Die erste rechteckige Blancpain der Neuzeit

  • Nachdem die Blancpain Cocktail Uhr vom Marilyn Monroe ihre Welttournee im November mit einer 4wöchigen Sonderausstellung in NYC begonnen hat, fragte ich mich, ob die Manufaktur das Thema der Schmuckuhr mit Formwerk vielleicht auch in der Neuzeit aufgreifen würde... ist doch die runde Form das letzte Design-Dogma, dass seit der Wiederbelebung der Marke unter Jean Claude Biver in den 1980er Jahren nie gefallen ist (seine anderen Grundsätze waren seinerzeit ein reinweisses ZB und eine ultraflache Bauweise).



    Heute hat Blancpain die jährliche Saint Valentin Sonderedition vorgestellt, und siehe da, es ist genau dies: eine formschöne Schmuckuhr in der Tradition der Cocktail Watch, die auf 14 Exemplare limitierte Saint Valentin 2020 Ref. 0091-19R54-63A:



    In der Uhr debütiert ein neues Werk, genannt Kaliber 510, 2,6mm hoch und mit 52 Stunden Gangreserve sehr komfortabel ausgestattet.




    Das rechteckige Weißgoldgehäuse im Art-Déco-Stil ist zum Teil in übereinanderliegenden Reihen mit 84 Diamanten geschmückt, darunter zwei großzügigen Marquisen. Das Perlmuttzifferblatt mit zwei Herzen als Intarsien ist mit zwei Brillantschliff-Diamanten und zwei kostbaren, aus herzförmigen Diamanten und Rubinherzen geformten Schmetterlingen verziert.



    Eine Uhr, die wie aus der Zeit gefallen erscheint... und gerade darum so herrlich romantisch wirkt, was ja sehr gut zum Thema Valentinstag passt ;)