Komplette Demontage und Neu-Verstiftung eine Jubilee Bandes! (Stretch entfernt)

  • Vielen lieben Dank an euch alle...!

    Schön dass meine Arbeit so gut ankommt :gut:


    Selbst wenn ich euch die Stifte besorgen würde, ohne das ganze Werkzeug was ihr dafür benötigt werdet ihr nicht mal ein Kettenglied auseinander bekommen... So einfach ist das wirklich nicht.


    Danke dir!

    Nein ich habe mir dafür eine extra Vorrichtung bauen müssen um die Stifte aus den einzelnen Gliedern zu ziehen. Damit geht's eigentlich ganz einfach... :gut:


    Erste Sahne!

    Wie lange hast Du dafür insgesamt gebraucht?

    Herzlichen Dank :rotwerd:

    Für das erste Mal war die reine Arbeitszeit ca. 4 Stunden. Das nächste sollte in 2 Stunden erledigt sein...! Jetzt weiß ich ja auf was ich achten muss :lupe:

    Klasse Arbeit Joakim :respekt:

    Oysterband geht auch oder?

    Vielen Dank!

    Ja, Oysterband geht natürlich auch.

    Meins hab ich spaßeshalber demontiert... Die Stifte waren allerdings noch in Ordnung :thumbup:

  • Das finde ich genial, mit dem Oysterband. Ich hatte mal im englischen Rolex-Forum jemanden gesehen, der mit Zange und Flex zu Werke ging. Das hier sieht sauber aus. :)


    Kurzer Gedanke zu den Stiften. Ist es nicht sogar besser, wenn diese aus einem leicht unedlerem bzw. leicht weicheren Material bestehen. Damit bleiben die Hülsen ja eher intakt und werden nicht mit weggeschliffen. Ich denke dabei vor allem an das Jubilee-Band. In der Natur hat der Biber z.B. auch dort weicheres Zahnmaterial, wo ein Wegschliff eher erwünscht ist.


    Nächster Gedanke, bzw. Frage. Wie macht Rolex das selber mit den Bändern?

  • Ich bin auch ursprünglich Maschbauer. Als ich deinen post gelesen hab, wohl doch nur PowerPoint Ingenieur :prust:


    D.h. Der Reststretch kommt von den Gliedern selbst oder?


    Schönes Resultat!:gut:

    Bei manchen die die "jubis" für Geld überholen setzen die noch hülsen über die Stifte, da die mittleren Bandglieder auch schon etwas ausgelullert sind.

    Dann gibts noch weniger spiel/stretch nach der überholung.

  • Bei manchen die die "jubis" für Geld überholen setzen die noch hülsen über die Stifte, da die mittleren Bandglieder auch schon etwas ausgelullert sind.

    Dann gibts noch weniger spiel/stretch nach der überholung.

    Ja, nur das die Hülsen dann halt nicht für die nächsten 15 Jahre taugen, denn wenn der Stift 1.2mm hat und die Hülse außen 1.5mm (Beispiel) dann haben wir nur noch 0.15 mm Wandstärke. optimal ist das halt nicht...!

    Ich denke das nach spätestens 5 bis 8 Jahren neue Hülsen fällig wären.


    Ich bin auch ursprünglich Maschbauer. Als ich deinen post gelesen hab, wohl doch nur PowerPoint Ingenieur :prust:


    D.h. Der Reststretch kommt von den Gliedern selbst oder?


    Schönes Resultat!:gut:

    Danke.


    Ganz Genau, der ist aber bei meinem Band sehr minimal gewesen. Ein zu steifes Jubilee Band will man ja auch nicht haben... fürs Tragegefühl ist ein leichter Stretch eigentlich positiv.


    LG

    Joakim

  • Da geb ich dir recht, man bräuchte dann Stifte die aussen an der Rändelung 1,2mm und in der mitte ca. 1,5mm haben.

    Das wäre doch was für ne Feindrehmaschine:G


    Ich bin glaub zum Entschluss gekommen das für ein Jubiband was ich habe, der Aufwand/kosten leider nicht im Verhältniss stehen.

  • Tolle Arbeit,

    ich hab auch noch 3-4 Bänder u.a. von Damenkrönchen in der Schublade die ich irgendwann mal überholen will/wollte - besonders schlimm hats da die Stahlgold Bänder erwischt.....

    Da wirds wohl so ausgehen aus 3 mach 2.


    Gruß

    Martin

    Gruß

    Martin

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch gehen die Entschuldigungen aus - uns die Zeit........

  • Ein gutes gebrauchtes Jubilee Band kostet ca. 600 Euro und eine Aufarbeitung vielleicht 20 bis 30% davon. Je nach Aufwand...!

    Ich denke schon dass sich das lohnt.


    LG

    Joakim

    Keine frage, ich meinte nur aus meiner sicht... mir das werkzeug zuzulegen/zu bauen.

    Ich würde es eher weg geben zum aufarbeiten. Lohnt sich natürlich die Aufarbeitung.

  • Ich hol den alten Thread mal hoch.

    (Fünf Jahre später ist das ja eigentlich kein schützenswertes Geheimnis mehr, wie man Jubilees repariert.)

    Tolle Arbeit! Weil hier einige nach den Stiften, knurled pins, gefragt haben. Die gibt es zB bei cousinsuk.com. Die haben 1,2mm Durchmesser und sind 13,8mm lang beim Herren-Jubilee. Die Nummer ist P48794 bei Cousins.

    Das Werkzeug zum Zerlegen heisst "Integrated Bracelet Link Removing Tool".

    Das gibt es zB bei Etsy, Aliexpress oder Cousins.

    Die Stifte in den Gliedern bekommt man mit einer Beisszange raus oder mit einer Kombizange mit ordentlichem Ruck. ;)

    Ein Video gibt es dazu auf YouTube

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da gibt es sogar mehrere.


    P.s. für das Oyster gibt es auch so ein Tool, das ist anders gestaltet.



    Liebe Grüße :)