Junghans 100 Jahre Bauhaus Chronoscope - fast neu und schon defekt

  • Vor kurzem habe ich für meine Frau die Junghans 100 Jahre Bauhaus Chronoscope Sonderedition besorgt. Sie hat sie jetzt 3 Wochen getragen und gestern vormittag gemerkt, dass sie stehengeblieben ist. Also nochmal aufgezogen und getragen und nach wenigen Stunden ging sie 30 Minuten nach, bevor sie dann gar nicht mehr lief.

    Ich habe dann durch das kleine Sichtfenster im Boden gesehen, dass der Rotor sich nicht mehr bewegt – da scheint sich etwas verkantet oder gelöst zu haben, obwohl die Uhr weder heruntergefallen noch irgendwo angestoßen ist.

    Was auch noch auffiel: Wenn man die Stoppfunktion startet, etwas laufen lässt und dann stoppt und den Zeiger auf 12 Uhr zurücksetzen will, dann springt er nicht auf die 12 sondern an eine andere Stelle (nicht immer an die gleiche).

    Ich habe so etwas noch nie bei einer mechanischen Uhr gesehen und kann mir nicht vorstellen, was da passiert ist. Natürlich kann ich die Uhr reklamieren, allerdings erst in gut 4 Wochen, wenn ich wieder in Deutschland bin. Ich hab jetzt erst mal die Krone gezogen und sie weggelegt.

    Habt ihr eine Vermutung, was da passiert sein könnte? :grb:


    Michael