Fragen / bitte um Hilfestellung zu PAM 024 Submersible

  • Hallo zusammen,


    ich habe interesse an einer PAM 00024 Submersible und habe daher ein paar Fragen zu diesem Modell. Bin nicht so Panerai-bewandert.


    Ich habe bereits einige Angebote von Uhren aus den 2000ern mit T-Dial gesehen, z.B. diese:

    https://www.chrono24.de/panera…bmersible--id11947051.htm
    Hier gefällt mir die Indexfarbe recht gut. Wie beurteilt Ihr das Angebot?


    Generell: bis wann wurden die T-Dials in der 0024 überhaupt verbaut?
    Auf was ist generell bei diesem Modell zu achten? Ist z.B. die Lünette mit den aufgesetzten (?) Markern eine Schwachstelle?


    Vielen Dank bereits vorab


    Thorsten

  • Die Dame sieht in Relation zum Preis etwas "heruntergekommen" aus...Zwar ehrlich, aber für knapp 5k muss eine 024 wie geleckt sein.


    Ausnahme: 024A, die darf im Fullset und wie geleckt auch an die 6k Kratzen...


    Und nun zu deinen allgemeinen Fragen:


    Auf was meinst du denn sollte man achten müssen? Analogien zu anderen Uhren/Marken?


    Du solltest für dich selbst entscheiden ob T oder SL und ob A/B/C- Serie oder eine danach...

  • Als meine fällig war, gabs bei Chrono24 gerade mal 4 T Exemplare. Davon 2 in D.

    Die lagen so um die 4

    Allerdings sieht da die Lünette auf Bildern immer schlimmer aus als „ in echt „:G

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

    Als "heruntergekommen" hätte ich diese Uhr nach den Bildern jetzt nich eingestuft. Daher auch meine Frage, da ich auf dem Gebiet Panerai nicht so bewandert bin. Über jede Hilfestellung und Tips zur Einschätzung einer Uhr bin ich dankbar.


    Und ja, ich meine Analogien zu anderen Marken. Merkmale, an denen man erkennen kann, ob eine Uhr noch was taugt oder nicht. Wie gesagt, Panerai ist da für mich ein neues Feld.


    Ob T-Dial oder nicht kann ich jetzt so nicht manifestieren. An der verlinkten hat mir eben die Patina gefallen, die es in der Form bei SL nicht gibt (außer eingefärbt).


    Was mir gefällt:

    gefüllte Indizes, wenn kein Sandwich-Dial. Da weiß ich aber nicht, bis wann die gebaut wurden.

    Patina von T-Dials, aber auch hier weiß ich nicht, bis wann die verbaut wurden.


    Aber: ich habe mir ein Budget von 5-6K gesetzt. Ich suche keine Uhr zum Sammeln, sondern zum tragen.


    Ich hab letztes Jahr ne Full Set 024 verkauft. 5 waren da utopisch.

    Nun ja, das Angebot ist spärlich, die aufgerufenen Preise sind, wie sie sind. Was soll ich machen.... ich mache die Preise nicht.


    Ich denke auch, für 5k kann man zumindest erwarten, dass man sie sauber macht

    Mei, Putzen wäre das kleinste Problem, das bekomme ich auch selber hin und mache ich eh bei einer Gebrauchtuhr.

    Sie werden ja noch nicht nach Gewicht verkauft, bei dem Schmutz zum Preis beiträgt....;)

  • klar kann man selber putzen.....aber auch wenn ich noch nicht so alt bin, hängt mir „zeige mir deine Schuhe......“ na du weisst schon. Von daher wenn dasTeil so schmuddelig ist, stellt sich mir die Frage wie hat man die Uhr wertgeschätzt und behandelt. Aber das ist natürlich nur meine Sichtweise

  • Denke bei nicht Full Sets kommt das hin

    Mag nur komplettsets kaufen... von daher fallen nicht komplette Uhren raus.

    Die Börse in MUC ist mir zu weit. Bin die gesamte Wocher unterwegs, da bin ich froh, am WE zu Hause zu sein. Da muss ich nicht wegen einer Uhr nach MUC.

    klar kann man selber putzen.....aber auch wenn ich noch nicht so alt bin, hängt mir „zeige mir deine Schuhe......“ na du weisst schon. Von daher wenn dasTeil so schmuddelig ist, stellt sich mir die Frage wie hat man die Uhr wertgeschätzt und behandelt. Aber das ist natürlich nur meine Sichtweise

    Klar, verstehe ich. Ich putze meine Uhren regelmäßig, so sehen die nie aus. Wenn nur der Schmuddel dran ist, könnte ich damit leben.

    Aber was macht die Uhr sonst "heruntergekommen"? Ist die runter poliert oder sonst was von Substanz daneben?

  • Ich geh mal in mich, aber eine PAM ohne B&P mag ich eigentlich nicht kaufen.


    Aber jetzt mal unabhängig von Schmuddel und eventueller Wertschätzung zu dieser speziellen Uhr: was ist substanziell falsch an dieser Uhr?
    Die Zeiger scheinen Korrosion zu haben, ist dem so? Was passt neben Schmuddel sonst nicht an Gehäuse, Lünette, Blatt, etc.? Ich sehe ein paar Kratzer, auf einem Bild scheint die 9 Uhr Flanke "körnig" zu sein, auf anderen nicht. Aber mir fehlt bei Panerai das Auge.
    Ich mag einfach verstehen, was neben Schmuddel bei einer Panerai zu beachten ist.


    Auch bin ich nicht auf eine 024 fokussiert. Eine 44er Luminor in Titan mit Tobacco Dial würde auch ins Beuteschema passen.

  • Die Korrosion bei den Zeigern lässt sich bei nem T Dial ab nem gewissen Alter nicht vermeiden.

    Ansonsten lasse ich gerne die Panerai Spezis zu Wort kommen;)

    Soooo schlimm fand ich die Uhr nämlich nicht. Aber eben auch nicht für den Preis und dann aus Spanien;)


    Edit...im Text steht Kautschuk, montiert ist aber das Velcro. Das ist eben das Problem, wenn die Uhr aus Pamplona nach Fotos gekauft wird. Da kann viel erzählt werden und der Weg nach Spanien ist lang. Um es mal poetisch auszudrücken;)

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Ja, das Thema Preis..... Wenn jemand ein schönes Angebot hat: gerne.


    Aber was willst Du machen, wenn Du nur Uhren in diesem Preissegment findest.....


    Sollte die Uhr - außer dem Dreck - passen, würde ich den Stunt mit Spanien fast wagen.

    Aber wie gesagt, bin nicht auf diese Uhr fixiert.


    Eine Luminor Titan mit Tobacco Dial wäre auch was. Hatte diese 116 gefunden, ist aber auch nicht günstig:

    https://www.chrono24.de/panera…03----3299--id6043489.htm

    Da frage ich mich aber, warum das Gehäuse so fleckig aussieht.