Rolex GMT Master von 1975 (Ref. 1675)

  • Hallo liebe Rolexexperten,


    ich habe von meinem Papa eine alte GMT Master geerbt. Diese Uhr hat für mich dadurch eine ganz besondere Bedeutung und ich möchte sie als Alltagsuhr und Andenken tragen.


    Ich selbst bin ein kompletter Neuling und habe nur wenig Ahnung von älteren Rolex.


    Meine Frage ist, ob mann für dieses Modell ein Oysterband in Edelstahl einbauen kann?


    Würd mich freuen wenn ihr vielleicht einen Tipp habt.


    Danke und viele Grüße


    Martin


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    eine sehr schöne 1675, die dir dein Vater vermacht hat! Der Tausch auf ein Oysterband ist kein Problem. Die seit 1978 verwendete Version mit der Referenz 78360 mit 580er Anstößen kann sogar heute noch bei offiziellen Rolex-Händlern bestellt werden. Meine letzte Preisinformation dazu lag bei knapp 1.000 Euro, wobei eine kurze Nachfrage hier Klarheit schafft. Du schreibst im Titel des Threads die Uhr sei aus 1975. Zu dieser Zeit wurde die 1675 mit einem sogenannten Falt-Oysterband mit der Referenz 7836 und 280er Anstößen ausgeliefert. Dieses Band ist in gutem Zustand erheblich schwerer zu finden und deutlich teurer als die bereits vorgeschlagene Version vom offiziellen Händler. Am Jubileeband schaut die Uhr in meinen Augen auch absolut stark aus! Viel Freude damit und sag Bescheid, wenn du noch Fragen hast :gut:


    Liebe Grüße,


    David

  • Hallo und willkommen im Forum.

    Wünsche allzeit viel Spaß:gut:

    Wie... Uhrenvirus?! Was ist falsch daran, sich zur Mondphase in seine Glashütte zurückzuziehen, seine Vulcain-Lampe zu illuminoren, ein Radio mir direkt neben den Sessel zu stellen, ein gutes Bucherer zu lesen und einfach etwas zu rolexen? Andere gehen halt mit den Söhnen von Lange Oystern ernten, mit dem jungen Hans als Explorer auf die Royal Oak oder mit Paul Newman zum Daytona Beach...

  • Hallo David,


    heute Vormittag war ich beim Händler und er hatte tatsächlich das von Dir beschriebene Oysterband lagernd. Kostenpunkt 950,-- €.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Martin


    :buffel:


  • Was gibt es schöneres... eine 1675... wenn sie dann noch an den eigenen Vater erinnert... viel Freude mit der Uhr und pass immer gut aus sie auf. Sie scheint auch in einem ganz guten Zustand zu sein. Das Gehäuse ist offenbar noch sehr fett. Mir gefällt sie sowohl am Jubilee als auch am Oyster.

  • Also die Hörner sehen schon etwas „ gekappt „ aus.

    Wie läuft sie denn? Gibts irgendwelche Dokumentation zur Servicehistorie? Nur interessehalber.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Also die Hörner sehen schon etwas „ gekappt „ aus.

    Wie läuft sie denn? Gibts irgendwelche Dokumentation zur Servicehistorie? Nur interessehalber.

    Hallo SamCrow,


    Service ist hier so eine Sache. Es gab wohl einen Service der vor 2 Jahren gemacht wurde, allerdings fehlt die Doku.

    Soweit ich das bis jetzt sagen kann, geht sie genau. Wird sich noch zeigen.


    Ich habe mir vorgenommen sie nächstes Jahr in einen ordentlichen Service zu geben. Das Glas hat ein paar "deutlichere" Kratzer. Das Gehäuse ist für mein Laienverständnis ok.


    Unabhängig vom Zustand, trage ich sie "saugern" und finde sie einfach nur toll.


    Viele Grüße


    Martin

  • tolle Uhr!


    Bevor Du die irgendwohin in den Service gibst, frag hier im Forum nochmals nach, wie man bei so einem alten Schätzchen vorgehen muss.

    Da muss ein Vintage-Spezialist (wie z.B. Fa. Depperich in Reutlingen) ran.

    Wenn Du da nen "Falschen" (und das sind die meisten Konzi-Uhrmacher und auch Rolex (Deutschland) selbst) ran lässt, sieht Deine Uhr anschliessend zwar aus "wie neu", hat aber keinerlei Sammlerwert mehr.

  • tolle Uhr!


    Bevor Du die irgendwohin in den Service gibst, frag hier im Forum nochmals nach, wie man bei so einem alten Schätzchen vorgehen muss.

    Da muss ein Vintage-Spezialist (wie z.B. Fa. Depperich in Reutlingen) ran.

    Wenn Du da nen "Falschen" (und das sind die meisten Konzi-Uhrmacher und auch Rolex (Deutschland) selbst) ran lässt, sieht Deine Uhr anschliessend zwar aus "wie neu", hat aber keinerlei Sammlerwert mehr.

    Hallo Jochen,


    vielen Dank, den Ratschlag werde ich beherzigen.

    Ich wäre zur Fa. Wempe in München gegangen. Aber wie gesagt, erst nächstes Jahr.


    Viele Grüße

    Martin

  • In dem Fall, Martin, hast Du ein richtiges Schätzchen und ja, auf jeden Fall Jochens Ratschlage beherzigen. Ob jetzt Wempe in dem Fall als Rolex AD die richtige Adresse für diese vierstellige Rolex ist, das kann ich nicht beurteilen.


    Wäre es meine Uhr, würde ich mich auch erst einmal umhorchen und wenn es soweit ist, zur Not einen eigenen Thread aufmachen. "Revi meiner 1675, nur wo?"

  • Sie darf halt nicht nach Köln oder in die Schweiz.

    Aber wenn Du weisst, dass vor 2 Jahren ein Service gemacht wurde, ist ja keine Eile geboten.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • WOW.., PAPIERE auch noch vorhanden (inkl. original Rechnung)...!!! :schock:   :respekt:


    Bitte hüten, wie Deinen Augapfel.., denn das gibts nicht mehr oft..!!! :lupe::opa::verneig:


    Sers da Ralf :hut:

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen:!:

    8)  :prust::rockandrolex::kaffee:

    Jean-Jacques Rousseau.
  • 1675er von Papa, das kenne ich irgendwoher......! Einerseits schade, daß Du sie jetzt tragen kannst - andererseits würde ich es fast nicht mehr tun, da der emotionale Wert und auch der Marktwert (b+p) immens sind. Meine, von Vatern geerbte 1675, führt ein tristes Schließfachleben und wurde im Alltag durch eine 126710blro ersetzt.


    Wie bereits mehrfach hier erwähnt wurde sollte das schöne Stück auf keinen Fall zu Rolex. Depperich wurde bereits erwähnt!

    Viel Spaß beim Tragen!


    Gott zum Gruße - Ezio (einmal Banana, immer Banana!!)
    Rlx EX2 16570w, Rlx GMT 1675, Rlx GMT 116713LN, Rlx GMT 126710blro


    27562324uk.jpg