Uhren von FREDERIQUE CONSTANT und ALPINA - News, Fotos, Fragen

  • Wie ich eben las, liebe Lounger, wird die Genfer Manufaktur Frederique Constant in diesem Jahr seine Kollektion "Flyback Chronograph Manufacture" um zwei neue Modelle erweitern, die m.E. einen Hinweis wert sind. Hier mal die Daten und paar Bilder:


    Gehäuse: Edelstahl vergoldet in rosé (FC-760CHC4H4) oder Edelstahl (FC-760NS4H6), poliert und satiniert

    Durchmesser: 42 mm

    Glas oben und Boden: Saphir

    WaDi: 5 ATM

    Kaliber: FC-760 Manufaktur, Flyback-Chrono, 32 Steine, 38 Stunden Reserve, 28.800 Alt/h

    Funktionen: Stunde, Minute, Sekunde, Datum, Flyback-Chrono, Tachymeter

    Armband: Alligatorleder (braun oder blau)

    Preis: € 4.195,00 (vergoldet) / € 3.895,00 (Edelstahl)







    Fotos: neueuhren.de



    Die Vorgängermodelle der Jahre 2017 und 2018 sind zum Teil auch noch erhältlich. Hier habe ich z.B. den Flyback-Chrono FC-760V4H4 am Arm:



    Beste Grüße

    Tom

  • Da gebe ich Dir recht, dass das Werk gefühlsmäßig besser bei FC als bei Alpina aufgehoben ist. Aber Alpina ist halt das geliebte Töchterchen von FC, welches man ja gern mal verwöhnt, z.B. mit einem Manufakturkaliber, weshalb aus dem FC-760 ein AL-760 wurde. Aber diese Alpina hier z.B., der "Alpiner 4 Black Flyback Manufacture Chronograph" hat m.E. total was. Wer es halt etwas sportlicher mag, wird eher bei Alpina fündig, als bei FC. Und gerade diesen schwarzen Teufel hier finde ich sehr geil:




    Fotos: alpinawatches.com


    Beste Grüße

    Tom

  • Ein schöner klassischer Chrono von FC …. gefällt mir echt gut :gut:


    Und zu einem Preis von 3900-4200, das ist schon fast günstig, mir dem Manufaktur-Werk :eek:


    Das Blatt, na ja … man könnte den Namen austauschen und auch den Breitling Schriftzug platzieren ;)


    Aber auch noch rosevergoldet …. prima :verneig:


    Da könnte man (oder ich ;)) glatt ins grübeln kommen :G



    Danke und Gruß Marco :hut:

  • FC macht schon tolle Uhren, angefangen bei der Mondphase und dem gezeigten Flyback Chrono, vom ewigen Kalender für sehr faires Geld ganz zu schweigen. Würde aber auch immer zu Stahl tendieren, vergoldet ist jetzt nicht so meins.


    Grüsse

    Wolfgang

    nach den Gesetzen der Physik kann die Hummel nicht fliegen - aber sie kümmert sich nicht drum und fliegt einfach :wink::wink::wink:


    Breaking News: I don’t care

  • DAV : Ist ja immer Geschmackssache. Wie ich schon sagte, finde auch ich als ausgemachter Dresserteur, dass die schwarze Alpina total was hat, tolle Uhr. :gut: Ich bin allerdings sehr froh darüber, dass sich Frederique Constant bei vielen seiner Modelle gern etwas an Patek Philippe vom Design her orientiert. Gerade die klassisch-eleganten Uhren von PP mit all ihren Komplikationen finde ich zum niederknien. :verneig: Da diese aber preislich für mich 2 Oktaven zu hoch liegen, bin ich durchaus erfreut, dass FC in diesem schönen Design sehr gute Uhren - vermehrt sogar mit Manufakturwerken - baut, die dann auch noch erschwinglich sind. Beispiel hierfür ist meine FC Classics Moonphase Manufacture, bei der die Designer von FC kaum abstreiten können, einen Blick zum nur wenige Meter entfernten Nachbarn in Plan-les-Ouates geworfen zu haben. An dem Vorbild, der legendären PP 3448, haben sich neben FC aber beispielsweise auch JLC und Longines ein Stück weit orientiert.



    Beste Grüße

    Tom

  • Hier noch ein paar Eindrücke der FC, ich hab viel Freude an der Uhr. Gut gelöst bei diesem Modul-Chrono ist im übrigen die Anordnung der Drücker, die sind trotz Modul auf einer Linie mit der Krone.



  • wami : Ich freue mich natürlich sehr, dass Dir Dein FC Flyback-Chrono gut gefällt und Du so viel Freude an der Uhr hast. Wie würde ich jetzt dastehen und mir vorkommen, wenn Du enttäuscht gewesen wärst, nach unserem kleinen Austausch über die Uhren von FC im Vorfeld? :panik: Da ich aber selbst 2 FC´s habe, jede, die ich irgendwo in einer Auslage sehe, schon nahezu zwanghaft beschnüffeln muss und selbst schonmal den FC-Uhrmachern in Genf bzw. Plan-les-Ouates zusehen durfte, war ich mir schon recht sicher, dass Dir Dein neuer Flyback-Chrono gefallen wird. Schön, dass Du ihn auch hier in dem Faden mal gezeigt hast. :gut:


    Beste Grüße

    Tom

  • Danke auch für die Beratung un den Austausch im Vorfeld :blume: Die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben, wird definitiv nicht meine letzte FC sein. Mir gefällt die eigene Markensprache der Uhren - zeitloses, klassisches Uhrendesign in Verbindung mit attraktivem Preis und guter Qualität :gut:


    Es gibt da einige ältere Stücke auf die ich schon ein Auge geworfen habe, die find ich traumhaft:



    https://www.picuki.com/media/2208177314000138849


    Leider nicht mehr so leicht zu finden!


    VG


    Michael

    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.

  • Auch eine sehr schöne Uhr, Michael. Die Slimline Classics wurde ja vor noch gar nicht so langer Zeit hergestellt, ich meine 2017/18. Für FC-Verhältnisse ist diese aber schon fast historisch. Das liegt einfach daran, dass FC sehr rastlos ist, was mich manchmal auch etwas nervt, sehr oft und regelmäßig neue Uhren entwirft, oder bestehende Modelle vom Design her überarbeitet und neu rausbringt. Und wenn was neues kommt, muss ein aktuelles Modell oftmals weichen, um die Gesamtkollektion, auch für die Produktion, halbwegs im Rahmen zu halten. Man könnte also sagen, jede FC ist ein Stück weit eine LE. So befindet sich meine Moonphase Manufacture auch schon seit fast 2 Jahren nicht mehr in der aktuellen Kollektion und wurde durch die Nachfolgerin ersetzt. Das bringt natürlich mit sich, dass sie kaum noch erhältlich ist, vor allem nicht neu und verklebt. Ich hatte mal ein Auge auf diese schöne FC geworfen, welche ja der von Dir gezeigten Slimline ähnlich ist. Ich hatte noch gewartet, weil ich diese und jene Uhr vielleicht noch vorher haben wollte. Und auf einmal war sie auch aus der Kollektion raus und somit, zumindest beim Konzi, nicht mehr zu haben.


    Fotos gefunden auf (Quelle): watchuseek.com


    Bei einigen schönen Stücken bedauere ich es auch, dass es die nicht mehr gibt. Die hätte man ruhig länger in der Kollektion halten sollen.


    Beste Grüße

    Tom

  • Gefällt mir auch sehr gut, ich mag diese Serie sehr. Eine Art Hommage an Breguet, ich denke dies wir auch der Grund sein, warum es sie nicht mehr gibt, die Gehäuseform ohne den Look der angelöteten Bandanstöße hat sich im Katalog durchgesetzt. Wenn ich noch eine finde, dann schlage ich zu :gut:

    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.