Comics & Graphic Novels

  • Ich lese gern.


    Neben Fachliteratur und literarischen Klassikern mag ich auch verschiedene Comics und Graphic Novels.


    Gerade wenn "klassischer Stoff" oder Biographien grafisch gut umgesetzt werden liebe ich es, in die Stories einzutauchen. Aber auch für rein fiktionale Inhalte kann ich mich (in Grenzen) begeistern.


    Unten sind in loser Reihenfolge ein paar Beispiele aus meinem Fundus, jeweils mit Cover und kleinem Beispiel des Grafik-Stils.


    Wie schaut es bei euch aus? Gibt es noch andere Comic-Begeisterte und was lest ihr gern?

    Zeigt dabei auch gern ein Bild von euren Schätzen :gut:


    Ein paar Beispiele aus meinem Bücherschrank:



    Diese Graphic Novel zu Bram Stoker's Dracula hat gestern ihren Weg zu mir gefunden und war der Anstoß zum Thread.


    Nach den ersten paar Seiten wähnt man sich direkt im Film; aber ein abschließendes Urteil kann ich nach 15 Seiten kaum abgeben ;)




    Stellvertretend für andere tolle Werke von Kleist sei hier seine Castro-Biografie erwähnt. Lesen, ins revolutionäre Kuba eintauchen und danach über Castro als auch die Hintergründe der kubanisch-amerikanischen Beziehungen hinreichend informiert sein - was willst mehr.




    Comic-Kunst (der Ausdruck ist mit Bedacht gewählt :gut: ) aus der DDR. Es sind liebevoll und historisch erstaunlich sorgfältig recherchierte und illustrierte Geschichte um 3 kleine Freunde, die Abenteuer in verschiedenen historischen Settings erleben.


    Fiktion und Wirklichkeit sind schön miteinander verwoben. Zudem sind die Bilder voller Anspielungen und einige Geschichten lassen vor dem Hintergrund des DDR-Alltags durchaus Raum für Interpretationen. Aber auch ohne diesen Hintergrund lassen sie sich einfach schön lesen.


    (Wer sich für diese Comics interessiert, dem sei auch die Abrafax/Digedags-Ausstellung in Leipzig wärmstens empfohlen.)




    Die Graphic Novel zum Film - sie setzt die kalte, beklemmende Atmosphäre voller Misstrauen am Ende der Stalinzeit gut in Szene. Die historische Genauigkeit leidet zwar an einigen wenigen Stellen zugunsten der Dramaturgie, trotzdem wird der Geist der Ära gut eingefangen und geschichtlich Versierte können über kleine Unebenheiten noch ohne schlechtes Gefühl hinweglesen.




    Ziemlich düstere Neuinterpretation mit überraschend komplexen Handlungssträngen - meilenweit von den klassischen Kindercomics entfernt. Und Skeletor ist endlich die richtig böse, miese Sau, die er schon immer sein wollte :gut:



    Ein intergalaktischer Kopfgeldjäger, der alles niedermetzelt. Überraschend kurzweilig und irgendwie... ja doch, witzig. Wer schon immer mal ein Gespräch mit dem Schulpsychologen wollte, gibt es einfach seinem Nachwuchs :G

  • Speziell zu Kuba, Batista, Castro und Che habe ich ja viel gelesen, aber das ist eine ganz neue Welt für mich. Danke für‘s Zeigen Philip! :gut:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • René, wenn du kuba-interessiert bist: schau dir mal Rezessionen über "Havanna: eine kubanische Reise" vom selben Zeichner (Kleist) an.


    Der Comic ist wohl mehr ein Reisebericht als eine Story, und selbst gelesen habe ich ihn nicht. Im Falle dieses Autors kann ich trotzdem guten Gewissens empfehlen, bei Interesse am Thema einen Blick darauf zu werfen.

  • Ich bin kein grosser Comic Fan, ich lese Comics eher in Verbindung mit meiner Passion für die Luftfahrt.


    Daher ist meine Lieblingskombo Yann / Romain Hugault (der jetzt auch durch seine Arbeit für IWC bei den Uhrenfreaks ein Begriff ist).

    Seine Zeichnungen sind einfach der Hammer und haben einen Detailgrad der mich immer wieder staunen lässt. Joa und mit den Pinups hat ers auch drauf. :G