Problem beim einstellen des Datums (ETA 2824-2)

  • Hallo Leute,


    die Probleme mit meinem Uhrwerk gehen weiter :G


    Nachdem ich beim Uhrmacher war lässt sich die Uhrzeit und das Datum gut einstellen. Was mir aber eben erst aufgefallen ist: Das Datum schaltet sich automatisch immer erst kurz vor 6 Uhr um. Woran kann das liegen, wie kann ich das Werk dazu bringen das Datum 12 Uhr umzuschalten?

  • :G Zeiger falsch aufgesetzt :bgdev: :bgdev: oder Spreitzfederl vergessen, jetzt hebt sich Stundenrad bei Pos."Zifferblatt-Unten" und verstellt sozusagen die Dat.Schaltzeit, da gelegentlich der Stundenzeiger/das Stundenrad ausser Eingriff kommt,weil es sich heben kann dank der fehlenden Spreizfeder :eek: :eek: :eek:
    sind Min.Zeiger und Std.Zeiger noch "deckungsgleich" s.h. um Punkt seitens der Minute sitzt Stundenzeiger ÜBER Stundenziffer???


    :holly::holly::holly::holly::holly::holly:  Andreas: das kann OLLAS NED passieren, wenn man über "Pfad-Federhausbrücke" arbeitet... :holly::holly::holly::holly::holly::bgdev: :bgdev: :bgdev:


    Grüße vom "Pfuscher" :bgdev: :bgdev: :bgdev:

  • Drücker, die "Spreitzfederl" ist das die runde Feder, die auf dem Stundenrad liegt? Vergessen habe ich nichts, da ich auch keine Teile entnommen habe. Stunden- und Mintenzeiger sind um Punkt 12 Uhr fast perfekt deckungsgleich. 100 prozentig kann ich das aber nicht sagen, da der Minutenzeiger vom Stundenzeiger überdeckt wird.


    Du meintest auch "...um Punkt seitens der Minute sitzt Stundenzeiger ÜBER Stundenziffer???". Da weiss ich jetzt nicht was du genau meinst.

  • Zitat

    Original von Kube
    Drücker, die "Spreitzfederl" ist das die runde Feder, die auf dem Stundenrad liegt? Vergessen habe ich nichts, da ich auch keine Teile entnommen habe. Stunden- und Mintenzeiger sind um Punkt 12 Uhr fast perfekt deckungsgleich. 100 prozentig kann ich das aber nicht sagen, da der Minutenzeiger vom Stundenzeiger überdeckt wird.


    Du meintest auch "...um Punkt seitens der Minute sitzt Stundenzeiger ÜBER Stundenziffer???". Da weiss ich jetzt nicht was du genau meinst.


    Also normal sollte der Minutenzeiger über dem Stundenzeiger sein!

  • Zitat

    Original von Kube
    Drücker, die "Spreitzfederl" ist das die runde Feder, die auf dem Stundenrad liegt? Vergessen habe ich nichts, da ich auch keine Teile entnommen habe. Stunden- und Mintenzeiger sind um Punkt 12 Uhr fast perfekt deckungsgleich. 100 prozentig kann ich das aber nicht sagen, da der Minutenzeiger vom Stundenzeiger überdeckt wird.


    Du meintest auch "...um Punkt seitens der Minute sitzt Stundenzeiger ÜBER Stundenziffer???". Da weiss ich jetzt nicht was du genau meinst.


    Du solltest die Zeiger so setzen, dass sie beim Batumssprung auf 12 uhr stehen.
    Es ist schließlich uninteressant, dass die Zeiger irgendwann auf 12 stehen, das
    Datum aber zu einer völlig anderen Zeit springt.


    Schnelldurchlauf:


    - Zeiger runter
    - Drehen an der krone in Position 2 bis Datumssprung
    - Setzen des Stundenzeigers (auf 12!!!!!!!!!!!)
    - um 24h weiterstellen bis Datum schaltet
    - Position Stundenzeiger kontrollieren, ggf. neu setzen
    - Minutenzeiger setzen
    - 24h weiterstellen bis Datum schaltet und Position der Zeiger zueinander bewerten! Also
    wie stehen sie um 12, 2, 6 und 9 Uhr zueinander!
    - Zeigerpositionen kontrollieren bei Datumssprung (Datumssprung +/-3 Minuten um 12 Uhr, sonst neu setzen wenn gescheit sein soll....)
    - Sekundenzeiger setzen (einfach drauf damit, Position ist wurst... Sekundenstop!)
    - Zeiger auf Flachlauf, Parakllelität kontrollieren, ggf richten


    Fertig. Also nochmal das Ganze ;)

  • Christoph_Ritter: Ich habe das so spät abends verwechselt, natürlich ist der Stundenzeiger unter dem Minutenzeiger. Es wird also der Stundenzeiger vom großen Minutenzeiger überdeckt.


    unnnamed, danke für deine Erläuterung, ich werde das am Wochenende dann ausprobieren. Im Prinzip ist es ja so auch logisch, aber besser einmal zuviel gefragt als umgekehrt ;)

  • Zitat

    Original von Drücker
    :G Zeiger falsch aufgesetzt :bgdev: :bgdev: oder Spreitzfederl vergessen, jetzt hebt sich Stundenrad bei Pos."Zifferblatt-Unten" und verstellt sozusagen die Dat.Schaltzeit, da gelegentlich der Stundenzeiger/das Stundenrad ausser Eingriff kommt,weil es sich heben kann dank der fehlenden Spreizfeder :eek: :eek: :eek:
    sind Min.Zeiger und Std.Zeiger noch "deckungsgleich" s.h. um Punkt seitens der Minute sitzt Stundenzeiger ÜBER Stundenziffer???


    :holly::holly::holly::holly::holly::holly:  Andreas: das kann OLLAS NED passieren, wenn man über "Pfad-Federhausbrücke" arbeitet... :holly::holly::holly::holly::holly::bgdev: :bgdev: :bgdev:


    Grüße vom "Pfuscher" :bgdev: :bgdev: :bgdev:



    Ne, ne Wiener Pfuscher!!!, nicht nur Pfuscher...., :lol: :lol: :lol:


    das passiert nur, wenn von Anfang an nicht ordentlich gearbeitet wird und man einen Drive Inn Mittagspausen Service inanspruch nimmt. :G :bgdev:


    Du darfst davon ausgehen, da sich der Fehler immer um vor 06:00 Uhr zeigt, dass das Zeigerspiel mit der Datumsschaltung nicht synchronisiert ist.
    Des Wiener Pfuschers Verdacht ist nicht schlecht angedacht, aber wie immer nicht zuende gedacht... :lol: :lol: :lol:.....bzw, ausführlich hier dargelegt, was aus Zeitgründen auch verständlich ist.....gell Drücker....


    (es hätte keinen immer gleichmäßig abzulesenden Fehler, also immer um vor 6:00 Uhr zur folge, sondern der Fehler taucht meist im Versatz auf, da das Federl sich immer etwas entgegengesetzt der Drechrichtung des Stundenrad versetzt und so sich der Anpressdruck verschiebt.....und hätte man es vergessen, würde Kube das Gefühl haben, das die Uhr alle anzeigt, nur keine Uhrzeit, da das Zeigerspiel nicht komplett mitgenommen werden würde (Eingrifffehler), so würde das Zeigerspiel nicht synchron laufen.....)


    Sag einfach ja.....und biete Fernkurse an :G,


    ....und unbedingt der Arbeitsanweisung von unnamed folgeleisten...Zeigersetzen bei Uhren mit Datumsschaltung richtig und leicht gemacht... :gut:


    Gruß Andreas

  • Zitat

    Original von RC.71
    Das erinnert mich irgendwie an "malen nach Zahlen" :G



    Wäre doch mal ein Bildband, der wichtigsten Fachtipps für den Hobbytechnikfreund wert.


    Natürlich mit CD anbei, wo der Fachmann jeden Arbeitsschritt an der Werkbank erläutert....


    Ähnlich wie Peter Brusch´s Gittarenschule... :G


    Als Autor Du, nach einer Idee vom mir und beim Kohle scheffeln haben wir so richtig Laune.... :G :G :G



    Gruß Andreas

  • Kube:


    1.: :respekt: :respekt: :respekt: vor deinem Enthusiasmus :verneig:


    2.: Paß immer auf, daß das Uhrwerk beim Zeigersetzen nicht "durchhängt" , soll heißen:
    beim Zeigersetzen stütze ich immer das mittlere Segment der Uhr ab, damit beim "Zeiger hinauf klopfen" maximalste "Steifheit" seitens der Platinen herrscht.
    Für das Cal. ETA 2892-A2 z.B. gibt's einen eigenen Werkhalter, wo das Mittelrad abgestützt wird ( DAS Zahnrad, wo oben drauf der Sek.Zeiger sitzt = Sekundenrad ;) ) bzw. das Lager; damit Du beim Zeiger hinauf schlagen (so brutal reden wir Uhrmacher :G :G :G ) das Lager UNTEN nicht mit-hinaus-schlägst.
    In DEINEM Falle versuche, die Platinen nicht seitlich einzuspannen, sondern das gesamte Werk FLACH aufzulegen. Noch besser wäre es, wenn Du den Rotor vorher abschraubst, und DANN die Platine flach auflegst zum Zeiger setzen.
    ACHTE NUR darauf, daß die Gewindebuchse des Rotors NICHT aufsitzt !!!!!1.:Beschädigungsgefahr und 2.: liegt das Werk nicht flach ( Wir verwenden ein sogenanntes "Nietstöckchen" , wo wir die "Erhöhung" der Rotorgewindebuchse in einer "Ausnehmung = Loch" versenken , damit nurmehr die Platinen SCHÖN FLACH AUFLIEGEN )


    So können sich die Platinen nicht (EXTREM ausgedrückt) durchbiegen beim Zeiger aufsetzen. Wenn Du das Werk seitlich einspannst, SCHON!!!


    3.: wenn sich aus irgeneinem Grunde das Werk beim draufsetzen der Zeiger löst,
    ist es nicht ausgeschlossen, daß Du ggf. die Unruh beschädigen könntest (das Werk "schwuppst" heraus und verschiebt sich sogleich seitlich - im extremsten Fall gegen die Unruh = :( :( :( :( KRAAAAAACK )


    4.: wenn Du das gesamte Kleinod nur auf dem Zifferblatt abstützt ( :schock: :schock: ) , kann es passieren, daß Du beim ersten Versuch des "Hinaufschlagens" gleich das Uhrwerk darunter mit " rausschlägst" , und die Befestigungspfeiler des Zifferblattes stecken dann noch im unten herausgefallenem Werk drinnen :( :( :( :( :(



    Grüße aus Wien !!!!!!!!!!!!!! :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

  • Hallo Drücker,


    vielen Dank für deine Erläuterung. :gut:


    Ich werde mal sehen ob ich einen geeigneteren Werkhalter erwerben kann. Ich habe immer nur das Zifferblatt eingespannt. :G Bis jetzt war das Uhrwerk an den Zifferblattfüßen immer so stark festgeklemmt, dass ich mir da keine wirklichen Sorgen gemacht habe, zumal das Zeigeraufsetzen wirklich mit wenig Druck geschieht.


    Mir ist aber auch wohler bei dem Gedanken, wenn das Uhrwerk von unten gestützt wird.

  • Zitat

    ...dass
    das Datum mit einer Toleranz von +/- 1 oder 2 Minuten Springen soll :lol: :G


    Hallo unnnamed,
    das Datum springt bei meinem Werk nach weniger als 60 Sekunden nach 12, immer, aber ich werde das mal anpassen um niemanden zu verunsichern.


    P.S. Meine Seite ist natürlich nur für Hobbyuhrmacher. Aber wenn jemand von Euch einen seiner Artikel auf meiner Seite veröffentlichen möchte, sehr gerne.



  • ;) :gut: :gut: :gut: :gut: