Entscheidungshilfe 5015 12B30 B52 Fifty Fathoms Titan

  • :grb: echt seltsam das sich der Steg so anstellt. Loctite kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber eventuell wurde die Schraube damit befestigt und es ist etwas daneben gegangen was den Steg jetzt verklebt. Lässt sich der Steg drehen? Wenn du die andere Seite mit der Schraube jetzt mit dem Imbus drehst sollte der Steg ja einfach durchdrehen. Könnte auch sein das der Steg etwas verbogen ist und deswegen verkantet.

  • Hab mit dem bereits demontierten Steg versucht, den festsitzenden Steg rauszudrücken - auch mit entsprechendem, wohldosierten Kraftaufwand.


    Das Teil hat sich nicht bewegt. Daher habe ich den Versuch abgebrochen, bevor noch was irreparablen Schaden genommen hat.


    Ich werde dann eben irgendwann mal wieder die Boutique aufsuchen.


    Ist nicht so dramatisch!

  • Ja, hab ich - ganz vorsichtig!

    Hat aber nix gebracht.


    Wahrscheinlich doch mit Loctite verklebt?

    Nein, Quatsch!


    Wie gesagt, das Teil sitzt bombenfest.


    Na, schau mer mal ....


    Nach der Krise geh ich in die Boutique und lass mir das dort machen - und nach Möglichkeit schau ich dem Uhrmacher über die Schulter ....

  • kurzes update dazu:


    Nachdem ich die Boutique aufgesucht hatte, um das Band wieder mal wechseln zu können, gab ich den Hinweis, dass ich eben einen der Stege nicht rausdrehen konnte.

    Der Uhrmacher sagte, dass er die Stege immer verklebt, damit sich nicht von selbst was lösen können.

    Daraufhin bat ich darum, keinen Kleber mehr zu verwenden, damit ich die Bänder auch mal in Eigenregie wechseln kann.


    Wurde dann so gemacht, mit dem Hinweis, das geht auf eigene Verantwortung, wenn sich dann doch mal was lösen sollte. Nahm ich dann ohne weiteren Kommentar zur Kenntnis.

    Hab dann noch bisschen geplaudert und bin zufrieden wieder nach Hause gefahren. Alles gut!


    Also, lange Rede, kurzer Sinn: BP verwendet doch einen Kleber für die Bandstege!

  • Also, lange Rede, kurzer Sinn: BP verwendet doch einen Kleber für die Bandstege!

    Denkfehler.


    Nicht "BLANCPAIN", sondern "der Uhrmacher" verwendet einen Kleber.


    Meine war letztes Jahr zur Revi bei BP und war definitiv NICHT verklebt.


    Nebenbei ist das technisch gesehen Schwachsinn. Wenn, dann verklebe ich die kleine Schraube. Denn wenn etwas abfallen kann, dann die Schraube - der Steg würde ewig brauchen, bis er so weit rausgewandert wäre, dass er eine Loslösung des Bandes ermöglicht. Und das kann man zusätzlich verhindern, dass man den Steg immer von RECHTS einschiebt, nicht von links.


    Was hat er eigentlich auf Deine Frage geantwortet, warum er dann nur einen und nicht beide verklebt hat?


    ... und wenn man weiter drüber nachdenkt, wird es doppelter Blödsinn: was hilft eine einseitig verklebte Schraube? Das Band "arbeitet" die ganze Zeit - deswegen verwendet man ja derartige Stege, damit es eben NICHT zu Spannungen kommt...


    ... je länger ich über die Aussage des BP-Uhrmachers nachdenke, umso mehr könnte ich mich aufregen...


    :kotz:

  • Ich habe seit 2007 etliche FF 5015 mein Eigen nennen dürfen, und bei jeder habe ich rumgeschraubt, um das Band zu wechseln... nicht ein einziges Mal waren die Stege mit Kleber gesichert.


    Update: ich hab jetzt Wolfgang Theis angemorst, um eine endgültige Klärung zu bekommen. Hier seine Antwort:


    „Wir verwenden immer eine Schraubensicherung. Das ist aber kein fester Kleber im richtigen Sinn, er muss leicht lösbar sein, sonst könnten wir das auch nicht wieder öffnen, ohne jedesmal die Schrauben zu zerstören.

    Wichtig ist halt auch das richtige Werkzeug.“

  • Puh, ich merk schon, man muss sich wohl jedes Wort ganz gut vorher überlegen, bevor man es hier reintippt!


    Also, nein nicht BP sondern ja der Uhrmacher in der BP Boutique München macht das so. Was macht er: er verwendet wohl eine mir nicht bekannte Substanz, um die Schraube am Steg zu fixieren.


    Ich hatte ja erwähnt, dass es mir gelungen ist, einen Steg selbst zu lösen respektive aufzuschrauben ( mit einem Mini-Hexagonal-Imbus-Schraubendreher, hoffentlich habe ich das korrekt bezeichnet). Der 2. Steg war für mich jedoch nicht aufzuschrauben.


    So, was gilt es nun noch klarzustellen?

    Ach ja, das richtige Werkzeug! Das ist ja wohl das sündhaft teure, welches man versucht, in der BP Boutique an den Kunden zu bringen. Habe ich eben nicht, sondern lediglich das oben Beschriebene.


    Das wärs dann! Danke für Eure Hinweise und Kommentare und noch ein schönes Wochenende :blume:

  • Tja, inzwischen sind o.g. Probleme Geschichte und ich kann nun selbständig und problemlos von Segeltuch auf Nato etc. wechseln! Alles kein Problem mehr!


    Gestern habe ich in der Boutique das neue Titanband zu meiner FF genauer unter die Lupe genommen. Wunderschön und sehr fein und komplex verarbeitet und konstruiert.


    Man hatte mir freundlicherweise sogar eine entsprechende FF blau Titan auf mein Handgelenk angepasst und - voila - es passt (wider erwarten, denn die Skepsis war doch sehr groß) wunderbar!


    So viel Spiel wie nötig aber immer noch fest am Arm, ohne dass sich die Uhr irgendwie seltsam oder gar eng anfühlt!


    Band ist bestellt und ich warte!

  • Tja, das Titanband kostet ca. 2.5k. Aber dafür bekommt man ein sehr komplexes und von Hand satiniertes Band, das perfekt zur Uhr passt. Also, mir ist es das wert!


    Ich vergaß zu erwähnen, dass die Uhr verblüffend leicht ist - hatte ich so nicht erwartet!