Breitling Superocean Heritage 42mm / Tudor MT5612

  • Hi zusammen,


    habe mir vor kurzen eine Breitling Superocean Hertiage II geholt in 42mm. Die Uhr hat durch die Kooperation mit Tudor das MT5612 Werk von Tudor verbaut. Aktuell läuft sie Uhr mit einer sensationellen Abweichung von - 1 Sekunde am Tag....scheinen wohl die Rolex/Tudor Gene zu sein. Wer von euch hat die Uhr ebenfalls? Erfahrungen? Finde das Teil sensationell, vor allem vom Preis/Leistungsverhältnis her.


    Freu mich über Feedback

    VG

    Chronos

  • Das Werk ist der Hammer. Hatte 3 Blackbays und alle hatten top Gangwerte.

    Ansonsten zur SOH ist wirklich ne tolle Uhr. Ich seh sie vielleicht für meinen Geschmack ein wenig zu oft und die Serienmässige Bandauswahl passt mir nicht (da sollten sie mal ein ordentliches Stahlband mit Endlink bringen)

  • Ist bei mir neben der Sub die Uhr die ich am meisten an den Handgelenken sehe (natürlich nicht die Bicolor sondern eher die Stahlvariante).

    Ich mag generell Milanaise Bänder nicht so wirklich ;)

    Beides macht natürlich keine Schlechte Uhr draus aber das ist der Grund warum ich selbst bisher 3 Blackbays und noch keine SOH hatte. Was nicht ist kann ja noch werden.

  • Mit 42 mm ist die Uhr (für mich) unterdimensioniert - eine SOH braucht ihre 46 mm. :opa: Und das neue Zeigerspiel (Schwertzeiger und zu langer, geteilter Stundenzeiger) der Serie SOH II halte ich für durchaus missglückt. :lupe: Aber das sind nur meine bescheidenen 2 Cent... Da Dir die Uhr gefällt und auch noch mit sehr guten Gangwerten glänzt: Guter Kauf! :blume:


    Ich bleibe bei meinen beiden SOH 46 I, und bei Gelegenheit kommt noch die blaue Version hinzu - obwohl das Blatt der IIer Serie in blau wirklich zum niederknien schön ist :verneig:





  • Bin mit meiner SOH II auch sehr zufrieden. Alleine die butterweiche Bedienung des Handaufzugs ist schon ein Erlebnis für sich. Der Heritage Look ist unglaublich gut gelungen und das mit dennoch moderner Technik (Keramik-Lünette etc.). Zudem gefällt mir die Symmetrie des ZB, bei der das Datum jetzt auch bei der 42 mm Variante auf 6 Uhr ist.


    Unterdimensioniert finde ich die 42 mm Version überhaupt nicht. Im Gegenteil, für mich persönlich sollte ein Heritage Modell von der Größe her zwar gerne modern interpretiert aber eben nicht zu weit vom Vorbild entfernt sein.


    Aber das ist ja das Gute, mit den verschiedenen Größen die angeboten werden, ist für jeden was dabei 😉.

  • Bin mit meiner SOH II auch sehr zufrieden. Alleine die butterweiche Bedienung des Handaufzugs ist schon ein Erlebnis für sich. Der Heritage Look ist unglaublich gut gelungen und das mit dennoch moderner Technik (Keramik-Lünette etc.). Zudem gefällt mir die Symmetrie des ZB, bei der das Datum jetzt auch bei der 42 mm Variante auf 6 Uhr ist.


    Unterdimensioniert finde ich die 42 mm Version überhaupt nicht. Im Gegenteil, für mich persönlich sollte ein Heritage Modell von der Größe her zwar gerne modern interpretiert aber eben nicht zu weit vom Vorbild entfernt sein.


    Aber das ist ja das Gute, mit den verschiedenen Größen die angeboten werden, ist für jeden was dabei 😉.

    stimme dir in allen Punkten zu! ;)

  • Mal vielleicht eine etwas dämliche Frage...

    Verfügt Tudor eigentlich über eine eigene Produktionsstätte in Genf oder werden die Uhren/Werke etc. in den Produktionsstätten von Rolex gefertigt.


    Habe dazu nicht wirklich was gefunden. Zugegeben viel Zeit hab ich für die Recherche aber auch nicht aufgewendet ;).

    das wird zwar irgendwie nirgends so wirklich 100% bestätigt aber ein Bekannter von mir der für ein Uhrenmagazin schreibt, durfte vor einigen Jahren als einer der wenigen mal in die heiligen Hallen von Rolex....er berichtete damals dass auch Tudor bei Rolex gefertigt wird. Rolex hat wegen der immer weiter steigenden Nachfrage und um Tudor auch weiterhin inhouse produzieren zu können vor ein paar Jahren riesige zusätzliche Fertigunsstätten errichtet. ......

  • Mal vielleicht eine etwas dämliche Frage...

    Verfügt Tudor eigentlich über eine eigene Produktionsstätte in Genf oder werden die Uhren/Werke etc. in den Produktionsstätten von Rolex gefertigt.


    Habe dazu nicht wirklich was gefunden. Zugegeben viel Zeit hab ich für die Recherche aber auch nicht aufgewendet ;).

    Tudor ist tatsächlich in den Zwillingstürmen von Rolex in Genf zu Hause. Tudor gehört zwar zur Rolex Gruppe, agiert aber eigenständig.


    Im 5. Stock eines der Türme befindet sich Kommunikation, Logistik, die Verwaltung und das Büro des CEO, im 4. Stock findet die Assemblage statt und in einem anderen Gebäude im Erdgeschoss ist die Entwicklungsabteilung untergebracht.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Nachdem was ich aus franz. Sprachigen News rausgelesen habe werden die inhouse Werke bei der Tochterfirma Kenissi gebaut.

    stimmt nicht :G.....wird alles Inhouse direkt bei Rolex gefertigt...möglich das einige Produktionsschritte ausgelagert werden.....Größter Teil jedoch inhouse bei Rolex... Tudor verbaut auch zu einem großen Teil nur noch Manufakturkaliber.

  • Woher nimmst du die Weisheit?

    Sie bauen aktuell grad ein neue Produktionsstätte, wo sich übrigens jetzt auch Chanel eingekauft hat.

    https://www.letemps.ch/economie/locle-verra-grandir-tudor


    Hier noch ein Auszug aus dem Artikel

    Ce mouvement n’est pas exclusif puisqu’on le retrouve notamment chez Breitling. À terme, le groupe Rolex et Kenissi pourraient d’ailleurs vouloir le proposer à d’autres entreprises.

  • das wird zwar irgendwie nirgends so wirklich 100% bestätigt aber ein Bekannter von mir der für ein Uhrenmagazin schreibt, durfte vor einigen Jahren als einer der wenigen mal in die heiligen Hallen von Rolex....er berichtete damals dass auch Tudor bei Rolex gefertigt wird. Rolex hat wegen der immer weiter steigenden Nachfrage und um Tudor auch weiterhin inhouse produzieren zu können vor ein paar Jahren riesige zusätzliche Fertigunsstätten errichtet. ......

    stimmt nicht :G.....wird alles Inhouse direkt bei Rolex gefertigt...möglich das einige Produktionsschritte ausgelagert werden.....Größter Teil jedoch inhouse bei Rolex... Tudor verbaut auch zu einem großen Teil nur noch Manufakturkaliber.

    Sorry, aber die Tudor Manufakturwerke werden nicht bei oder von Rolex gefertigt. Da hat dir dein Bekannter der für ein Uhrenmagazin schreibt einen Bären aufgebunden.


    Wie schon geschrieben befindet sich im Gebäude von Rolex ua. die Assemblage und die Endkontrolle. Die Fertigung der Manufakturwerke erfolgt einerseits noch durch Zulieferer andererseits in eigenen, extern angesiedelten Werkstätten außerhalb von Genf, die in Zukunft, wie Mike schon ausgeführt hat, in einem neuen Gebäude zusammengeführt werden sollen.


    Seit 2011 sind auch Forschung und Entwicklung von Rolex unabhängig, ebenso das technische Labor in dem die Tests der Prototypen erfolgen. Die Prüfgeräte dafür wurden jedoch gemeinsam mit Rolex entwickelt.


    Stand heute dürften ca die Hälfte aller Tudor Uhren mit Manufakturwerken ausgestattet sein, wobei sich der Wert wohl sukzessive zugunsten von Manufakturwerken ändert. Gehäuse, Ziffernblätter, Bänder, Schließen, Zeiger und Gläser werden von schweizer Zulieferern bezogen, hier unterscheidet man sich deutlich von der Fertigungstiefe von Rolex.


    Als Schwestermarke von Rolex kann Tudor aber wohl jederzeit auf das Know-how von Rolex zurückgreifen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche