Omega Speedmaster aus 2007 gegen eine Vintage "tauschen"

  • Liebe Omega-Experten


    vorab: das soll kein versteckter Verkaufsthread sein. Die 10 EUR für die SC habe ich noch über. :D :D


    Ich habe nun seit 2010 eine Omega Speedmaster aus 2007, die einfach, insbesondere in den letzten 2 Jahren, seitdem ich Rolex und AP für mich entdeckt habe, immer weniger bis gar nicht an den Arm kommt. Nun habe ich mir gedacht, dass es nichts bringt, eine Uhr dauerhaft in der Box zu haben, nur weil es eine Ikone ist, sie mich aber einfach nicht mehr fasziniert. Ich habe jetzt schon des öfteren gehört, dass eine echte Speedy Vintage eine ganz andere Ausstrahlung hat, so dass ich überlegt habe, meine 2007er Speedy abzustoßen und mir dafür ein schönes Tritiumexemplar gönne. Ganz besonders finde ich die Serien mit dem flachen Band.




    Da ich vergangene Woche 40 geworden bin, habe ich über eine schöne 79er nachgedacht, natürlich mit Box und Papers. 79 wurde, so meine ich, aber nicht mehr das Flachband verbaut.


    Von Rolex weiß ich, dass der Vintage-Markt ein reines Minenfeld ist. Daher: worauf sollte man besonders achten? Könnt ihr eine Anlaufstelle für Vintage Omegas empfehlen?


    Hat einer von euch diesen Schritt hinter sich, also von einer aktuelleren Speedy zu einer Vintage? Die Frage, die sich mir stellt: Bringt die Vintage ein Mehr an Ausstrahlung, dass sie es wirklich schafft, mich wieder für eine Speedmaster zu begeistern.


    Grüße und schönen Restfeiertag.

  • Kommt drauf an - die 10 Jahre zwischen '69 und '79 machen allein schon preislich einen Unterschied.


    Sagen wir mal so: Mir haben damals erst die 2998-2 und 105.003 einen besonderen Kick gegeben, was am fehlenden Kronenschutz lag. Die beiden hatten unter allen Speedies die meiste Wristtime.


    Das Blatt meiner Apollo 13 LE mit perfektem Tritium war allerdings ein Traum, ähnlich Nicis Uhr. Wenn Dir seine zusagt, why not?!

  • Was heisst bringt mehr? Natürlich bringt ne Vintage mehr;) Coolness:verneig:

    Ich hab gar nix gegen die neueren Brot/Butter Speedies ( also keine SE/LE ), gerade für den Omega Einsteiger eine super Wahl!

    Aber wie bei Rolex...Ne 5513 oder ne 1675 sind komplett andere Welten als neuere Modelle.

    Band ist allerdings nicht so einfach. Bei Flex sogar noch schwerer. Ich hätte damals für kleines Geld das passende Band dazukaufen können und habe es idiotischerweise ( am falschen Ende...;)) nicht getan.

    Gottseidank sieht ne Vintage Speedy am Leder für mich persönlich sogar besser aus!

    Also go for it! Vielleicht mal igaluk anschreiben, der ist m.E. Speedy Experte.

    Und damits nicht so fad ist...

  • Danke Euch schon einmal für die Antworten. Mir gefallen in der Tat auch die ohne Kronenschutz am besten. Allerdings wird es dort preislich ziemlich ungemütlich. Ich meine aber, dass man schon auch bei den jüngeren mit Tritium einen ausreichenden Vintage-Charme hat, den ich bei meiner SL Speedy so vermisse. Und eine Vintage könnte man auch tatsächlich gut durch andere Bänder verändern. Irgendwie möchte mit eine neuere Speedy nur am Stahlband gefallen.

  • Normalerweise trifft man doch immer auf Kaffee und PAM, warum also nicht Omega und Pizza.... :G



    Bei der Speedmaster geb ich zu bedenken, daß es im Augangsposting hieß, die Uhr würde wenig Wrist-Time bekommen, weil der "Kick" fehle.

    Gut, Vintage Modelle mögen mehr Charisma haben, aber optisch sind die Unterschiede m.E. nicht so groß, daß bei optisch - wenn man ehrlich ist - minimalen Differenzen plötzlich die Sonne aufgeht, außer es kommen ideelle Werte ins Spiel.


    Bin ein großer Fan der Moonwatch, aber wenn´s einfach nicht passt, dann würde ich eher woanders suchen.


    Alternativ : Mal mit anderen Bändern probieren.

  • Danke dir für diesen Beitrag. Genau diese Sorge habe ich ja auch. Schafft es eine Vintage mir die Speedy erneut zu versüßen...

  • Ich sehe das wie timus. In den 90ern glaubte ich auch die Ikone Speedmaster (und das ist sie zweifellos) besitzen zu müssen, noch dazu als SE in einer Auflage von 2500 Stk.


    Glücklich wurde ich damit nicht, sie hat mich, Ikone hin oder her, schnell wieder verlassen. Seither sehe ich sie mir gerne an, weiß aber dass wir nicht zusammenpassen.


    Anders bei der Speedmaster Moonphase, etwas präsenter und mit dem herrlich realistischen Mond eine Uhr die mir wieder richtig gut gefällt.


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wollte schon die Seamaster oder America´s Cup Modelle als Alternative einwerfen, sehe aber, daß, schon Seadweller, Submariner und Royal Oak im Bestand sind.

    Wäre dann ein bisschen viel "Diver".


    Also wenn es bei der Speedmaster Serie bleiben soll, würde ich zu deutlich anderen Modellen wechseln, wie der Snoopy, Dark Side of the Moon, Alaska ( wird teuer...) oder den Racing Modelle.


    Ansonsten vielleicht besser bei anderen Fliegern suchen (wie wär´s mit einer Guinand Starfighter? ).