Blancpain Villeret Calendrier Chinois Traditionnel

  • Rechtzeitig zum chinesischen Neujahrsfest hatte ich diese Woche die Gelegenheit, die Villeret Calendrier Chinois Traditionnel ref 0888-3631-55B zu fotografieren.




    Erstmalig 2012 vorgestellt gingen dieser hochkomplizierten Uhr fünf Jahre Entwicklung voraus. Der Chinesische Kalender, auch Lunisolarkalender genannt, stellt erhebliche Herausforderungen an eine Umsetzung in einer mechanischen Uhr.




    Nicht umsonst wird die Villeret Calendrier Chinois Traditionnel von denselben Uhrmachern gebaut, die in Le Brassus für die großen Komplikationen wie Tourbillon, Carrousel und Minutenrepetition zuständig sind. Die Erklärung des Chinesischen Kalenders führt hier zu weit, da empfiehlt sich ein Besuch bei Wikipedia oder die Lektüre der Lettres Du Brassus Nr 12 ;)


    Und hier kann man auf der Blancpain Website virtuell mit der Calendrier Chinois Traditionnel spielen: Klick



    Eingestellt wird der Kalender über die von Blancpain patentierten Drücker unter den Bandanstössen. Da aber jene für die Einstellungen nicht ausreichen wurde ein fünfter Korrektor unterseitig platziert, ferner lässt sich das Tierkreiszeichen (das heute beginnende chinesische neue Jahr ist das Jahr der Ratte) über die Krone einstellen.



    Die 45,2mm große und 15mm hohe Uhr beherbergt das Kaliber 3638 mit 464 Einzelteilen, Siliziumspirale, Titanunruh und 7 Tagen Gangreserve. Der Rotor zeigt in sehr schöner Ausführung das Yin & Yang Symbol.



    Das Gesicht der Uhr wird durch das weiße Grand Feu Email-ZB dominiert, ergänzt um die Villeret typischen durchbrochenen Blattzeiger, die ebenfalls Blancpain typische Mondphasenanzeige und gebläute Zeiger für die Kalenderindikationen.





    Ich hoffe, die Eindrücke dieser besonderen Blancpain haben Euch gefallen!

  • Die Titanunruh wird seit ca 2006 in nahezu allen 7/8 Tage Werken bei Blancpain eingesetzt. Frag mich nicht nach den technischen Besonderheiten, es dient aber nach meinen Informationen der erweiterten Gangreserve. Ich versuche, mich da noch mal schlauer zu machen.


    Man muss dazu den „Stammbaum“ der modernen Blancpain Kaliber verstehen: 2006 wurde das Handaufzugswerk 13R0 mit 8 Tagen Gangdauer vorgestellt, jenes besaß schon die Titanunruh.



    Auf wesentlichen Elementen dessen Werkarchitektur basiert auch das 2007 in der FF 5015 vorgestellte Kaliber 1315 und die nachfolgend in der L‘Evolution und Villeret Serie lancierten 7/8 Tage Werke, welche zumeist über zusätzliche Komplikationen gegenüber dem 13R0 oder dem 1315 verfügen, trotzdem aber die hohe Gangreserve aufweisen.

  • Schöne Vorstellung einer handwerklich interessanten Uhr.


    Die Titanunruh ist mir hier jetzt auch zum ersten Mal begegnet

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote