So melde ich mich aus dem Kohlenpott und möchte mich kurz vorstellen

  • Hallo alle zusammen, meinen Nahme ist Norbert und ich bin 65 Jahre alt als Konstrukteur für Dampfturbinenventile kam ich bei uns im Büro schon Anfang der 70ger Jahre mit den klassischen Zeitmessern Inn Berührung. zu der Zeit kamen gerade die ersten Digitaluhren auf die auf Knopfdruck kurz gepunktete Digitalzeiten anzeigten ich glaube von Seiko, aber hauptsächlich wurde die IWC Ingenieur oder die IWC Portugieser getragen einige hatten auch die Moonwath von Omega oder eben einen Rolex. Das Thema Uhren war unter uns jungen Kontrukteuren sehr kontrovers diskutiert, welche ist nun die besten und strapazierfähigste Uhr von allen.

    Einen Verrückten Rolex Besitzer einer GMT hatten wir darunter der schmiss seine Rolex in einen Becher mit fast kochendem Wasser und ließ Sie nicht nur darin, sondern frohr das gute Stück im Eisfach auch noch ein, anschließend hat er im Treppenhaus den Eisklotz samt Uhr aus der ersten Etage ins Erdgeschoss fallen lassen wo das Eis verbrach und die Rolex ohne einen Kratzer voll funktionsfähig lag. So verrückt und unglaubwürdig die Geschichte auch klingt ich schwöre es ist genau so gewesen. Von da an habe ich gespart und bin immer wieder zu meinem Uhrmacher gegangen um mir meine Dayjust an zu sehen. Er sagte immer einen Rolex kauft man sich einmal und hat Sie dann für immer in der Familie ich verdiente 1970 1240 DM im Monat und die Dayjust in Stahl mit dem Jubele Armband kostete 1790€ was soll ich sagen nach langem hin und her habe ich mir am 10.10.1974 die Rolex gekauft und bis Heute fast jeden Tag getragen. lediglich einmal in der Schweiz und einmal in Athen revidieren lassen und nun zum Schluss nochmal bei meinem hiesigen Uhrmacher, der mir jetzt auch sagte, das man mit einem Oldtimer nicht mehr so hart umgehen sollte wie bisher, also erst die Sauna und anschließend ins Tauchbecken fällt nun aus, auch zum Schwimmen ins Meer wird Sie nicht mehr getragen, halt etwas geschont. Aber bereut habe ich den Kauf nie und ich weiß mein Sohn wird die Uhr gerne tragen weil er das Bild von seinem Vater mit der Uhr verbindet.

    In der Zwischenzeit sind noch einigen nicht so wertvolle Zeitmesser hinzu gekommen von Siemens gab es nach 40 Jahren noch eine Nomos Sonderedition hinzu, was mich mehr freute wie die Aktienzuwendung. Nun habe ich noch die Breitling Navitimer erstanden deren Lynettenfunktion mich verzweifeln lässt, weil ich nicht dahinter komme, ein Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Ich hoffe auf interessante Kommentare

  • Hi Norbert,


    willkommen in der Lounge und Grüße zurück aus dem Pott.

    Tolle Geschichte, ich bin mir sicher, die ist so passiert.

    Bzgl. dem Navitimer und der Lünettenfunktion kann ich dir leider nicht helfen. Aber im Netz sollte doch was zu finden sein.

    Und letztlich auch egal, erfreue dich einfach an der Uhr.

    Ich habe auch Taucheruhren und kann nur im Schwimmbad plantschen :prust:

  • Danke für die lieben Grüße, ja das ist so eine Marotte von einem alten Konstrukteur, wenn ich was habe was ich nicht verstehe dann fuchst mich das😂 und das muss ich dann herausfinden. Aber ob du es glaubst oder nicht ich habe selbst nach gründlicher Suche genau über diese Lynette nichts in Erfahrung bringen können.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Norbert,


    ein herzliches Willkommen in der Watchlounge. :blume:


    Auch mein Konzi-Uhrmacher sagte zu mir; eine schöne Rolex Thunderbird hast du da, und auf meine Frage hin ob die Uhr wieder wasserdicht sei, kam die Antwort; ja, aber mit älteren Uhren sollte man nicht mehr ins Wasser gehen. Das muss man den Uhren nicht antun.

    Und halte ich mich auch dran.


    Ich wünsche Dir viel Spass hier.

  • Willkommen im Forum der PTM’s und „Linken-Arm-Schonhalter“, die schon einen Herzinfarkt erleiden wenn die Uhr mit unter die Dusche soll.

    Die Wörter „Sauna“ und „Kaltwasserbecken“ in Verbindung mit mechanischer Uhr lösen hier vermutlich ein Massensterben aus gegen das der Asteroid vor 66 Mio Jahren nur ein laues Lüfterl war.... :prust:


    Endlich auch mal jemand der seine Uhren trägt und dabei nicht schont. :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche