Uhr only - keine Papiere? Gebrauchtkauf - welche Gefahren gibt es?

  • Hallo zusammen,


    würde mir gerne eine ältere Submariner kaufen, ein Exemplar für den Alltag. Volles Programm, Baustelle, Urlaube und was sonst noch ansteht.

    Daher habe ich eine mid 90er Submariner (ohne Datum) im Auge. Allerdings ohne Papiere / Box. Für den Einsatzzweck wäre mir das relativ egal.


    Meine Frage:

    Kann ich bei einem Händler trotzdem auf Hehlerware stoßen? Was kann mir passieren? Uhr weg?


    Danke für eure Hilfe!


    Viele Grüße

  • Händler gibt es seriöse und unseriöse.

    Welche mit Fachwissen und solche, die nur ansatzweise Ahnung haben.

    Der Besitz eines Plagiats ist nicht strafbar.

    Sicher aber ärgerlich wenn Du dafür mehrere Tsd Euro bezahlst und der Wecker 100 EUro wert ist.

    In jedem Fall gilt: Buy the seller

  • Bei nem ordentlichen Händler mit gutem Leumund kaufen, verringert das Risiko schon mal beträchtlich. Schön Kaufvertrag und Gewährleistung, dann läuft die Sache. Da werden m.E. oft einfach die Pferde scheu gemacht.

    Ich verstehe die letzten beiden Fragen:gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Die Uhr ist aus einer Zeit da wurde auf Box, usw. keinen Wert gelegt und auch mal die Papiere entsorgt wenn die Garantie abgelaufen war. Manchmal auch schon direkt im Geschäft.


    Das würde mich demnach nicht schrecken. Wenn es den Händler schon lange gibt und er entsprechend gute Referenzen aufweist sehe ich da kein Problem.


    Wenn du trotzdem auf Nummer sicher gehen willst, dann lass nach dem Kauf einen Service bei Rolex machen. Stellt sich heraus dass die Uhr ein Fake ist dann zurück zum Händler damit.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Es ist ein Händler mit langer Erfahrung und ich habe bereits von dort ein Fullset.

    Daher stelle ich die Originalität nicht in Frage. Eher die Quelle für eine Uhr ohne Beiwerk.

    Man will ja nicht Diebesgut kaufen. Bin gespannt auf die Herkunft.

  • Ich hatte tatsächlich mal als blutiger Anfänger ähnliche Probleme.

    Ein sehr guter Freund von mir ( wir sind seit Teenagertagen befreundet ) brachte damals ne RedSub vom Balkan, er lebte damals dort, mit. Nun bot er mir die Uhr, die ursprünglich für seine Frau gedacht war, zum Kauf an. Er selber hatte sie laut eigener Aussage dort von einem Geschäftsfreund, der wohl etwas klamm war, erworben. Angeblich war die Uhr ( Serial ) dort beim grössten Rolexkonzi des Landes schon gecheckt worden.

    Ich hab sie erstmal genommen, hatte aber durchaus etwas schweissnasse Hände;)

    Ich hab dann ne Revi machen lassen und so für die Uhr den „ Persilschein „ bekommen. Mein Kumpel hätte sie allerdings auch sofort zurückgenommen, wäre da was faul gewesen;)

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ich wäre auch bei einem seriösen Händler grundsätzlich vorsichtig. Ich kenne einen Fall, da sind einem sehr seriösen und sorgfältigem Händler, der schon fast 10 Jahre bei Chrono24 Uhren verkauft, ein Dutzend alte Uhren angeboten worden, alle ohne Papiere, scheinbar sehr seriös. Dennoch hat er alle Uhren beim Mutterhaus und Hersteller überprüfen lassen, mit Seriennummern etc. Ihm wurde dort gesagt, dass alles okay sei. 4 Wochen später stellte sich heraus, dass alle Uhren bei einem Einbruch gestohlen wurden, sie aber sofort nach dem Einbruch vom Bestohlenen dem Hersteller inkl. Seriennummer als gestohlen gemeldet worden sind. Zum großen Ärger und Schaden von Händler und Kunden ist durch die grobe Nachlässigkeit der Mitarbeiter des Uhrenherstellers hier substanzieller Schaden entstanden.


    Dennoch: Das wesentliche Risiko liegt in jedem Fall beim Händler - solange es ihn gibt und er zahlungsfähig ist.

  • Wenn ich mir unsicher wäre, würde ich den Händler bitten eine Revision bei Rolex zu beauftragen, und falls alles ok, zahlst du die Revi, bekommst die Uhr und das Kärtchen mit.

    Ansonsten gibt es nie eine 100%ige Garantie, dass an, und in der Uhr nicht gebastelt wurde 😉

  • Ich denke Papiere und Box sind auch kein gutes Indiz dafür, dass die Uhren nicht geklaut sind. Auch Originalität lässt sich hieran nicht mehr erkennen! Fälschungen sind teilweise schon nahezu perfekt...


    wird z.B. ein kompletter Safe mitgenommen, können dort auch gut und gerne Papiere darin lagern. Ein geringes Restrisiko bleibt leider oft...

  • Die Chance m. E. ist leider sehr groß, bei Gebrauchthändler auf gestohlene Uhren zu treffen, wenn die Uhren keine Papiere haben. Von einem Rolex-Konzi weiss ich, dass Rolex Deutschland keine Liste mit den Nummern der gestohlenen Uhren an die Konzis heraus gibt. Warum auch immer, wird das Geheimnis von ROLEX bleiben. Ich würde sogar davon ausgehen, dass Rolex nicht mal ein internationales Register für geklaute Seriennummern hat. Und woher soll dann ein Gebrauchthändler die Liste bekommen und wissen, ob er eine gute oder eine heisse Uhr angekauft hat?