Blancpain Cal. 11A4B vs. Breguet Cal. 511DR

  • Hallo!


    Ich überlege mir gerade die Anschaffung der neuen Blancpain 6605 Ultra-plate.

    Ich dachte mir noch, die Rückseite kommt mir bekannt vor.

    Heute hab ich ein Foto von Cal. 511DR meiner Breguet gemacht, und die Gemeinsamkeiten mit dem Blancpain-Kaliber sind schon frappant. Bis auf die Unruh und die Ausschnitte an der oberen Brücke ist das für mich praktisch das gleiche Kaliber:



    Kann mir jemand näheres darüber sagen, wie die beiden Kaliber historisch zusammenhängen?


    Danke!

  • Blancpain hat letztes Jahr ca 22000 Uhren hergestellt, aber 50000 Werke.


    Die Manufacture Blancpain liefert seit vielen Jahren Werke sowohl an Schwesterunternehmen (Breguet, Jaquet Droz) als auch an nicht zur Swatch Group gehörende Hersteller wie z.B. Audemars Piguet.


    Einige Werke werden auch gemeinsam von Blancpain (inklusive ehemals Frederic Piguet) und Breguet (inklusive ehemals Lemania) entwickelt. Ob dies bei diesem Handaufzugskaliber auch so ist kann ich nicht sagen.

  • Man sollte nicht außer Acht lassen, dass diese Hersteller seit Generationen enge Nachbarn sind und es viele Familien gibt, deren Mitglieder in unterschiedlichen Unternehmen tätig sind. Ich denke, dass viele Hersteller untereinander sehr gute Beziehungen pflegen und Kooperationen schon immer Teil der Industrie waren.


    Der Gedanke, dass ein Hersteller alles selbst im eigenen Haus machen muss, hat mit der Realität wenig zu tun.


    Nur mal ein Beispiel: Patek Philippe lässt sich die bewunderten Cloisonné Email ZB zuliefern, Blancpain macht seine im Metiers d‘Art Atelier selbst. In einem anderen Bereich hat PP höchstwahrscheinlich eine höhere Fertigungstiefe. So passt jeder Hersteller die Balance zwischen Erfordernissen und eigenen Möglichkeiten individuell an. Finde ich persönlich absolut okay.