Es ist Blaunachten oder Baume Mercier Clifton Baumatic COSC Cadran Ref: M0A 10468

  • Moin Thomas


    Die Chance darauf stehen eher gering :lol:

    Für unter den Baum...kurzzeitig.... ja.. für die Show :bgdev:

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • kleines Update bzw. Erfahrungsbericht zum Gangverhalten der Baumatic:


    mein Trageverhalten: Morgens um 05:30 Uhr anlegen, Fußmarsch zum Bahnhof, Büroalltag und danach Heimweg wieder mit öfentlichen Verkehrsmitteln. Nachmittags-Alltag mit einkaufen gehen, Haushalt, Koche..., immer die Uhr am Handgelenk, auch beim Entspannen im ernsehsessel bis ca. 23 Uhr. Dann über Nacht wird die Uhr abgelegt, mit Krone nach oben, bis die Uhr dann am nächsten Tag wieder um 05:30 angelegt wird und ein neuer Tragetag binnt.


    Nach 5 Tagen Tragezeit lief die Uhr 2 Sekunden im plus, macht also im Durchschnitt + 0,4 Sek/24h


    Nach 5 Tagen um 21Uhr abgelegt mit Krone nach oben:

    + 2 Sek

    nach 35 Stunden: + 2 Sek

    nach 60 Stunden: + 6 Sek

    nach 81 Stunden: + 8 Sek

    nach 96 Stunden: +7 Sek

    nach 105 Stunden: + 4 Sek

    nach 120 Stunden:

  • war leider noch nicht fertig. hier der ganze Beitrag. kann man den oberen nicht fertigen löschen?


    kleines Update bzw. Erfahrungsbericht zum Gangverhalten meiner B(l)aumatic:


    mein Trageverhalten: Morgens um 05:30 Uhr anlegen, Fußmarsch zum Bahnhof, Büroalltag und danach Heimweg wieder mit öfentlichen Verkehrsmitteln. Nachmittags-Alltag mit Einkaufen gehen, Haushalt, Kochen..., immer die Uhr am Handgelenk, auch beim Entspannen im Fernsehsessel bis ca. 23 Uhr. Dann über Nacht wird die Uhr abgelegt, mit Krone nach oben, bis die Uhr dann am nächsten Tag, wieder um 05:30 angelegt wird und ein neuer Tragetag binnt.


    Nach 5 Tagen Tragezeit lief die Uhr 2 Sekunden im plus, macht also im Durchschnitt + 0,4 Sek/24h


    Nach 5 Tagen Uhr abgelegt mit Krone nach oben:

    + 2 Sek (Referenzzeit - https://www.uhrzeit.org/atomuhr.php)


    nach ~35 Stunden: + 4 Sek

    nach ~60 Stunden: + 6 Sek

    nach ~81 Stunden: + 8 Sek

    nach ~96 Stunden: +7 Sek

    nach ~105 Stunden: + 4 Sek

    nach ~119 Stunden: - 7 Sek

    nach ~120,5 Stunden Stillstand


    mein Fazit: läuft im Trageverhalten fast schon senstionell mit +0,4/24h. Über die Gangreserve hinweg, nahezu wie der Hersteller verspricht ca. 100 Stunden weiterhin im Chronometerbereich mit durchschnittlich +1,25s/24h. Die letzten 23 Stunden dann alledings ein deutlicher Nachgang von 14s. Macht auf die gesamte Laufzeit von ~120h ca. -1,8s/24h (von +2s auf -7s). Das ist doch ziemlich ordentlich denke ich.



    Wünsche allen noch schöne Feiertage

    LG Thomas

    🌲

  • Hallo


    Hab inzwischen auch mein Chronometer-Zerti bekommen .... :)

    Dieses denkt sich mit meiner Beobachtung am Arm.

    Ich leg ja meine Uhren nur zum Duschen ab...ansonsten immer am Arm.


    Tg8d9ud.jpg

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Direkt bei Baume&Mercier auf der Webseite.

    Dort kann man auch 1 Jahr längere Garantie bekommen .

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Neu in der Sammlung und ein kleiner Test zum Magnetfeldschutz.


    Dann Magnetfeldschutz wird nur beiläufig erwähnt und nur in den ersten Infos dazu gab es Daten dazu, bis zu 1500 Gauss (120000 A/m).


    Ob das auch für die aktuellen Uhren zutrifft, habe ich gestern mal getestet. Den Test hat die Clifton bestanden, keine Abweichung zu der Ing. 3239 mit Weicheisen Magnetfeldschutz bis zu 40000 A/m.


    Erst Magnete direkt am Glasboden (letztes Foto), wenige mm von der Unruh entfernt konnten die Clifton beschleunigen, denn die Feldstärke von Dauermagneten mit ca. 3 mm Luftspalt zum Objekt liefern etwa eine Feldstärke von 200000 A/m - 400000 A/m. Ohne Magnete läuft die Uhr wieder einwandfrei und muss NICHT entmagnetisiert werden, lediglich der Vorlauf sollte korrigiert werden.


    Und auch eine Uhr ohne Magnetfeldschutz, IWC Ref. 3536, musste auf die Magnete und zeigte - wie erwartet - einen Vorlauf von ca. 24 Sekunden/Stunde.





  • Hallo Jens,


    übrigens wurde mir im Januar die Zusendung eines Chronometer Zertifikates zu meiner Baumatic, von Baume&Mercier verweigert. Es hieß auf Anfrage bei B&M über die Internetseite, dass keine seperaten Zertifikate ausgestellt werden? ?(

    Wie hast Du das denn blos angestellt?


    Gruß Thomas:hut:

  • :grb: mmm seltsam.

    Wurde das Zerti evtl.schon einmal angefordert?

    Weil als es bei mir ankam stand in einem Anschreiben drin, dies sei das einzigste Exemplar und bei Verlust nicht ersetzbar wäre.

    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Hallo Thomas,


    also ich habe nach Erwerb meiner Baumatic das COSC-Zertifikat sowie auch die Garantieverlängerung einfach auf der Homepage von B&M beantragt und beides paar Tage später als PDF´s per Mail erhalten. Lief alles ohne Probleme.


    Beste Grüße

    Tom

  • Also, ich wollte damals, auf Deinen Hinweis hin, auf der Homepage von B&M die Garantiueverlängerung und das COSC Certifikat beantragen. Den Link zur Garantieverlängerung habe ich gefunden, der hat aber nicht funktioniert. (da heißt es: Rufen sie uns an oder füllen sie das untenstehende Formular aus. Formular wird aber keines angezeigt?) Einen Link für Certifikat habe ich nicht gefunden. (Übrigens ist das jetzt auch noch so auf baume-et-mercier.com).

    Darauf hin habe ich über das Kontaktformular um die Garantieverlängerung und um die Zusendung des COSC Certifikats gebeten. Die Garantieverlängerung habe ich anstandslos erhalten, aber zur COSC Certifizierung hieß es eben, dass das nicht seperat ausgestellt wird. Das war im Januar dieses Jahr.

    Ist ja jetzt auch nicht soo schlimm, hat mich aber schon gewundert, nachdem ich ja das Zertifikat von Dir gesehen habe. Das habe ich auch so an B&M geschrieben, hat aber auch nix gehelft.


    Gruß

    Thomas

  • Mit Jens Unterstützung habe ich gestern die kryptische Prozedur zur Garantieverlängerung und COSC Zertifikat durchgeführt.


    Und dabei festgestellt, dass das erwähnte Formular mit FIREFOX funxt, mit SAFARI hingegen nicht ?!


    Bin nun gespannt, welche Informationen zu dem COSC bekommen werde und werde dazu berichten.


    Beste Grüße


    Heiko

  • Danke Heiko für die Info.


    Bei mir wird weder in Firefox noch in Chrome ein Formular angezeigt.

    Bin gespannt, ob Du das Zertifikat bekommst.


    Ich hab meine Baumatic übrigens bei einem Holländischen Händler über Chrono 24 gekauft. Ist aber ein offizielle B&M Konzi. Aber ob es viell. dran liegt?!?


    Schöne Pfingsten noch

    Thomas :hut:

  • Nun , nach den Reden über die Clifton, musste ich meine Uhrenauswahl von vorhin revidieren :lol:


    Chefetagenphilosophie: Ist es gut gelaufen, war ich es. Ist noch alles unklar, sind wir es.
    War alles Scheiße, waren es die Anderen!
    lg
    Bodega /Jens :wink:
    Back to the Routes... Thüringen

  • Seikumo : Ich noch mal ... ;) Thomas, wenn der Verkäufer ein offizieller Konzi ist, sollten die Uhr und die Seriennummer echt sein, womit es auch keine Probleme geben dürfte. Der Link zur COSC-Beantragung funktioniert auf der B&M-Homepage, wie ich eben noch mal ausprobiert habe. Folgendes Vorgehen:








    Wenn das wider Erwarten nicht funktioniert und B&M Dir auch nach der Beantragung auf diesem Wege kein Zertifikat schicken will, was ich mir echt nicht vorstellen kann, kannst Du mir auch mal per PN Bescheid geben. Da muss ich mal gucken, was wir machen können .... ;)



    Bodega : Eine gute Entscheidung, Jens. :gut: Sorry dafür, dass wir Dir hier in Deiner schönen Vorstellung OT-Zeugs reingeschrieben haben.


    Beste Grüße

    Tom

  • Hi Tom,


    vielen Dank ür die ausführliche Beschreibung.

    Ich hab schon fast an mir gezweifelt :bash: , hab das jetzt auf meinem 2. PC mit einer vermutlich anderen Firefox Version probiert, und sieh da, es hat endlich funktioniert :jump:


    Mal sehen, was B&M jetzt antwortet


    Weil wir schon beim Thema sind:




    Beste Grüße

    Thomas :hut: