Bitte um Einschätzung PAM005

  • Angefixt durch viel lesen hier und in anderen Foren - hat sich nun der Gedanke manifestiert, eine PAM005 zu erlegen :attacke:
    In der Nähe habe ich einen Verkäufer aufgetan, der ein Fullset aus 2011 N Serie veräußert.
    Was ich Laienhaft in Erfahrung bringen konnte - ist alles stimmig. Unterlagen & Zertifikate gab es nach Recherchen genau so - die "Karte" war wohl nicht in jedem Land der Auslieferung Bestandteil sondern eintragen in das Booklet.
    Lange rede kurzer Sinn - die Uhr habe ich besichtigt - und mir wäre nichts negatives aufgefallen. Sie ist im getragenen guten Zustand - Box & Umkarton sind dabei. Die Papiere (Büchlein) und Rechnung ebenfalls. Auch ist alles gestempelt. Ein Test auf Dichtheit wurde Ende Dez. durchgeführt und das Werk läuft aktuell mit ca. +3 Sec - laut diesem Test. Das ist allerdings ein freier Uhrmacher gewesen.

    Bei Eingabe der Seriennummer auf der PAM Guard Page spuckt das System allerdings eine PAM00000 Base Logo aus - das Ende der Garantie war der 07.12.2013 - gekauft wurde Sie 18.12.2011 beim Händler in Dubai.
    Dem Concierge habe ich schon geschrieben und warte auf Rückmeldung - vielleicht ist die Uhr für das System zu alt? Keine Ahnung. Vielleicht kann mir ja das geballte Schwarmwissen hier weiter helfen. Die 005 scheint ja auch oft kopiert zu sein. Das Kalbslederband und die Schließe ist orig. - das Kautschuk ist ein Aftermarket - laut Träger hat sich das orig. langsam aufgelöst und war nach dem Sommer brüchig. Der Herr scheint auch soweit OK - ich war bei ihm zuhause - alles entspannt und gut soweit. Wir würden ein kleines Schriftstück aufsetzten - Geld gegen Uhr - Passus das alles original ist. Fertig.
    Natürlich weiß ich, dass mir niemand außer Panerai selbst eine Garantie auf ein Original geben kann. Dennoch möchte ich das Forum hier bemühen um mir vielleicht etwas unter die Arme zu greifen. Bei anderen Uhren bin ich tiefer im Thema - bei Panerai jedoch habe ich erst ein paar Wochen Erfahrung durch lesen usw.
    Danke & liebe Grüße,

    Christian



  • Erstmal Respekt für deinen zweiten Beitrag in neun Jahren :G

    Hauptsächlich treibe ich mich im UF rum :hut:
    Die Panerai Dichte ist hier aber um einiges höher... Lange Zeit hatte ich diese Marke auch nicht auf dem Radar. Meine Handgelenke waren immer meine "Angst" naja - denkste... Man(n) wird älter... Hoffentlich darf ich trotzdem Kontakt zu Euch Paneristi aufbauen... Grundsätzlich benehme ich mich gut & höflich :dance:

  • Danke erstmal dafür - der aufgerufene Preis ist auch "normal" würde ich sagen.
    Es drängt ja vorerst nichts. In Anbetracht das alles dabei ist - dachte ich nur, es wäre nicht schlecht. Der Pam Guard macht mich allerdings auch stutzig. Mal abwarten ob man dazu was sagt seitens Panerai ;)

  • Es fehlt der original Schraubendreher, das Kautschuk Band, die Karte. (ja die Karte gehört immer dazu bei der Serie von 2011) Unsicher ist, ob die ordentlich eingeführt wurde und dann stimmt die Seriennummer nicht. Noch Fragen?

    --------------------------------------------
    Gruß
    Dirk
    --------------------------------------------

  • Deshalb ja meine Frage(n) die Uhr ist ins Raster gefallen - da es in der Nähe ist - anschauen usw.
    Eben hat sich auch eine freundliche Dame aus München gemeldet - das alles müsse nicht zwangsläufig heißen, dass die Uhr falsch sei etc. Sie hat es weiter gegeben und man würde sich melden.
    Danke und viele Grüße

  • Auch Panerai hat sich eben dazu gemeldet - auch hier sagt man , dass die Papiere und die Uhr so nicht zusammen passen.
    Man rät zu einer vollen Revision - auch wegen dem Alter :verneig: dann können man alle Zweifel beseitigen. Der "Händler" an sich ist auch kein offizieller... Also hattet ihr den richtigen Riecher :blume:
    ... ich suche also weiter nach einer 005 für mich :gut:

    Bitte nicht falsch verstehen - ich habe ja bewusst nicht gekauft bzw. mir die Zeit der Prüfung erbeten um Euch zu fragen! So los jetzt Freunde :popo:
    War auch in der Boutique in München - aber das hat mich nur bestätigt, die "alte" zu wollen :jump:

  • Hallo Christian,

    wo finde ich PAM Guard, hast Du mal einen Link ? Hab noch nie davon gehört, klingt interessant,

    Vielen Dank

  • ... und weiter geht's :attacke: bei Chrono habe ich eine 2004er - diesmal soweit stimmig inkl. positiven PAM Guard, gefunden. Angeschaut usw. - sieht gut aus - Kautschuk ist inkl. - der schwarze Umkarton fehlt - damit könnte ich aber wohl leben... Papiere sind aus den USA 2004. Hier scheint soweit alles korrekt... Auf Grund des Alters und da noch keine Revi war (der Verkäufer ist Erstbesitzer) würden wir uns preislich relativ mittig treffen (+ / - 3.4k) Die Uhr liegt auch ums Eck was mir als Greenhorn irgendwie lieb ist - anschauen usw.

    Was meint Ihr dazu?

    https://www.chrono24.de/panera…ckoutId=1905661&showAll=1

    Danke vorab und viele Grüße,
    Christian

    PS. Danke auch für die Angebote welche ich hier bekommen habe - alles tolle Uhren - NOS Zustand natürlich über jeden Zweifel erhaben - aber preislich verständlicherweise ein ganz anderer Rahmen. Gerne möchte ich schon etwas zum tragen und es muss keine fast verklebte Safe Queen sein :verneig: