Uhren von FREDERIQUE CONSTANT und ALPINA - News, Fotos, Fragen

  • Die sollen lieber meine FC810 richtig zum Laufen bringen als solchen Quatsch zu verzapfen. Mein Ticker läuft nämlich nach seiner eigenen Relativitätstheorie....

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Meine ist zur Zeit in Genf. Als sie meine Tabelle gesehen haben, waren sie zwischen überrascht und entsetzt.

    Herzliche Grüße

    Wolfgang

    Du kannst die Uhr anhalten, aber niemals die Zeit.

    Die Zeit verweilt lange genug für denjenigen, der sie nutzen will. (Leonardo da Vinci)

    sapere aude

  • Du bist zu alt, Tom :G

    Sage ich ja ... ;) Ich bin ja auch noch einer, der seine Termine nicht in ein iPad tippt, sondern so einen kleinen roten Kalender aus Papier von der Sparkasse hat, in den diese mit Kuli reingeschrieben werden.

    TomS Ich bleibe immer wieder an Deinem Chrono hängen, der ist echt fein!

    Ja, Dietmar, und der ist vor allem auch echt und nicht nur virtuell, wie die neuen Worldtimer. ;)

    Ich freue mich wirklich, dass ich ihn gekauft habe. Eine tolle Uhr. Hier mal noch ein weiteres Bild zum Anfixen. :G



    Und die Gangwerte sind auch OK. Ich hatte sie ja kurz nach Erhalt mal gemessen. Das gute Stück soll sich aber erst mal einlaufen.



    Beste Grüße

    Tom


  • Die NFT´s scheinen gut weg zu gehen, will man der Verkaufsseite von FC Glauben schenken. Da wurden seit gestern Abend von 888 Stück 687 verkauft, womit - Stand jetzt - nur noch 201 Exemplare verfügbar sind.



    Hi Tom,


    das anfixen klappt nicht... Du weißt ja: Stahlband und wasserdicht sind bei mir pflicht, aber trotzdem super schön anzusehen, gerade auch am Leder!


    Grüßle Dietmar


    Die Geschmäcker und Vorlieben sind natürlich verschieden, was ja auch gut so ist, Dietmar. Bei mir ist es eher so, dass ich Lederbänder liebe, zumal zu vielen Dressern auch nur Leder passt. Ich habe nur eine Uhr am Stahl, meine OP, zu der das Band natürlich perfekt aussieht und sich Dank der sehr hohen Qualität auch angenehm tragen lässt. Das eine bedingt dann wieder das andere: Uhren am Lederband brauchen keine hohe Wasserdichte. Da reichen die 5 bar, wie bei meinem Chrono, völlig aus. Wer geht schon mit einem Alligatorband unter die Dusche oder Schwimmen? Das Ding braucht ja 2 Tage, bis es wieder trocken ist. Und wenn Du das paar Mal machst, kannst Du das Band eh in die Tonne kloppen.


    Ach ja ... und ein Kautschuk habe ich auch noch, das an meiner einzigen, mit 30 bar richtig wasserdichten Uhr ist, an meinem roten Diver. Den nehme ich dann auch, wenn ich mal wieder in den Baggersee steige und auf den Grund tauche, wovon dieses vor einiger Zeit aufgenommene Foto zeugt ;):



    Ist allerdings keine FC, passt also nicht so richtig in den Faden. Aber ich darf das ... ausnahmsweise ... ;)


    Beste Grüße

    Tom

  • Frederique Constant hat auch in diesem Jahr wieder traditionsgemäß eine neue Vintage Rally Healey heraus gebracht. Dieses Mal wieder als Chronograph und im Zeichen des 70-jährigen Jubiläums der Austin-Healey Company.



    Es gibt 2 Modelle, eines auf 700 Stück limitiertes und eines auf 10 Stück, welches mit einer 70 auf 12 Uhr versehen wurde. Das Edelstahlgehäuse misst einen Durchmesser von 42 mm. Bei dem Werk handelt es sich um das FC-397 (Basis SW 500) mit 48 Stunden Reserve und 28.800 A/h. Der Preis beider Modelle beläuft sich jeweils auf € 2.595,00.


    Quelle Fotos: frederiqueconstant.com


    Beste Grüße

    Tom

  • Und hier mein Flyback Chrono und meine Moonphase im Duett, in meiner neuen Uhren-Reisebox, welche ich HIER zeigte, falls jemand zu Beginn der Reisezeit noch auf der Suche nach einer solchen sein sollte. Die beiden schönen FC´s machen sich doch gut nebeneinander.



    Beste Grüße

    Tom

  • Frederique Constant hat eine weitere Highlife vorgestellt. Was fehlte noch nach Dreizeiger, Ewiger Kalender und Weltzeituhr? Klar, ein Chronograph. Dieser wurde nun präsentiert, und zwar im Zusammenwirken mit dem französischen Musiker, DJ und Produzent The Avener, welcher künftig als Markenbotschafter der Highlife-Kollektion tätig sein wird und schon so einiges an Gold und Platin weltweit für seine Plattenverkäufe einfahren konnte.


    Hier mal paar Daten zur Uhr:


    Durchmesser Gehäuse: 41 mm


    Material Gehäuse: Edelstahl oder Edelstahl teilweise rosé vergoldet


    Glas: Saphir


    Wasserdichte: 10 ATM


    Ausstattung: Stunde, Minute, kleine Sekunde (bei 9 Uhr) Chrono-Sekundenzeiger, Chrono-30-Minuten-Zähler (bei 3 Uhr), Chrono-12-Stunden-Zähler (bei 6 Uhr)


    Kaliber: FC-391 (Basis: Valjoux 7750, modifiziert von La Joux-Perret) Gangreserve: 60 Stunden


    Die Uhr gibt es in 3 Varianten:


    1. Edelstahl - Weiß-blaues Blatt mit blauem Kalbslederband inkl. zusätzlich blauem Kautschuk- und Edelstahlband - Preis: € 3.295,00


    2. Edelstahl-Bicolor - Edelstahl-Bicolor-Band inkl. zusätzlich braunem Kautschukband - Preis: € 3.295,00


    3. Edelstahl - Schwarzes Blatt mit Edelstahlband inkl. zusätzlich schwarzem Kautschukband - Preis: € 2.995,00


    Und hier paar Bilder:








    Niels Eggerding (CEO Frederique Constant) und The Avener, eigentl. Tristan Casara:

    Quelle Fotos: monochrome-watches.com


    Ich meine, dass FC hier wieder mal eine tolle Uhr bzw. eine vom Design sehr gelungene Erweiterung der Highlife-Kollektion präsentiert hat. Wenn ich mir nicht erst kürzlich einen Chrono von FC zugelegt hätte, wäre diese neue Highlife sehr weit oben auf meiner Wunschliste.


    Beste Grüße

    Tom

  • Aber was ist das im sechsten Bild auf dem Rotor? Eine lose Werkhalteklammer? :schock:

    Das Teil war mir in der Nacht und auf die Schnelle gar nicht aufgefallen. Ein scharfes Aug´ nennst Du Dein Eigen, Heiner. :verneig:


    Mmmmhhhh .... :grb: .... was ist denn da passiert? Liegt die Klammer auf dem Glas und der Fotograf hat nur vergessen, irgendwelche Kleinteile wegzuräumen, oder befindet sie sich unter diesem? :schock: Wenn letzteres, haben entweder Uhrmacher und Endkontrolle keinen guten Tag gehabt, oder es wurden vielleicht schon vor Wochen noch nicht ganz fertige "Dummys" an einige Fotografen geliefert, so dass die schon mal ihre Fotos machen können. Wie auch immer ... hoffen und gehen wir mal davon aus, dass bei den an die Kunden ausgelieferten Uhren keine Teile im Werk herum fliegen. Aus meiner Erfahrung mit FC bin ich da aber sehr optimistisch.


    Beste Grüße

    Tom