Der Lange Bilderthread !

  • Vielen Dank, lieber Fritz! Deine Rotgoldene ist aber auch sehr hübsch!:gut:


    Was meinst du eigentlich mit „zu kleinem Werk“? Ich sehe nämlich gar kein Werk!

    Aber ich will demnächst endlich mal die Batterie wechseln!;)

  • ... abbiamo tempo !


    FOR SALE :wink:

  • Vielen Dank, lieber Fritz! Deine Rotgoldene ist aber auch sehr hübsch!:gut:


    Was meinst du eigentlich mit „zu kleinem Werk“? Ich sehe nämlich gar kein Werk!

    Aber ich will demnächst endlich mal die Batterie wechseln!;)


    Ich stelle mir gerade das dumme Gesicht vor, wenn einer mit einer Lange Uhr zum Uhrmacher kommt und meint, bitte Batterie wechseln, ist stehengeblieben! :lol:

    Ronny, die Batterie benötigt Jürgens Patek. Die haben wir gemeinsam in Wien auf dem Mexicoplatz beim "Grauen" gekauft. War ein super Schnapper. Daher hat sie auch keinen Glasboden. So sieht man das Drahtgewirr rund um den Genfer Quarz inkl. Knopfbatterie nicht. :verdacht:


    Natürlich nicht der herrliche Sax-O-Mat eines Herstellers, der keine Quarzbomber erzeugt. :bgdev:

  • Ronny, die Batterie benötigt Jürgens Patek. Die haben wir gemeinsam in Wien auf dem Mexicoplatz beim "Grauen" gekauft. War ein super Schnapper. Daher hat sie auch keinen Glasboden. So sieht man das Drahtgewirr rund um den Genfer Quarz inkl. Knopfbatterie nicht. :verdacht:

    War es nicht der Naschmarkt?:grb: Und musstest du das jetzt verraten!:motz:

  • ... abbiamo tempo !


    FOR SALE :wink:

  • Anprobe - die Uhr ist so was von un-photogen und kommt live um Welten besser rüber




    Das Uhrenkissen der Box ist gleichzeitig auf Travel-Case :gut:


    Alle Bestellungen gehen vorerst nur über die Boutiquen und ab nächstem Jahr auch über Konzis schriftlich über L&S und jede Doppelbestelllung wird gecancelt, um Spekulation zu vermeiden.

  • Vielen Dank, Ralf, für die Fotos!


    Ich bin ja schon lange großer Lange-Fan, aber in meinen Augen ist die „Odysseus“ in puncto Design und Gehäusematerial der größte Fehlgriff seit dem Marken-Relaunch 1994. Einem Vergleich mit „Royal Oak“ oder „Nautilus“ hält sie nicht annähernd stand, und den muss sie sich gefallen lassen, auch wenn Lange das weit von sich weist. Das Dezente, Filigrane und die Raffinesse dieser beiden zeitlos gewordenen Sportuhr-Archetypen des Ausnahmedesigners Genta sind für mich bis heute unerreicht und einzigartig.


    Das sicherlich hochwertige, aber ästhetisch gleichermaßen misslungene Reiseetui für die „Odysseus“, das mich an eine Mischung aus Wurstpelle und Hundekotbeutel erinnert, passt hingegen perfekt zur tumben Klotzigkeit von Zifferblatt und Metallband. Hätte es den Modellnamen „Teutonia“ nicht schon zuvor gegeben, wäre er für diese Uhr die erste Wahl gewesen.

  • Alle Bestellungen gehen vorerst nur über die Boutiquen und ab nächstem Jahr auch über Konzis schriftlich über L&S und jede Doppelbestelllung wird gecancelt, um Spekulation zu vermeiden.

    Die Uhr gefällt mir auf deinen Bildern schon deutlich besser ABER der zitierte Absatz ist ja mal ein Brüller.

    Als ob sich die Leute un die Odysseus schlagen würden. :lol:

  • Vielen Dank, Ralf, für die Fotos!


    Ich bin ja schon lange großer Lange-Fan, aber in meinen Augen ist die „Odysseus“ in puncto Design und Gehäusematerial der größte Fehlgriff seit dem Marken-Relaunch 1994. Einem Vergleich mit „Royal Oak“ oder „Nautilus“ hält sie nicht annähernd stand, und den muss sie sich gefallen lassen, auch wenn Lange das weit von sich weist. Das Dezente, Filigrane und die Raffinesse dieser beiden zeitlos gewordenen Sportuhr-Archetypen des Ausnahmedesigners Genta sind für mich bis heute unerreicht und einzigartig.


    Das sicherlich hochwertige, aber ästhetisch gleichermaßen misslungene Reiseetui für die „Odysseus“, das mich an eine Mischung aus Wurstpelle und Hundekotbeutel erinnert, passt hingegen perfekt zur tumben Klotzigkeit von Zifferblatt und Metallband. Hätte es den Modellnamen „Teutonia“ nicht schon zuvor gegeben, wäre er für diese Uhr die erste Wahl gewesen.


    Hallo Jürgen,


    ein Vergleich mit RO und Nautilus ist m.E. nicht möglich. Die beiden stammen von Genta und tragen somit eine Handschrift. Und beide Uhren haben ihre jeweilige Marke über die Jahre ein Stück weit geprägt bzw. im Fall von AP sogar komplett neu ausgerichtet und geprägt. AP ist heute RO - alles andere ist eher nicht relevant für das Geschäft.


    Insofern stellt sich für mich zuerst die Frage, ob die Odysseus zur Marke L&S passt. Und das tut sie aus meiner Sicht perfekt. Die Uhr ist eine Lange und kein Abklatsch bestehender Design-Elemente anderer.


    Eine ganz andere Frage ist, ob die Uhr optisch gefällt. Und da hadere ich derzeit auch noch. Meine Sammlung soll derzeit keinesfalls noch weiter wachsen. Und ich bin mir derzeit nicht sicher, ob sich eine Uhr in meinem Portfolio findet, die für die Odysseus gehen dürfte. Zur Disposition stünden z.B. der Fliegerchrono von IWC oder die AP15202.



    Interessanterweise spricht mich der IWC Chrono im direkten Vergleich optisch deutlich stärker an als die Lange. Und die RO ist eine meiner Traumuhren. Entsprechend einfach sollte die Entscheidung sein, die Lange abzuhaken.


    Andererseits war ich mehr als überrascht, welchen Live-Eindruck die Odysseus am Samstag an meinem Handgelenk gemacht hat. Die Uhr hat definitiv das Potenzial, mit der Zeit zu wachsen.


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich werde wohl noch einige Male in die Boutique gehen (ich wohne ja glücklicherweise in München) und die Uhr am Handgelenk betrachten. Time will tell.

  • Hallo Ralf,


    niemals würde ich einen echten Klassiker wie die Royal Oak gegen einen Möchtegern-Klassiker wie die Odysseus (nomen ist nicht immer omen) ziehen lassen. Selbst dein IWC-Chrono wirkt deutlich stimmiger.


    Als ich kürzlich erstmals eine CODE 11.59 in der Hand hielt, fand ich sie nicht mehr so misslungen wie auf Fotos, auch wenn sie sicher nie zu meinem Beuteschema zählen dürfte. Mit der Odysseus könnte es mir ähnlich gehen.


    Im Unterschied zu dir halte ich einen Vergleich zwischen Royal Oak und Nautilus auf der einen und der neuen Lange-Sporty auf der anderen Seite für durchaus legitim. Der Mix aus sportlich-elegant wirkender Stahluhr mit blauem Blatt und Metallband legt dies nahe.


    Und diesen Vergleich verliert die Odysseus um Längen: Allein die großflächige Körnung im Zifferblattzentrum wirkt in meinen Augen billig und phantasielos gegen die Tapisserie einer Royal Oak und gegen das Jalousie-Muster einer Nautilus, das die allerschönsten Lichtbrechungen zu erzeugen vermag und die bläulich-schwarze Zifferblattfarbe geradezu impressionistisch erscheinen lässt.


    Wenn ich mich recht entsinne, besitzt du einen alten Datographen und eine Lange 1 Mondphase neueren Datums. Hast du schon mal über eine Zeitwerk als die markantere und geschmackvollere Ergänzung nachgedacht?

  • Hallo Jürgen,


    die AP bleibt definitiv und bislang finde ich auch den IWC Chrono optisch stimmiger ;) Gerade als sportliche Uhr hat sie zudem eine perfekte Präsenz am Arm.


    Die Zeitwerk ist eine sensationelle Uhr, hat aber ein Detail, das mir jedes Mal sehr markant ins Auge springt beim Betrachten: die unterschiedlichen Ebenen der zwei Scheiben für die Minuten. Beim Großdatum fällt mir das längst nicht so auf, bei der Zeitwerk ist es der Grund, warum ich mich nicht für die Uhr entschieden habe.


    Die Odysseus werde ich mir noch einige Male live am Handgelenk ansehen. Sollte ich mich eines Tages für sie entscheiden, wird wohl die IWC gehen. Derzeit kann ich mir nicht vorstellen, weder die 15202 noch den RO Chrono noch die Alinghi ziehen zu lassen.