Vorstellung - ZELOS Diver Mako V3 „Antique Green“

  • Nachdem in Sommer letzten Jahres die grüne ZELOS Horizons GMT Green Hunter den Weg zu mir fand, kam jetzt, mehr oder weniger ungeplant, die ebenfalls grüne Mako V3 zu mir.

    Der Grund für die Anschaffung der Mako V3 war deren Größe, die, obwohl sie den selben Durchmesser (40 mm) wie die GMT hat, doch optisch größer wirkt.

    Das konnte ich aber erst bei einem direkten Vergleich beider Uhren miteinander bzw. nebeneinander wirklich sicherstellen.

    Ein Uhrenfreund in der weiteren Nachbarschaft hatte sich die grüne Mako V3 bestellt und dieses auch gepostet und daraufhin hatte ich Kontakt mit ihm aufgenommen mit der Bitte um ein Treffen, damit ich die beiden Modelle miteinander vergleichen konnten, denn einen Fehlkauf wollte ich mir ersparen.

    Bei einem Pott Kaffee, nachher wurden es dann doch 2, fachsimpelten wir in einem netten Café und tatsächlich wirkt die Mako V3 am Arm größer als die Horizons GMT.

    Für mich also die Bestätigung, dass die Mako V3 zu mir kommen sollte.

    Welch eine Überraschung, denn im Laufe des Gespräches sagte mir der Uhrfreund, dass ich die Mako V3 von ihm haben könnte, da er sich für ein anderes Objekt interessierte und er schon genügend grüne Modelle besitze.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Die Mako V3 dann von ihm übernommen und so kann ich euch jetzt die Uhr mit einigen Bildern vorstellen.

    Das Zifferblatt diese Zelos ist einfach der Hammer, denn die Struktur ist nicht die eines Sonnenschliffes. Nein, die Struktur gleicht eher die eines Wirbelwindes oder Hurrikans.

    Nun einige „technische“ Daten der Uhr:

    Gehäuse : Edelstahl 316L
    Gehäusedurchmesser : 40 mm
    Höhe : 14 mm
    Stegbreite : 20 mm
    Lug to Lug : 46 mm
    Glas : Saphirglas im Vintagestil, ca. 2,5 mm stark
    Lünette : kugelgelagerte, luminierte Keramiklünette mit 120 Klicks
    Zifferblatt : Grün mit SWISS Superluminova C3 X1 und BGW9
    Gehäuseboden : Stahl, mit einem Makohai als Motiv
    Wasserdichtigkeit : 300 m
    Gewicht : 168 gr. mit Stahlband
    Werk : Miyota 9015 m. 28.800 Hz
    Krone : verschraubt, mit luminiertem Zelos-Logo


    Und jetzt Bilder der Mako V3 in Antique Green.















    Die Zeiger und Indices sind goldumrandet und mit cremefarbige Lumen belegt.

    Diese leuchten im Dunkeln dann grün. Ebenso in grün leuchtet die Minuterie der Keramiklünette.

    Sogar das Logo der Krone ist luminiert und strahlt in grün.

    Dagegen setzten sich die Minuterie und die Spitze des Sekundenzeigers durch einen Blauton ab.





    Und jetzt einige Makroaufnahmen des Zifferblattes, bei denen die Hurrikan-Struktur des Zifferblattes schön zu sehen ist.

    Super und durch diese Struktur, die von der Mitte des Zifferblattes ausgeht, wirkt dieses Zifferblatt besonders Eindrucksvoll.

    Aufgelockert wird das Zifferblattdesign durch den gelben „300m/1000ft“-Aufdruck.















    Bei der folgenden Detailaufnahme kann man auch gut sehen, dass sogar die Datumscheibe einen grünen Hintergrund hat. Bei vielen Uhren der Schweizer Nobelmarken ist das keine Selbstverständlichkeit.







    Die Rückseite der ZELOS zeigt u. a. einen Hai, und zwar ist das der Makohai, der diesem Diver den Namen gab. Der Mako ist einer der schnellsten Haie und erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Makohaie







    Die Krone ist nicht wie üblich auf der rechten Seite bei 3 Uhr angeordnet, sondern sie ist bei 4 Uhr platziert und allein durch diese Anordnung hat die Krone schon einen gewissen Schutz vor unabsichtlichen Stößen.

    Nein, wie man auf diesem Bild sehen kann, macht das Gehäuse auf der rechten Seite einen leichten Bogen, der bei der Krone endet, und diese dadurch noch zusätzlich schützt.

    Man muss schon genau hinsehen, um dieses Detail zu sehen.










    Relativ ungewöhnlich bzw. selten ist auch das Gehäuse an den Anstößen gemacht. Das runde Gehäuse setzt dort nicht einfach seine Rundung fort, sondern im Anstoßbereich ist das Gehäuse gerade.










    Das Stahlband ist angenehm zu tragen und hat verschraubte Glieder und die Sicherung der massive Stahlschließe ist zusätzlich mit dem Zelos-Z markiert.







    Wristshoots gehören natürlich auch in einer Vorstellung.










    Das war‘s nun mit dieser Vorstellung und vielen Dank für’s Hineinschauen.










  • Ne tolle Uhr, Wilhelm, ein absoluter Hingucker. Die schönen Einzelheiten erschließen sich erst auf den zweiten Blick, der Wirbelschliff des Blattes, die versetzte Krone, das grüne Datum, alles ist stimmig und rundet den guten Eindruck ab.

    Gratulation!:verneig:

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Eine sehr schöne Vorstellung Deiner neuen Uhr, Wilhelm. Ich gratuliere und wünsche Dir immer viel Spaß mit der grünen Zelos. Dass die Designer mitgedacht und auch auf Kleinigkeiten geachtet haben, zeigt sich schon allein an der farblich passenden Datumsscheibe. Viele, auch in weit höheren Preisregionen, hätten hier einfach eine unpassend weiße reingebaut, wo ich dann immer den Kopf schütteln muss. Hier passt eigentlich alles.


    Beste Grüße

    Tom