Hilfe bitte? Frage 14, der "brauchbare" Lume

  • Swen hat ja die Frage 14 gestellt, mit Kritik am Lume der aktuellen Modelle:

    ___________________________

    14. Ich habe die Super Avenger 2 – eine tolle Uhr. Dennoch frage ich mich, warum so wenig Aufmerksamkeit an eine brauchbare Lume verschwendet wird? Schlechter habe ich es an noch keiner Uhr erlebt. Nicht einmal China "Hommagen" geraten da ins Hintertreffen. Eine Uhr mit dem Listenpreis und ich kann sie 20 Minuten nach Licht aus quasi nicht mehr im Dunkeln ablesen. Was wurde da überlegt? Ich nehme an, an den 2019er Modellen verhält es sich nicht besser?

    G.K.: Ich kenne dieses Problem nicht. Ich checke das mit dem Produkte Team.

    __________________________


    nun ist ein "Project Team Lume" etabliert, lacht nicht - und die wollen eine exakte Problembeschreibung ;)


    aber - ich bin zu diesem Thema rundum ahnungslos, meine Vintage-Uhren dürfen gar nicht mehr merkbar leuchten sonst wäre die Leuchtmasse nicht original, es ist ein Thema, um das ich mich nie gekümmert habe.


    Schnell mal eine 2018er SOHII hervorgeholt, Avenger hab ich keine da:




    könnt ihr mir bitte sagen, wo eure Kritik liegt? Wenn möglich mit Beispiel- und Vergleichsbildern?


    Dank vorab & lg, Fred



  • Mein Super Avenger aus 2010 leuchtet fully loaded so:



    Davon bleibt aber schon nach ca. 3-4 Minuten nicht mehr viel übrig; zumindest "strahlt" es nicht mehr. Ist eher so ein dezentes Glimmen, was man nur noch im Stockdusternen wahrnimmt. Das dann allerdings auch noch viele Stunden später.


    Gemessen an der Größe der Uhr könnte da aber schon etwas mehr rumkommen ;)...

  • Meine Galactic ist auch nicht gerade eine Leuchtwunder. Ich glaub das Problem ist, wir nehmen wohl alle unsere Rolex Modelle als Referenz - und da kacken fast alle anderen Wecker ab (zumindest was die Lume angegeht). :hut:

  • Ich hatte insgesamt drei Modelle von Breitling: Superocean, Superocean II und Avenger II GMT. Superocean und Avenger II haben lange und hell geleuchtet. Die Superocean II war leider das Gegenteil davon.

    Ich glaub das Problem ist, wir nehmen wohl alle unsere Rolex Modelle als Referenz - und da kacken fast alle anderen Wecker ab (zumindest was die Lume angegeht). :hut:

    Und ICH glaube, Du hast noch nie eine Panerai, Omega oder Seiko besessen... ;)

  • verwirrt. Willi hatte spezifisch eine Avenger II kritisiert, iirc?

    kannst du mir das Baujahr deiner II GMT geben, die Zifferblätter kommen vom selben Hersteller, eventuell hat es da während dieser Serie eine Materlländerung gegeben.


    tappe - no pun intgended - noch etwas im Dunklen....

  • Die Lume meiner A17366 / SO 42 leuchtet perfekt. Ungefähr auf dem Niveau meiner vorherigen Omega SM PO aus 2012. Einmal kurz vor dem zu Bett gehen an die Nachttischlampe gehalten und ich kann die ganze Nacht hindurch die Zeit auf dem Zifferblatt ablesen. Hatte aber auch mal kurzzeitig eine Colt Quartz mit 41 mm, die Referenznummer weiss ich leider nicht mehr-da war die Lume nach 2h im dunkeln praktisch aus.