Longines Hydroconquest:

  • Hallo zusammen,


    ich bin in einigen Auto Foren unterwegs, um mich zur Technik und Problemen auszutauschen und dachte, ich melde mich nun auch mal in einem Uhrenforum an. Der Grund ist wie so oft ist, ich habe gerade ein Problem. und hoffe, dass vielleicht jemand einen Rat hat.


    Zu meiner Person:

    Um mich auch ein wenig vorzustellen, im Folgenden ein paar Fakten. Ich bin 48 und als Projekt Manager in SAP Projekten unterwegs. Meine Leidenschaft gilt in erster Linie und schon von klein auf den Autos. :) Ich bin Technik begeistert und last but not least, ich mag natürlich auch Uhren. :)


    Ich habe die folgenden Uhren:

    1. 1979er Cartier Santos Automatik, Stahl mit Silber Lünette:

    Guter Zustand; Sie wurde zwischen 1979 und 2001 als Daily von meinem Vater getragen. Ich bekam sie zum 30. mit neuem Uhrwerk, Armband und Glas. Cartier Wartung ca. alle 5-10 Jahre; 2 x poliert

    2. 2013er Longines Hydoconquest Automatik, 39mm, Stahl mit schwarzem Zifferblatt/Lünette:

    Sie ist mein Daily und hatte bislang eine Wartung bei einem Longines Partner im Sommer dieses Jahres. Unpoliert

    3. 2019er Rolex Oyster Perpetual Automatik, 36mm, Stahl mit schwarzem Ziffernblatt:

    Ich trage Sie mittlerweise als Dayly, da die Longines Probleme macht.


    Thema:

    Der Grund meines Initial Posts ist, dass die Uhr ungefähr drei Monate nach der grossen Wartung stehen geblieben ist und sich nun weder durch Aufzug, noch durch rütteln starten lässt. :(


    Jetzt die Frage an Euch, hatte das schon mal jemand? Ist das normal? Das Ebel Uhrwert der Cartier hatte beispielsweise 20 Jahre gehalten, und die gelten als durchaus empfindlich, wie ich hörte. Hat vielleicht der Uhrmacher einen Fehler gemacht?:keule: Soll ich da nochmal hin, nachhaken? Oder lieber wo anders hin? Oder kann so etwas durchaus auch mal passieren? Ich habe damit überhaupt keine Erfahrung.


    Danke für Eure Ratschäge und Einschätzungen.


    Andre:blume:

    1979er Cartier Santos, Automatik, Stahl mit weissen Ziffernblatt

    2013er Longines Hydrocoquest, Automatik, Stahl mit schwarzem Ziffernblatt/Lünette

  • Hallo Andre und willkommen in der Lounge.


    Also normal ist das natürlich nicht. Die Gründe, warum das Werk nicht mehr anläuft, können vielfältig sein, von zu wenig Schmiermittel im Zuge der Revi (was dann der Fehler des Uhrmachers wäre) bis zu einem Materialfehler. Kannst Du Dich erinnern, ob Dir die Uhr vielleicht mal runter gefallen ist, oder Du irgendwo kräftig angeschlagen bist? Aber wie auch immer .... Wenn Du nicht gerade ein sehr schlechtes Gefühl von dem Uhrmacher und seinen Künsten hast und er überdies noch von Longines zertifiziert ist, würde ich bei dem erst mal mit der Uhr vorbei gehen, dass der schaut, woran es liegt. Alles andere wären jetzt Vermutungen und ungefähr so, als wenn Du Dein Auto in der Inspektion hattest, paar Tage oder Wochen später die Kiste aber nicht mehr anspringt. Das kann die Batterie sein, muss aber nicht, da kann die Werkstatt schlecht gearbeitet haben, muss aber nicht. Dann würdest Du sicher auch - wie auch immer - das Auto zu denen bringen, dass die nach dem Fehler suchen und das Ding wieder zum Laufen bringen. Wenn Du mit denen nicht klar kommst, kannst Du ja immer noch die Werkstatt wechseln.


    Beste Grüße

    Tom

  • Hi Tom,


    danke für die nette Begrüssung! :)


    Ja, dachte ich mir, das das nicht normal ist. Ich habe zu dieser Uhr im ganzen Netz exakt nun Theads zu disbezüglichen Problemen. Vielleicht hat er Sie ja garnicht geöffnet und sie ist nach 7 Jahren einfach trocken stehen geblieben. :)


    Meine Cartier hat er auch vor einigen Jahren recht blöd poliert, sodass die Kanten der Armbandelemente nun etwas schief sind.


    Kann das ein Longines Profi erkennen, wenn er sie das nächste mal öffnet, ob sie schon mal offen war?


    LG,

    Andre

    1979er Cartier Santos, Automatik, Stahl mit weissen Ziffernblatt

    2013er Longines Hydrocoquest, Automatik, Stahl mit schwarzem Ziffernblatt/Lünette

  • Hallöchen,


    hier habe ich auch mal ein paar Bildchen gemacht von meinen Hübschen. Die Qualität bitte verzeihen, ich bin bekannt für meine schlechten Bilder. :)


    Die Lünette der Longines beispielsweise ist links unten nicht verfärbt, sondern muss auf dem Foto wohl durch das Licht gekommen sein.


    LG,

    Andre

    1979er Cartier Santos, Automatik, Stahl mit weissen Ziffernblatt

    2013er Longines Hydrocoquest, Automatik, Stahl mit schwarzem Ziffernblatt/Lünette