2008 bis ...

  • Hallo Leidensgenossen :)


    Ich bin heute beim aufräumen auf meinen alten Sammelband 2008 gestoßen,... schon arg wie die Zeit vergeht.

    Für mich sind die 2008er Modelle relativ zeitlos, mit den heutigen Modellen kann ich mich teilweise nicht ganz anfreunden. mag vielleicht dran liegen dass ich mich seit diesem Jahr ca. 2007/08 für Uhren interessiere.

    Welche ist euer Favorit?


    lg

    Georg





  • Hallo Georg,

    Du zeigst ja drei IWC-Edelstahl-Uhren aus drei verschiedenen Baureihen der IWC (Aquatimer, Ingenieur und Flieger - wie sie damals noch genannt wurden;)) aus demselben Zeitraum (ca. 2007/ 2008).


    Zwei als Chronographen (mit wohl für die IWC "veredeltem" Valjou 7750 Kaliber) und einmal als 7-Tage-Gangautonomie-Manufakturkaliber.


    Ist es nicht wunderbar, dass - wenn man unserem Steckenpferd (IWC-) Uhren ein wenig länger frönt - sich zumeist zwangsläufig ein paar mehr Uhren angesammelt haben, sodass mann jeden Tag seinen Favoriten neu auswählen und tragen kann?


    Daraus schließend finde ich, dass jede Uhr ein Favorit ist.:gut::jump:


    Gruß - Christian


    PS: heute wäre die Große Ingenieur mein Favorit.:lupe:

  • Ganz klar die 371704 und die 500505!

    Warum? Weil ich auch beide habe ;):G.

    Du hast also einen guten Geschmack, Georg.:respekt::gut:


    Aber es gibt noch sooooo viele weitere tolle IWC Uhren. Die Portugieser 500705 oder eine Portugieser PC sind für mich eigentlich die schönsten Uhren überhaupt.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Am besten Südwesten :wink:

    Gruß

    Bernd

  • 2008 war schon tiefe Kern-Zeit, deswegen habe ich nicht mal Kataloge aus dieser Zeit.


    In 2000 wechselte er von Kraft Foods Switzerland zu IWC. Wahrscheinlich sind die ab der Zeit aufgeblähten IWC Uhren der Erfahrung mit riesiger Verpackung und wenig Inhalt geschuldet ?!


    Kern sei Dank, denn diese Entwicklung hat mich motiviert, mein bis dahin sehr IWC lastiges Interesse auf viele andere Hersteller auszudehnen.


    Inzwischen baut IWC weniger Bratpfannen und auch wieder tragbare Uhren.


    Die AT wäre sogar für mich geeignet ?!


    Beste Grüße


    Heiko

    • Offizieller Beitrag

    ... ich habe gerade mal versucht zu zählen, wie viele Referenzen ich aus dem 2008er Katalog habe/hatte - sind doch erschreckend viele :lupe:.


    Und wenn man es mal im Vergleich der Jahr anschaut, ist der Sammelband von 2008 vielleicht sogar der Höhepunkt der jüngeren IWC-Geschichte. Über 320 Seiten, mit einer Vielfalt, wie man sie nie vorher oder hinter hatte. Mal als Beispiele:


    Ref. 5201 (Seite 97):




    Ref. 3799 (Seite 223):




    Ref. 5022 (Seite 122):




    Ref. 3764 (Seite 148):




    Ref. 3723 (Seite 251):




    Ref. 4515 (Seite 185):




    Ref. 3231 (Seite 70):




    Da ist eigentlich alles dabei - Vintage und Neo-Vintage, modern und Marketing, klein (ab 34mm) und groß (bis 46mm), inhouse Werke und inhouse Komplikationen, innovativ (Keramik) und klassisch (Gold), von der Mark XVI bis zur Grande Complication, preislich von 2300 bis 260.000 Euro.


    War nicht so schlecht, der Jahrgang :G ...


    Gruß,

    Christian

  • Interessantes Thema.

    Also mein erster IWC Katalog war ebenfalls der aus 2008, und dieser hat mich (trotz Kern) so richtig angefixt.

    Vor allem meine erste selbst gekaufte IWC Uhr, die 3719 Aquatimer hatte es mir so richtig angetan. Und so wurden es mit der Zeit immer mehr IWC Uhren. Ich hab mal recherchiert, folgende IWC's aus dem Katalog 2008 waren im Laufe der Zeit in meinem Besitz, und einige davon noch immer:


    3719 Aquatimer Stahl

    3719 Aquatimer Titan

    3725 Ingenieur Chrono

    3227 Ingenieur Stahl

    3789 Top Gun Keramik

    3799 Top Gun Doppelchrono Keramik

    3723 Split Minute Titan

    5004 Big Pilot

    3538 Aquatimer 2000 Titan

    3782 Cousteau Divers

    5001 Portugieser Auto 7 Tage

    5005 Big Ingenieur (3x gekauft)

    3717 Flieger Chrono

    3234 Ingenieur Auto Keramiklünette

    3714 Portugieser Chrono

    3261 Flieger UTC Saint Exupery


    Ich bin überrascht von der Menge der Uhren aus 2008.

    Die Uhren aus der zeit gefallen mir noch immer, ich bin der Meinung, dass es erst danach bergab ging mit IWC.

    • Offizieller Beitrag

    ... wenn ich die Liste durchgehe, dann komme ich bei mir auf 11 Übereinstimmungen (von 16), inklusive der ersten und des Mehrfach-Kaufs :lupe: - vielleicht sollten wir hier in der WL auch ein "Matching" einführen, damit es mit dem Uhren-Flippern noch einfacher wird :G


    Gruß,

    Christian