Welche ist Eurer Meinung nach die Bessere ??

  • Das alles ist reine Geschmackssache. Ich würde eine AP immer einer Rolex vorziehen und ich mag beide Marken. Eine Dreizeiger RO würde ich immer einer Dreizeiger Sportie vorziehen. Und ein RO Chrono auch einer Daytona. Anders ist es bei der ROO. Gehören nicht zu meinen Favoriten bei AP. Da würde ich die Daytona nehmen.


    Im Übrigen bin ich derzeit auch am überlegen, ob ich eine Rolex für einen RO Chrono gehen lasse :)

  • Ich muss sagen, die RO ist mit Abstand die schickere und Understatement pur, die ist einfach ein Traum. Die ROO ist absolut aus dem rennen, die Daytona mit der Keramiklünette gefällt mir allerdings überhaupt nicht, wenn dann die Stahllünette.

    Danke auch für die tollen Bilder,


    Chrede

  • Auffallen wirst du definitiv mehr mit der RO, ich habe zwar nur einen günstige halbe Hommage davon (die Aikon), aber selbst auf die wurde ich schon regelmäßig angesprochen. Auf meine BiCo Daytona noch gar nicht. Wer sich nicht mit Uhren auskennt bzw sich noch nie mit Rolex beschäftigt hat, wird auch keine Daytona erkennen. Als Rolex werden im Prinzip fast alle anderen Uhren von Rolex erkannt, nur Daytona ist eine der wenigen Ausnahmen.


    Falsch machst du mit beiden Uhren nichts, wobei ich auch der Meinung bin dass die Daytona der zeitlosere Klassiker im Vergleich ist.


    Sind beides für dich traumhafte Wunschuhren, oder einfach momentan nur "geil"? Für mich ist z.B. die Daytona seit spätesten Kindheitstagen (also ca. 20 Jahren) die (Traum-)Uhr schlechthin, da wusste ich noch nicht mal dass das eine Rolex ist. Falls du beide momentan einfach nur "geil" findest, würde ich noch ein oder zwei Jährchen ins Land ziehen lassen und schauen wie es dann damit aussieht.


    Erkennungswert, Wiederverkaufswert, etc würde ich aber komplett außen vor lassen (außer es wird ein Schnellschuss)... da wirst du mit keiner der beiden Uhren glücklich.

  • Daytona ist mehr Sport , und nur über LP zu bekommen

    AP ( keine Offshore ) ist mehr Dresser und unter LP zu bekommen


    Ich würde auch noch einen Hublot Chrono einbeziehen....

    Big Bang, Unico oder Fusion

  • Der AP Royal Oak Chrono ist eindeutig die interessantere und für meinen Geschmack auch die markantere Uhr von den beiden Ikonen. Gerne hätte ich allerdings Beide, wenn man denn die Daytona auch zu normalen Konditionen bekommen könnte. Aber das macht ja wiederum die Daytona so interessant. Im direkten Vergleich ist allerdings die AP mit dem Stahlband eine Spur über der Daytona anzusiedeln. Ich gehe auch davon aus, dass die AP in den nächsten Jahren durch die Decke gehen wird, wenn sich die Verfügbarkeit des Chronos durch die Firmenpolitik von AP verringern wird.


    Gruß,


    Wolfgang

  • Ich bin wahrlich kein AP Fan, aber der AP Chrono schlägt die kleine Stahl-Daytona um Längen. Lediglich die Datumsposition wird mir wohl nie zusagen. Wirkt immer deplatziert. Da hat die Daytona ganz ohne Datum die Nase vorn. ;)

  • Ich bin wahrlich kein AP Fan, aber der AP Chrono schlägt die kleine Stahl-Daytona um Längen. Lediglich die Datumsposition wird mir wohl nie zusagen. Wirkt immer deplatziert. Da hat die Daytona ganz ohne Datum die Nase vorn. ;)

    Stimmt, die Datumsposition ist nicht perfekt (noch weniger bei den neuen Chronos, da sitzt sie nicht mal mittig zwischen der 4 und 5) aber ich liebe Datum, und dann ist es eh so klein, dass es kaum auffällt ;)

  • Ich gehe auch davon aus, dass die AP in den nächsten Jahren durch die Decke gehen wird, wenn sich die Verfügbarkeit des Chronos durch die Firmenpolitik von AP verringern wird.


    Gruß,


    Wolfgang


    Da könntest du Recht haben. Vor allem, wenn AP tatsächlich ihr neues Chrono-Kaliber in den RO Chrono verbauen sollte. In dem Fall dürfte das Gehäuse des Chrono deutlich an Bauhöhe zulegen und damit wären die heute göttlichen Proportionen der Uhr futsch :grb:




    Ein Indiz dafür ist aus meiner Sicht die enorme PE zum Jahresanfang. Der Chrono (41mm Variante) wurde um schlanke 10% auf 27.000€ angehoben. Vielleicht ist das schon die Vorbereitung, um den Markt an eine Version mit Inhouse-Kaliber heranzuführen.

  • Ralf:


    Das glaube ich auch. Super spannend wird es auch mit der Offshore-Linie! Da gibt es jetzt plötzlich die flachere 42mm Offshore mit dem alten 2385 Kaliber der RO Chronos d.h. Sekunde bei der 6. Auch hier wird das neue 4401 Kaliber eingebaut werden, denke ich. Denn Anscheinend ist es zur Fertigung in höheren Stückzahlen konstruiert. Und das macht v.a. Sinn, wenn es in den RO Chronos UND den Offshores eingesetzt werden soll.


    Die Frage wäre dann allerdings, wie unterscheiden sich RO Chrono und RO Offshore voneinander? Durch eine sportlichere Optik der Offshore bei fast gleicher Bauhöhe? ... ;)

  • Hallo Heiko,


    bei den meisten Offshores Bauen ja die Lünetten schon deutlich höher als bei der klassischen RO.


    Und das Gehäuse ist zum Band hin mehr gerundet. Ich finde die Differenzierung bislang sehr gelungen.


    Ich hoffe, dass AP beim RO Chrono weiter das Kaliber 2385 verbaut. Erstens ist es ein tolles Werk und zweitens gehört es nach wie vor zu den Flachsten. Ich denke, der RO Chrono würde durch ca 2mm mehr Bauhöhe mehr verlieren als gewinnen.