Uhr only - keine Papiere? Gebrauchtkauf - welche Gefahren gibt es?

  • Ist leider keine Idee. 2016 sind mir 5 Rolex gestohlen worden. Daraufhin bin ich selber aktiv geworden und habe versucht, bei vielen Konzis in ganz Deutschland nachzufragen, ob sie über die gestohlenen Uhren informiert wurden. Dabei habe ich auch diverse Gespräche mit den Händlern geführt, die leider bestätigten, dass sie keine Informationen über gestohlenen Uhren bekämen.

  • Agent 911


    Du verrennst dich da leider komplett. Selbst wenn Rolex eine Liste über an sie als gestohlen gemeldete Uhren führen würde (was sie vielleicht machen) lässt dies keinen Schluss auf Vollständigkeit und damit keine Sicherheit im Hinblick darauf zu ob eine gebrauchte Uhr gestohlen ist oder nicht.


    Zudem verwechselst du Konzis mit Grauen, denn Konzis verkaufen idR keine gebrauchten Rolex.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Lest ihr hier alle irgendwie anders??? Weder habe ich behauptet, dass Konzis gebrauchte Rolex verkaufen, noch auf Vollständigkeit der evtl. existenten Listen gepocht. Einzig mein Argument, dass mir Konzis gesagt haben, dass sie nicht über gestohlene Uhren informiert würden, habe ich zur Kenntnis gegeben. Und daraus geschlussfolgert, dass dann Graue erst recht nicht über gestohlene Uhren informiert sind.

  • Die Seriennummern gestohlener Uhren werden von der Polizei nach der Diebstahlsanzeige an die Staatsanwaltschaft übermittelt und dann in den Polizeicomputer eingegeben. Das ist der Rechtsweg, alles andere ist Privatsache. Wie du privat mit dem Diebstahl umgehst ist deine Sache..

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Ja genau und deswegen ist die Polizei und die StAw so überlastet, weil da jeden Tag die Grauen anrufen und wissen wollen, ob die Uhr gestohlen gemeldet ist, die sie gerade ankaufen wollen. Mal abgesehen davon, dass du von Rechtswegen her gar keine Infos bekommen kannst.


    p.s. Zurück zum Thema: um mich ging es nicht, nur um die Frage, wie das Risiko bewertet werden kann, bei einem Grauen eine geklaute Uhr zu erwischen.

  • Das Risiko, Hehlerware bei einer gebrauchten Uhr zu bekommen besteht, sofern die gesamte Kauf-Historie vom Erstkauf beim Konzi bis zum letzten Eigentümer analog einer Blockchain nicht nachvollzogen werden kann. Ganz einfach eigentlich.

  • Wenn ich mir unsicher wäre, würde ich den Händler bitten eine Revision bei Rolex zu beauftragen, und falls alles ok, zahlst du die Revi, bekommst die Uhr und das Kärtchen mit.

    Revi ist zwar eine gute Idee da man bei dieser Uhr wahrscheinlich nicht weiß wann sie zuletzt einen Uhrmacher gesehen hat.

    Es geht aber auch billiger eine Überprüfung der Echtheit kostet beim Konzi ca. 120,-. mit Bestätigungsschreiben. Damit hätte man dann auch gleich ein Dokument zur Uhr.

  • Revi ist zwar eine gute Idee da man bei dieser Uhr wahrscheinlich nicht weiß wann sie zuletzt einen Uhrmacher gesehen hat.

    Es geht aber auch billiger eine Überprüfung der Echtheit kostet beim Konzi ca. 120,-. mit Bestätigungsschreiben. Damit hätte man dann auch gleich ein Dokument zur Uhr.

    Um Echtheit geht's doch gar nicht. Geht doch um echte Geklaute! Oder hab ich was falsch verstanden und hier geht's um Fake Uhren?

  • Revi ist zwar eine gute Idee da man bei dieser Uhr wahrscheinlich nicht weiß wann sie zuletzt einen Uhrmacher gesehen hat.

    Es geht aber auch billiger eine Überprüfung der Echtheit kostet beim Konzi ca. 120,-. mit Bestätigungsschreiben. Damit hätte man dann auch gleich ein Dokument zur Uhr.

    Gibt's das wirklich? Prüfung beim Konzi empfinde ich immer als "Floskel"
    Das kann ja außer der Hersteller keiner auf Herz und Nieren bestätigen, oder irre ich mich? Klar gibt es Spezialisten etc. - aber die Konzis und Co. hätten ja da ganz schön was zu tun, oder?

  • Revi ist zwar eine gute Idee da man bei dieser Uhr wahrscheinlich nicht weiß wann sie zuletzt einen Uhrmacher gesehen hat.

    Es geht aber auch billiger eine Überprüfung der Echtheit kostet beim Konzi ca. 120,-. mit Bestätigungsschreiben. Damit hätte man dann auch gleich ein Dokument zur Uhr.

    Da wüsste ich gerne mehr

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Da wüsste ich gerne mehr

    Inwiefern, ich habe schon öfters Rolex oder Tudor Uhren zum Konzi in Wien gebracht um die Echtheit feststellen zu lassen, das dauert 10-14 Tage und du bekommst eine schriftliche Bestätigung zur Echtheit der Uhr wobei sogar ein aftermarket Glied des Bandes bei diesen Prüfungen erkannt wird.


    Bei der nicht unerheblichen Anzahl an Markenuhren die aus echten und gefälschten Teilen zusammengebaut werden und sogar von Kennern nur schwer zu identifizieren sind würde ich persönlich kein Risiko eingehen.


    Eine Submariner mit Teilen aus C24 wie z.B. Zifferblatt, Zeiger, Glas, Datumsscheibe und geklontem Werk welches mit Originalteilen aufgerüstet wurde kann nur von wirklichen Kennern vom Original unterschieden werden und glaube mir davon gibt es genug.