Kautschukarmband für meine Jaeger LeCoultre Master Grand Reveil in Platin

  • Hallo zusammen,


    ich suche für meine Grand Reveil ein Kautschukband. Es sollte im besten Fall auch mit der Faltschließe klar kommen. Ich denke, dass Jaeger leider kein Armband bietet. Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo ich ein alternatives Band bekommen kann?


    Danke für die Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt von JLC schon Kautschukbänder in 22mm, allerdings sind die optisch nicht unbedingt für eine Grand Reveil gemacht und eine Faltschließe passt da vermutlich auch nicht so richtig.


    Z.B. für die Master Comrpressor Diving Serie gab es dieses Band:





    Dann gab es ein etwas steiferes Kautschukband für die Compressor-Serie - ich hatte das nur in 21mm an der MC Memovox, das gab es aber auch in 22mm für irgendeine der 44/46mm Compressor-Uhren. Das könnte etwas besser passen von der Optik, hat auch Curved Lugs - ist allerdings lange nicht so soft wie das andere und braucht eine Zeit, damit es vernünftig am Arm sitzt:


    img_2190-jpg.1351907


    Quelle: https://uhrforum.de/threads/ja…tre-kautschukband.255594/


    Vermutlich gibt es noch weitere Kautschukbänder von JLC, es wird aber schwierig sein, sich da irgendwie einen Überblick zu verschaffen. Eventuell haben die in München bei Richemont eine Liste.


    Kautschuk-Bänder von Drittanbietern ist auch nicht so einfach, da hier oft die haptische oder optische Qualität nicht passen. Meine Standardwahl ist hier das Rios Albatros - ist optisch eher ein Textilband, trägt sich aber wie Kautschuk (und geht auch ins Wasser). Z.B. an meinem Worldtimer oder dem TG Doppel trage ich dieses Band auch mit einer Faltschließe - das passt ganz passabel mit den einfachen Faltschließen (gibt es ja bei JLC auch analog zu IWC):





    Das Band sieht gut aus, liegt gut am Arm und kostet nur ca. 30 Euro. Die JLC-Bänder dürften dagegen inzwischen bei 200+ Euro liegen (ohne Schließe...).


    Gruß,

    Christian

    • Offizieller Beitrag

    watchi1980


    Das mit den Bändern ist immer so eine Sache bei JLC, wenn diese nicht original sind, denn....

    1. muss man auf die Bohrlöcher für die Federstege achten.

    2. und der Abstand zum Gehäuse ist auch wichtig.


    JLC hat auf der Homepage einen Button wo man die RefNr eingibt und dann bekommt man angezeigt welches Band für das Modell möglich ist.

    Ein Besuch beim Konzi hilft auch, denn die haben die Bestellnummern der Bänder, mit allen Angaben (Länge, Breite, Anschlag) zum Band.


    Ich habe an meiner DS ein Lederband von Eichmüller. Das passt auch die neue Schließe dran.