IWC Mark XI/11 Besitzer => Eure Unterstützung zu diesem Thema:

  • Die Gehäuse der Mark XI/11 aus unterschiedlichen Zeiten sind NICHT identisch.


    Ein offensichtlicher Unterschied ist bei einem Vergleich der ersten Mark XI aus 1948 und der letzten Variante aus 1980 (die zivile Variante) rel. einfach erkennbar:

    • Bei der RAF aus 1948 liegen die Enden der Hörner nahezu plan zum Boden, bei der ziv. Version aus 1980 fehlen geschätzte 2 mm.
    • Die Gehäuseformen sind unterschiedlich.

    Wäre klasse, wenn anhand ähnlicher Fotos eine Zuordnung der Auslieferungsjahre mit verschiedenen Gehäusen erkennbar wird.


    Vielen Dank vorab und beste Grüße.


    mark-xi-cases.jpg

  • Hier ein Bild von MK. 11 Gehäusen zum Vergleich



    Im Einzelnen sind dies von unten nach oben betrachtet:

    • zivile MK. 11 von 1982,
    • drei IWC von 1948 der britischen Luftwaffe,
    • zwei IWC von 1952 der britischen Luftwaffe,
    • zwei Jaeger LeCoultre von 1953 der australischen Luftwaffe,
    • eine IWC von 1957 der australischen Luftwaffe sowie
    • eine IWC von 1961 der südafrikanischen Luftwaffe.

    Ergebnis; Die Gehäuseformen der IWC MK. 1948 und 1952 sind unterschiedlich. Auch unterscheiden sich gemäß dem Update zum Standardartikel " Man is (still) not lost" aus 2004 von ,König/Steer, veröffentlicht in den Ausgaben 04/2019 bis 06/2019 von Klassik Uhren, die eingesetzten Stahlsorten voneinander.

  • Wow, das ist wahrlich eine gigantische Ressource zu diesem Thema, Murmel.


    Herzliche Dank für diese Präsentation.


    Leider sind mir die erwähnten Aktualisierungen (Ausgaben 04/2019 bis 06/2019 von Klassik Uhren) von "Man is not lost" nicht bekannt.


    Das muss ich zeitnah aktualisieren. Wenn das erledigt ist, werde ich mich zu meiner Frage wieder melden.


    Nochmals vielen Dank und beste Grüße