IWC Ingenieur 1832 - Fragen vor dem Kauf

  • Hallo Zusammen


    Ich überlege mir eine der drei "grossen" Genta Kreationen (Nautilus, Royal Oak, Ingenieur 1832) anzuschaffen.

    Da bin ich auf folgende Ingenieur 1832 gestossen. Wie immer ist es bei Vintage Uhren tückisch und oftmals übersieht man einige Punkte. Deshalb wäre ich über euren Input dankbar.

    Einige Punkte welche mich verunsichern;

    1) Datumanzeige in Grau / Weiss -> Habe ich bis anhin fast nirgends gesehen

    2) Unten auf dem Ziffernblatt steht nur "Swiss" und nicht "T Swiss T"; heisst dies, dass es sich um ein Ersatzziffernblatt handelt?

    3) Die Uhr hatte zweimal einen Service bei IWC, von dem her gehe ich stark davon aus, dass die Uhr poliert wurde. Meine Angst ist, dass beim Service Originalteile ersetzt wurden.

    4) Was ist eurer Meinung nach ein fairer Preis-Range für eine solche Uhr?


    Danke euch für die Hilfe.


    Gruss

    Fred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fred,


    zunächst einmal willkommen in der Watchlounge :wink:. Die 1832 ist sicherlich ein sehr gute Wahl, gerade im Vergleich zu den beiden anderen ist sie deutlich seltener, deutlich günstiger - und natürlich die einzige mit einem Inhouse-Kaliber :G .


    Die Variante mit dem grau-silbernen Blatt dürfte bei den Stahlversionen auch die seltenere Version sein, die meisten dieser Uhren würden mit dem schwarzen Blatt verkauft. Mir gefällt das silberne sogar besser als schwarz, ich habe diese Version bei meiner 3303.


    Zu den Fragen:


    1. Bi-color Varianten beim ZB sieht man ab und an, wobei mir nicht immer klar ist, ob die Uhren so ausgeliefert wurden oder ob da auf individuellen Wunsch ein Tausch der Datumsscheibe stattfand. Optisch finde ich es bei der Uhr ok und durch die Service-Belege hast Du eigentlich die Gewissheit, dass das den Segen aus SH hat (sonst hätte man die Scheibe getauscht).


    2./3. Soweit ich das anhand der Fotos beurteilen kann, würde ich auf ein SL-Blatt und SL-Zeigerspiel tippen, beides wurde also beim Service getauscht. Das ist jetzt nichts für Puristen, aber in meinen Augen auch kein Drama. Funktionaler ist es so sicherlich und zumindest die Zeiger sehen so natürlich auch besser aus. Aber wenn Du eine komplett unberührte Uhr suchst, ist es diese eher nicht. Ich würde auch denken, dass bei einer der Revisionen eine Aufbereitung des Gehäuses erfolgt ist. Man sieht ja ein paar Reste von Macken auf dem Band, die Uhr wurde also mal richtig getragen - sieht aber aktuell fast wie neu aus.


    4. Schwierig. Anders als bei der RO oder der Nautilus gibt es bei der 1832 keinen besonders liquiden Markt, zumal wenn es sich um so eine nochmal seltenere Version handelt. Aktuell gibt es wohl nur eine andere im Angebot - ohne Preis, in Taiwan und mit einem falschen Zeigerspiel. Grobe Orientierung: ich denke nicht, dass man eine 1832 aktuell noch unter 10k bekommt, andererseits würde ich persönlich nicht über 15k bezahlen.


    Gruß,

    Christian