis SW 200-1). Die Preise belaufen sich auf € 1.850,00 und € 1.550,00.


    Quelle Fotos: frederiqueconstant.com



    Beste Grüße

    Tom

  • Und hier wieder ein Bild aus den letzten Tagen von einer Uhr, die ich schon seit 5 Jahren in mein Herz geschlossen habe. Leider werde ich in diesem Jahr noch für paar Wochen auf die Schöne verzichten müssen, da ich sie nach all der Zeit mal zu FC zur Revi bringen muss:



    Beste Grüße

    Tom

  • Ja, und ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht von der Uhr.:gut:


    Eigentlich war sie nicht geplant weil ich schon eine andere Uhr im Zulauf hatte und eigentlich mochte ich die Heart Beat am wenigsten aus der Kollektion aber naja war ein Angebot zu dem ich nicht nein sagen konnte.


    Bereut habe ich es nicht, die Vearbeitung ist top und die Uhr macht echt was her (habe wiedermal erstaunlich viele Komplimente bekommen was bei meinen Uhren selten der Fall ist) Ich finde im Vergleich zur PRX macht sie in meinen Augen den hochwertigeren Eindruck. Das Open Heart gefällt mir eigentlich mittlerweile auch sehr gut. Das Bandwechselsystem ist ebenfalls echt cool und hat durch die 2 gelieferten Bänder auch einen Sinn, die Uhr hat wirklich einen ganz anderen Charakter am Kautschuk.


    Kritik gibts wenig - das Band zu kürzen ist an dieser Uhr ein Gemurkse sondergleichen, ich habe ja schon viele Bänder gekürzt aber das war echt nervig - wenn Ihr also kauft, lasst es grad machen ;)

    Sonst finde ich ein lackiertes Blatt oder Sonnenschliff würde Ihr noch gut stehen und das ganze noch etwas hochwertiger wirken lasssen.


  • MikeRR : Dann sage ich mal: Herzlichen Glückwunsch, Gerd, zur neuen Highlife :blume: und immer viel Freude an dieser. Eine wirklich schöne Uhr!


    Du zeigst ja schon mal Mut, dass Du Dich für die Version "Lochuhr" entschieden hast. Diese sind ja im Kreise der Uhrenfreunde weniger beliebt. FC zieht das aber seit Jahrzehnten konsequent durch. Also gibt es auch eine Nachfrage. Außerdem ist es individuelle Geschmackssache. Ich hatte auch mal eine, eine Roamer, die ich sehr mochte. Dass Du von der Qualität und Verarbeitung angetan bist, freut mich als FC-Freund, verwundert mich aber nicht. ;)


    Na denn ..... viel Spaß mit dem guten Stück und Danke fürs Zeigen hier.


    Beste Grüße

    Tom

  • Gerd, Glückwunsch - die Highlife ist schon eine sehr bequeme Uhr. Open Heart ist nicht mein Fall, muss aber ja nicht. Mir ist jetzt erstmals aufgefallen, dass diese Version ja gar kein Datum hat


    Viel Freude mit der Uhr.

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote