Komplette Demontage und Neu-Verstiftung eine Jubilee Bandes! (Stretch entfernt)

  • Hallo Leute,

    ich hatte mir vor 1 Jahr eine Uhr gekauft, bei der ein 2tes Band dabei war... ein Jubilee Band mit wirklich viel Stretch.

    Eigentlich hatte ich vor es in der Schublade liegen zu lassen und es evtl. eines Tages zu Michael (vielleicht im Paket mit 1 oder 2 anderen Bändern) nach CN zu schicken. Irgendwann im Laufe des Jahres ist mir dieses Band wieder in die Hände gefallen und da ich ja Maschinenbauer bin wollte ich das Band selber richten. Nun ja, ich hab mir das Ganze etwas einfacher vorgestellt aber es gibt für alles eine Lösung.
    k035.gif

    Das Band im Ursprungszustand sah so aus:

    37207361go.jpg

    Der verschraubte Stift welcher an der Schließe befestigt war:

    37207364up.jpg

    Also habe ich erst einmal begonnen mit einer Vorrichtung das Band zu demontieren. Die Stifte sind deutlich verschlissen. Ich denke das Band hätte man so noch tragen können, allerdings finde ich zu große Abstände zwischen den Gliedern nicht schön und es besteht die Gefahr dass einer der Stifte bricht und die 16710 oder 1675 fliegt im schlimmsten Fall auf den Fliesenboden...! Die Stifte sind nur 1,2mm stark und sind teilweise bis zu 50% ihres Ø eingekerbt. eek.gif

    Einzelne Glieder mit noch eingepressten Stift. Man kann deutlich erkennen wo der Stretch seinen Ursprung hat:

    37207381ij.jpg

    37206981xj.jpg

    Nun hatte ich ein Problem mit dem ich gar nicht gerechnet hatte: wie ziehe ich den Stift / die Stifte aus den einzelnen Gliedern?!
    An den Schraubstock gegangen und mit einer Zange versucht die Stifte zu ziehen: Keine Chance.
    Also bin ich zu meinem 110 Kg schweren Arbeitskollegen gegangen und hab ihn mal versuchen lassen: Keine Chance. a015.gif
    Erhitzen hat auch nichts gebracht...

    Ich hab mir dann eine Vorrichtung gebaut mit der man das Glied spannen, den Stift separat fixieren und Ähnlich wie bei einem Schraubstock auseinander ziehen kann. Funktioniert, auch wenn es eine unangenehme Arbeit / Fummelei ist. Die Stifte verbiegen sich ziemlich schnell und manche reißen auch gerne mal an einer Kerbe ab...!

    Hier mal ein Bild mit den alten Stiften. Zum Vergleich habe ich einen neuen Stift dazu gelegt:
    (Je nachdem an welcher Position (Gehäuse / Schließe) der Stift war, ist der Verschleiß unterschiedlich. Diese hier waren in der Mitte...)

    37207392au.jpg

    Nachdem ich die erste Hälfte des Bandes demontiert hatte ging es ans verstiften und ans zusammensetzen des Bandes.

    37206979fa.jpg


    Hier ist eine hälfte erledigt. Man erkennt es an den Abständen der Glieder zueinander, die obere Bandhälfte ist noch gestretched.

    Ich habe beide Bandhälften auseinandergezogen um den maximalen Abstand darzustellen... daneben liegen die alten Stifte.
    37206985jo.jpg

    Das Ganze habe ich dann auch mit der längeren Bandhälfte gemacht... das Ergebnis sah dann so aus:

    37206990vd.jpg

    Maximaler Radius des Bandes nach dem verstiften:

    37207410wj.jpg

    37206993nx.jpg

    Um das Band nun endlich nutzen zu können, muss ich mir noch mindestens 2 Schraubglieder dazu kaufen... eek.gifpleased.gif
    Endschuldigt die Bilder, ich kann gerade nur spät Abends werkeln... unter LED Licht bekommt man leider keine schöneren Bilder hin.



    Lieben Gruß winken.gif
    Joakim

  • Hast du toll hinbekommen, Respekt! :gut: Und danke für‘s Teilen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Danke euch Jungs, schön das euch meine Arbeit gefällt! :hut:

    Super gemacht!

    Die Löcher in den Bandgliedern sind nicht geweitet? Müsste ja dann ein anderes Material sein als die Stifte....?

    Ganz genau, gut erkannt! :gut:

    Die Glieder sind aus deutlich hochwertigerem Edelstahl gefertigt... wenn man sich die Mittelglieder anschaut sind sie innen kaum verschlissen, nur an den Flanken da sie dort untereinander in Berührung kommen.


    LG
    Joakim

  • Du bist doch auch im Konsonantenforum unterwegs, oder? Da gab doch schon mal so eine tolle Arbeit von Dir zu bestaunen?!

    Blöde Frage...Die neuen Stifte...Woher und wieviel??;)

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Genau für solche Beiträge, bin ich Teil der Community!

    Problem erkannt - Problem behoben - Tolles Ergebnis


    Schön erklärt, bebildert und lernreich - Danke für den Post :blume::blume::blume:

    LG Roman


    One brand, one watch!


    Wenn du auf deine Uhr schaust, um die Uhr zu sehen und nicht um die Zeit zu ermitteln, hast du die richtige Uhr für dich gefunden!

  • Whow, tolle Arbeit :respekt:.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Super gemacht :verneig::gut:

    Danke fürs zeigen:blume:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Also ich sehe hier nichts anrüchiges, mal nach den Stiften zu fragen. Im Gegenteil, vielleicht möchte sich ja jemand mal versuchen.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "