Vorstellung: SEIKO (Marinemaster) MM 300 Blue Ocean Prospex SLA023J1

  • Heute möchte ich Euch einmal meine neueste Anschaffung vorstellen, wobei es sich hier um die SEIKO (Marinemaster) MM 300 Blue Ocean Prospex SLA023J1 handelt.


    Eine Uhr, die eigentlich nicht in meinem Beuteschema, die Zifferblattfarbe einmal außer Acht gelassen, passen sollte.


    44,3 mm Gehäusedurchmesser und knapp über 200 Gr., das ist schon eine Ansage.Vor Jahren wäre das ein Unding für mich gewesen.


    Aber zurück zur Uhr.


    Die Marinemaster wurde von SEIKO 1967 als Ref. 6215 vorgestellt und war bis 2012 ausschließlich in Japan erhältlich.


    Bis heute wird die MM 300 in einem nahezu unveränderten Monoblockgehäuse gefertigt und erst in 2018 wurden nennenswerte Änderungen vorgenommen.


    Das Hardlexglas wurde durch ein Saphirglas ersetzt und die MM 300 erhielt eine Keramiklünette.


    Es handelt sich also um einen Uhrenklassiker, den es schon mehr als 50 Jahre gibt.


    Ich hatte diese MM schon auf verschiedene Uhrenstammtische am Arm und war auch immer schon überrascht, dass messbare 44,3 mm bedeutend kleiner am Arm wirken können.

    Gefallen hat mir die MM schon immer, aber sie war bis dahin lediglich mit einem schwarzen Zifferblatt erhältlich aber ein schwarzes Zifferblatt ist für Wilhelm ein No Go.


    Es war diese Klarheit der gesamten Ansicht die mich so begeisterte.


    • Die klare Lünette mit der klaren Beschriftung
    • die rechteckigen Indices bei 3,6 und 9 und den abgeschrägten Doppelindex bei 12
    • die 8 runden Indices
    • das schön umrandeten Datumsfenster
    • die stahlfarbene Datumsscheibe
    • und der harmonischen Zeigersatz


    also alles, was eine Uhr darstellt.


    Als die ersten Bilder der blauen „Blue Ocean“ MM 300 im Netz auftauchten, war mir klar, dass dieser Diver Einzug in meiner Uhrsammlung finden würde.


    Jetzt nur noch auf eine Lifebetrachtung gewartet und da ich einen Besuch der Watchtime in Düsseldorf plante, konnte ich die MM am dortigen SEIKO-Stand auch ausgiebig befingern und betrachten.


    Dann meinen Konzi beauftragt mir die Uhr zu bestellen und jetzt ist sie da.


    Das möchte ich jetzt machen aber zunächst noch einmal die technischen Daten dieses klassischen Divers.



    Gehäuse : Monoblock, gehärtetes Edelstahl

    Gehäusedurchmesser : 44,3 mm

    Höhe : 15,4 mm

    Stegbreite : 20 mm

    Lug to Lug : ca. 48 mm

    Glas : Saphirglas entspiegelt

    Lünette : Keramik, einseitig drehbar mit 120er Unterteilung

    Krone: verschraubt und bei 4 Uhr platziert

    Wasserdichtigkeit : 300 m

    Werk : Grand-Seiko 8L35 m. 26 Steinen

    Gangreserve: ca. 50 Stunden


    Erwähnenswert ist noch, das diese MM in dem Sizukuishi Watch Studio in Morioka gefertigt wird, in dem ansonsten lediglich Grand Seiko Uhren gefertigt werden und dass es sich bei dem Kaliber 8L35 um ein Grand Seiko Kaliber handelt.


    Und nun zu meinen Bildern.


    Nachdem ich die MM Blue Ocean schon längere Zeit am Arm trug, stellte ich fest, dass etwas mit der Leuchtmasse bei dem 12-Uhr-Dreieck nicht stimmte. Es sieht so aus, als wenn etwas durchschimmert und bei diesem Foto kann man es nicht so gut erkennen, wie es tatsächlich bei Tageslicht ist.







    Nun ja, bevor man etwas reklamiert, versucht man natürlich zunächst einen offensichtlichen Schaden selber zu beheben.


    In einer Nachtaktion habe ich dieses mit einem kleinen Bautrupp versucht, es aber dann aufgegeben, da der Schaden in der Dunkelheit nicht zu beheben war.







    Dann wurde am nächsten Tag bei Tageslicht mit einem größeren Bautrupp weitergemacht.










    Leider konnte auch dieser nichts ausrichten und ich musste dann noch aufpassen, dass der fleißige Arbeiter mit der Spitzhacke nicht noch die Krone beschädigte.







    Jetzt werden sich die Uhrmacher bei SEIKO der Sache annehmen.


    Nun weitere Fotos.




























    Im Jahr 2003 wurde die Schließe überarbeitet und erhielt eine Schnellverstellung. Zur damaligen Zeit war es die einzige Schließe mit dieser individuell einstellbaren Weitenverstellung.






    Und nun einmal einige Nightshoots.











    Natürlich darf in einer Vorstellung auch ein Wristhshoot nicht fehlen.








    Und jetzt noch Bilder aus der Heimat eines Divers.






















    Wer sich noch eingehender mit der Geschichte der Seiko-Marinemaster befassen möchte, dem kann ich nur die Blogberichte von Roger Rüegger empfehlen.



    https://diveintowatches.com/re…seiko/seiko-marinemaster/


    https://diveintowatches.com/20…5/marinemaster-quo-vadis/


    https://diveintowatches.com/2019/12/18/seiko-prospex-sla023/



    Vielen Dank fürs Reinschauen.

  • So muss dat. Tolle Vorstellung!

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Glückwunsch! :blume::blume::blume:


    Ich habe mich die Tage auch schon mit der blauen MM beschäftigt... Gefällt mir ebenfalls sehr gut :sabber:


    Habe aber auch noch Probleme mit einer Seiko in dieser Preisklasse... Bin wohl NOCH nicht soweit :bash:


    Was mich noch interessieren würde, ist das Band eigentlich geschraubt oder gestiftet?

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Alles klar, dann habe ich doch noch das Haar in der Suppe gefunden :lol:


    Aber die Schließe finde ich klasse, vorallem die Schnellverstellung! :gut:

    Ein Feature welches ein modernes Edelstahlband einfach haben sollte

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Schöne Vorstellung! Vielen Dank :blume::gut:


    Was ich an der MM300 so toll finde ist wie viel sie nochmals in Natura dazu gewinnt.

    Wenn man sie am Arm hat merkt und sieht man erst die absolute Oberklasseverarbeitung und Ausstrahlung dieser Uhr so richtig. Wer kann sollte sie sich unbedingt live anschauen.

  • Danke für diese schöne und sympathische Vorstellung Deiner neuen, tollen Seiko, Wilhelm. :verneig:

    Wunderbare Bilder, besonders die mit dem Bautrupp. Super Idee :lol:und klasse umgesetzt. :gut:

    Ich wünsche Dir immer viel Spaß mit Deiner neuen Japanerin.


    Beste Grüße

    Tom