Uhr only - keine Papiere? Gebrauchtkauf - welche Gefahren gibt es?

  • Ich würde davon ausgehen, dass jeder Konzessionär gegen Bezahlung eine Expertise über eine Uhr machen kann egal ob er sie dazu ins Werk schickt oder es selber macht !

    Das würde ich zumindest als Kunde erwarten.


    Ich habe das auch schon bei einer IWC machen lassen, dort bekommt man sogar vom Werk ein Stammblatt mit allen Daten die irgendwie zu diesem Modell verfügbar sind wie Auslieferungsjahr usw.

  • Also mal ganz dumm zusammengefasst bisher:


    Wenn ich eine gestohlene Uhr (Rolex) erwerbe, kann ich bei der Polizei und auch bei Rolex selber nicht anfragen, ob diese als gestohlen gemeldet wurde?

    In welchem Fall fällt denn dieser Diebstahl dann auf? - bei einer Kontrolle bei der Polizei, bzw. vom Zoll z.B. an einer Grenze vielleicht?


    MMh...echt beunruhigend das Ganze... :schock:

  • Leute!!

    Jetzt frage ich einfach mal...

    Wer hier hatte denn überhaupt in seiner Uhrenkarriere schon mal Ärger mit ner geklauten?

    Ich nie. Bei 4-5-6 stelligen nie. Und nie bei Omega, Tudor oder Panerai.

    Hier werden die Pferde m.E. völlig scheu gemacht. Wenn ich absolut Wahl- oder Ahnungslos nur bei Kleinanzeigen kaufe...Ok dann gibts ein Risiko. Aber sorry...:bash: so kauft ihr doch auch nicht Autos oder andere teurere Dinge.

    Den Schrieb schaue ich mir jetzt mal in Ruhe an:gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Schade...soviel ist da nicht zu sehen.

    Aber ich glaube es Dir natürlich! Ist aber nicht beim Service erstellt worden?;)

    Konzis bestätigen schriftlich die Echtheit ohne Revi?? Geil!! Jetzt ist Alles möglich;)

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Schade...soviel ist da nicht zu sehen.

    Aber ich glaube es Dir natürlich! Ist aber nicht beim Service erstellt worden?;)

    Konzis bestätigen schriftlich die Echtheit ohne Revi?? Geil!! Jetzt ist Alles möglich;)

    War ohne Revi, da es aber ca. 14 Tage (21 wurden mir bei der Abgabe genannt) gedauert hat nehme ich schon an, dass die Uhr genauer angeschaut wurde. Eine 16710er Lünette wird mir auch bei einem Kaffee getauscht.


    Ich habe keine Ahnung ob überhaupt jeder Konzi eine Werkstätte hat aber alle meine Revisionen wurden bis jetzt direkt vom Freundlichen durchgeführt, laut deren Aussagen müssen nur bestimmte Modelle zum Hersteller geschickt weden.

    Obiges gilt für drei Konzessionäre in A die ich gut kenne (Wien, Graz, Linz)

  • Ja genau und deswegen ist die Polizei und die StAw so überlastet, weil da jeden Tag die Grauen anrufen und wissen wollen, ob die Uhr gestohlen gemeldet ist, die sie gerade ankaufen wollen. Mal abgesehen davon, dass du von Rechtswegen her gar keine Infos bekommen kannst.


    p.s. Zurück zum Thema: um mich ging es nicht, nur um die Frage, wie das Risiko bewertet werden kann, bei einem Grauen eine geklaute Uhr zu erwischen.

    Digger geht’s noch aggressiver?!


    Du bist doch kein Kind mehr und kannst dir da selbst mal was überlegen.


    Faktoren:

    • Wie gut ist der Graue vernetzt (mit Lieferanten, privaten Verkäufern, Experten)
    • Wie viel Erfahrung hat er/wie lange ist er am Markt
    • Wie viel Rezensionen findet man über ihn
    • Welche Forenmitglieder kennen ihn
    • Wirkt er seriös
    • Hat er gute Menschenkenntnis
    • Was prüft er bei den Uhren die er kauft
    • Und und und

    Wie soll es denn zur Thematik Statistiken geben. Hast du dich schon mal gefragt, warum buy the seller nicht weiter runter gebrochen wird? ;)


    Aaaalter echt ma jetz


    David

  • Danke für die Infos und eure Erfahrungen. Dadurch können zukünftige Forumsmitglieder den ein oder anderen Tipp nutzen.


    Die Uhr ist übrigens jetzt bei mir. War die günstigste 14060 in Deutschland und fast im WWW bei C24. Habe die Uhr dort anschauen und mitnehmen können. Hatte ein nettes Gespräch dazu. Auch die felsenfeste Versicherung, dass die Uhr sauber ist.


    Die Indizes haben schon eine schöne gelbe Patina, auch die Perle , die Zeiger leider nicht so sehr. Aber auf vielen Fotos im Netz sind die Zeiger deutlich weniger gealtert. Trage die Uhr jetzt am Nato-Band und bin zufrieden. Trotz der ein oder anderen Kampfspur. Eine Rechnung und ein Jahr Garantie sind selbstverständlich gewesen.

  • Was hats denn jetzt so felsenfest gemacht?

    Glückwunsch übrigens:gut: Bild fände ich auch gut:gut:

    Selten altern die Zeiger exakt mit dem Rest.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Auch wenn das Thema eigentlich schon durch ist hier .. ich habe auch schon 1x eine Uhr ohne Papiere gekauft.

    Warum ? Weil das Angebot gut war.

    Natürlich würde ich nicht bei Ebay, von Privat etc. ohne Papiere kaufen .. aber von einem bekannten Händler aus Deutschland mit Rechnung / und Zertifikat über Echtheit der Uhr ... unter den Bedingungen sehe ich kein Risiko.

  • Ist jedenfalls ne klasse Uhr!

    Nato würde ich komplett weglassen. Leder passt da besser:gut:

    Zeiger sind sehr weiss, aber wer weiss?!:G

    Wäre mir sogar egal, wenns sehr juckt kann man sich schnell welche besorgen.

    Tolle Uhr:gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "