U1 mit Silikonband nicht für Armumfang < 185 mm ?

  • Liebe Sinn-Begeisterte,

    die U1 ist ja nicht klein, aber so geformt, dass sie a) nicht aufträgt und b) mit den Hörnern schon mal um die Kurve nach unten weist. Soweit so gut.

    Ich habe einen Armumfang links unten von 175 mm und kann schlau gemachte Uhren bis 44 mm tragen. So eigentlich auch die U1 - ohne Band aufgelegt.

    Aber die Standard-Ausgabe mit Standard-Silikonband an der Kippfaltschließe kann man gar nicht so weit kürzen, dass man sie anliegend zugeklippst bekommt. Das gibt's doch wohl nicht! Weiß jemand, ob es Sonderbänder in S gibt, die stärker um die Kurve gehen und kürzer sind? Oder ist die Butterfly-Schließe die Rettung? Aber das Band will schon ziemlich stramm eher nach außen als die Biege zu machen. Weiß jemand Rat?

    Viele Grüße

  • Ich habe die UX mit großer Faltschließ. HGU etwa 170 mm. Die Uhr Sitz straff, obwohl das Band noch mindestens um drei Stufen gekürzt werden könnte.


    Weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, dass das Band nicht angepasst werden kann.


  • Hey, vielleicht hast Du dann ja eines der von mir begehrten kurzen Silikonbänder!

    Ich habe: U1 Stegloch zu Stegloch 46 mm, Band: Loch Uhr zu letztem kürzbarem Loch 46 mm, Schließe Stegloch zu Stegloch 42 mm, Band: Loch Uhr zu letztem kürzbarem Loch an der Schließe 46 mm, macht 180. Im Boden sind das 3-5 mm mehr. Schlackert zum Fingerdurchstecken.

  • Kann ich jetzt nicht nachmessen. Ich bin nicht zu Hause und trage Grad eine andere Uhr.

    Wenn ich Zeit habe, kann ich nächste Woche Mal nachmessen.


    Würde mich aber wundern, wenn Sinn da unterschiedliche Bänder anbietet.

  • Hey, vielleicht hast Du dann ja eines der von mir begehrten kurzen Silikonbänder!

    Ich habe: U1 Stegloch zu Stegloch 46 mm, Band: Loch Uhr zu letztem kürzbarem Loch 46 mm, Schließe Stegloch zu Stegloch 42 mm, Band: Loch Uhr zu letztem kürzbarem Loch an der Schließe 46 mm, macht 180. Im Boden sind das 3-5 mm mehr. Schlackert zum Fingerdurchstecken.

    Hi,

    ich habe zwar keine U1, aber ein Sinn Gummi mit kleiner Faltschließe an einer Seiko.

    Meine Daten:

    HGU / 175

    Stegloch zu Stegloch / 42

    Bandloch zu Bandloch / 74 (2*)

    Kurze Faltschließe / 16


    Macht in Summe 206


    ...und bei mir sitzt die Uhr anliegend


    Hast du die Uhr und das Band dementsprechend gekürzt oder sind deine Daten Theorie?

  • Ich gebe zu: ich trage die U1 problemlos täglich - aber zum einen an Stahl, zum anderen an erwachsenen Unterarmen.


    Allerdings habe ich im Hinterkopf, dass es eine lange und eine kurze Faltschliesse gibt.


    Könnte das die Lösung sein?

  • (Ja, mein Potential liegt mehr zwischen den Ohren, aber beim Armdrücken besiege ich schon mehr als 80%.)

    Also, die kurze Butterfly hatte ich als Möglichkeit erwähnt. Liegt mir aber nicht vor. Ist tatsächlich eine Option. Aber: das Band will schon beim Anlegen ohne Schließe nicht in die Richtung. Und ich habe halt nur die normale, lange Schließe, mit zwei Silikonbändern. Also habe ich eins auf absolutes Minimum gekürzt, und siehe da - passt noch ein Finger zwischen. Und weil das Band so eigensinnig ist, liegt die Uhr nicht mal in der Mitte, sondern springt nach oben/außen. Werde wohl das Metallband nachkaufen, obwohl ich gegen die zehn Metallbanduhren mal Abwechslung haben wollte.

    Schicke heute Abend mal ein Foto nach - habe die U1 nicht am Mann.

  • Kann es sein, dass ich eine viiel längere Schließe habe als ihr? Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Fakt ist, dass meine Band-Schließen-Kombi niemals an HGU<180 passt. Im Sinn-Katalog ist ja sogar ein Armband-Maß-Werkzeug, das die Messungen bestätigt.

    Fahre nächsten Samstag vielleicht mal zum Konzi und kläre das - falls der überhaupt Bänder zum Aussuchen hat.

    Vielen Dank erstmal an alle!

    Ich trage eben weiter das Vintage-Lederband und kaufe nicht mehr ohne Vorinfo gebrauchte Silikonbänder. Obwohl das Silikonband eine so schöne Gehäuseanpassung hat und einfach gut aussieht.