Die neue Omega Speedmaster mit Kaliber 321 in Stahl

  • Natürlich bekommt man bei AP, PP und auch bei Rolex keinen Stahlchrono für 13 k. Aber AP, PP und Rolex spielen für mich einfach, alleine vom Prestige, in einer ganz anderen Liga. Ich zahle also lieber 20 k für nen Dreizeiger, als 13 k für eine simple Speedy bei der nicht einmal ein wirkliches Manufakturkaliber steckt. Für mich machte bisher einfach der Preis Omega aus. Wo bekommt man einen kultigen Chrono für 4 k. Ich mache auch 10 bis 15 k für eine Speedy mit Goldbesatz mit. Aber mit Verlaub: nicht für eine simple Speedy, nur weil dort ein altes Werk drin steckt. Aber ich muss sie ja nicht kaufen :)

  • ............. Aber AP, PP und Rolex spielen für mich einfach, alleine vom Prestige, in einer ganz anderen Liga. Ich zahle also lieber 20 k für nen Dreizeiger, als 13 k für eine simple Speedy bei der nicht einmal ein wirkliches Manufakturkaliber steckt. ............

    Ist jetzt nicht böse und auch nicht als Kritik gemeint, Alex. Aber das ist es ja, warum die ganzen Preisdiskussionen keinen Sinn machen. Solange selbst die Uhrenfreunde und -kenner - sofern sie es sich leisten können - lieber einen Dreizeiger mit einfachem Datum von z.B. AP für 20.000, statt z.B. eine FC mit ewigen Kalender - also großer Komplikation - für 8.000 kaufen, brauchen wir uns nicht wundern, wenn einige Marken bzw. Hersteller, die meinen, genügend Prestige zu besitzen, teilweise Mondpreise aufrufen. Der Preis wird überwiegend durch das vorhandene Image bestimmt. Und es wird immer mehr als genug Leute geben, die ihre Kaufentscheidung nicht von der Uhr an sich und dem, was sie kann, abhängig machen sowie darauf achten, für das Gezahlte auch ein angemessenes Stück Uhrmacherhandwerk zu erhalten, sondern vom Prestige des Herstellers, dessen Name auf dem ZB steht, womit auch die überteuersten Uhren ihre Freunde und Käufer finden werden. Insofern machen es die Hersteller schon richtig, die sich preislich so hoch wie möglich positionieren, zumal auch das Image steigt, je höher die Preise sind.


    Die Omega hier ist sicher eine sehr schöne Uhr, die ihre Freunde und Käufer finden wird, sogar für den aufgerufenen Preis.


    Beste Grüße

    Tom

  • Dass man auf dem Werk rumjuckelt kann ich nicht verstehen. Klar, Preis ist absolut überzogen, wie z.B. alles bei Panerai :G, aber wenn man mal ehrlich ist, dann hat sich werkseitig in den letzten 50 Jahren herzlich wenig getan, zumindest bei den genannten Massenherstellern. Mal mit Ausnahme der Co-Axial-Hemmung die letztendlich auch nur zugekauft wurde, halten sich große Hersteller mit werkseitigen Innovation doch sehr zurück. Von daher ist's mir am Ende Wurscht was für ein Kaliber drinsteckt bzw. da ist mir ein historisches sogar noch lieber wie ein Pseudo-Manufkaturwerk.



    Die Gangreserventhematik kann ich auch nicht richtig nachvollziehen. Ob 48h oder 72h macht meiner Meinung nach für alle hier im Forum überhaupt keinen Unterschied, da die meisten Kritiker sowieso weitaus mehr als zwei Uhren im Portfolio haben die wechselnd getragen werden. Nicht zu vernachlässigen ist auch die oft steigende Ungenauigkeit des Kalibers mit längerer Gangreserve, siehe Panerai etc. Da ist mir ein historisches Kaliber was wie ein Traktor läuft ebenso lieber.:gut:

  • Gehäuse in 40 mm, kein Kronenschutz, Band passt optisch zu den Hörner, Step-Dial und eine wunderschönes Werk. Für mich eine sehr gelungene Neuvorstellung.
    Klar würde ich lieber 8,9 k statt 12,9 k zahlen müssen, aber ich finde sie ist das Geld wert.

  • , aber wenn man mal ehrlich ist, dann hat sich werkseitig in den letzten 50 Jahren herzlich wenig getan, zumindest bei den genannten Massenherstellern. Mal mit Ausnahme der Co-Axial-Hemmung die letztendlich auch nur zugekauft wurde, halten sich große Hersteller mit werkseitigen Innovation doch sehr zurück. Von daher ist's mir am Ende Wurscht was für ein Kaliber drinsteckt bzw. da ist mir ein historisches sogar noch lieber wie ein Pseudo-Manufkaturwerk.

    In den letzten 50 Jahren hat sich werksseitig imho schon revolutionäres getan. Man denke nur an Quartz- und Funktechnik, welche ja all diese Wünsche an Ganggenauigkeit oder -reserve erfüllt haben. Nur hat man dann eben bemerkt, dass nicht jeder Fortschritt das Gelbe vom Ei ist und ein gewisser technologischer Rückschritt reizvoller sein kann. Und somit kann man das Rad nur begrenzt neu erfinden. Was die Technologie betrifft mit neuen Materialien

    bei Unruh oder Spirale oder auch was die Schönheit, Komplexität eines Werkes betrifft. Ich finde, dass wir alle nicht über mangelnde Auswahl meckern können - außer über die Preise natürlich... :bgdev:

  • Du bekommst bei AP/PP für 13k nen neuen Dreizeiger aus Stahl?

    Nein. Dafür bekommt er grau schon fast eine güldene Calatrava in 35mm oder für kleinen Aufpreis in 37mm. Der Hinweis ist also nicht unberechtigt...

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Also ist im Prinzip nur der Preis diskutabel.

    Die Uhr ist Geschmackssache. Entweder ja oder nein, dann ist doch eigentlich auch egal ob 12 oder 9 ;)

    Für mich passt sie. Habe nur keine 12 rumliegen:(auch keine 9:(

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Das Gehäuse ist nicht kleiner, durch den fehlenden Kronenschutz wird nur weniger gemessen, auch bei der FOIS ist das Gehäuse nicht kleiner. LUG to LUG sind die alle gleich, lediglich der fehlende Kronenschutz suggeriert ein kleineres Gehäuse, ist aber nicht der Fall.


    Hier mal ein Vergleich:

    https://uhrforum.de/threads/ve…ce-speedmaster-57.406089/


    Vielen Dank!

    Ich wusste nicht, das Omega tatsächlich das Gehäuse misst und nicht nur die Lünette.

  • Du bekommst bei AP/PP für 13k nen neuen Dreizeiger aus Stahl?


    Beim Strand-Konzi! :bgdev:

    Ganz ohne Wartezeit.

    ..wenn du 13K beim Strandkonzi abdrückst... dann wissen wir jetzt ja woher deine Uhren kommen. :bgdev:

    Nein. Dafür bekommt er grau schon fast eine güldene Calatrava in 35mm oder für kleinen Aufpreis in 37mm. Der Hinweis ist also nicht unberechtigt...

    :gut:

    Steht da so aber nicht.

    ...das sollte dem geneigten und denkenden Uhren-Aficionado aber klar sein.


    https://www.chrono24.de/search…ortorder=0&usedOrNew=used


    Also wo liegt‘s Problem? Such dir was aus, mach noch nen schönes Wochenende in Paris und freu dich an deiner schönen AP. Anfänger! :bgdev: