Die bessere Alternative zu Steinhart & Co? - Marc & Sons Automatik Diver Professional III 500 m (MSD-047-1S)

  • Heute gibt es mal wieder eine Vorstellung einer preisgünstigen Uhr von mir und ich freue mich jetzt schon auf die kontroversen Diskussionen. :D Ich habe mir die Uhr nach einigem Zögern gekauft, weil ich eine schlichte und hemdsärmelkompatible Uhr sowohl fürs Business als auch für den Alltag gesucht habe. Eine Art Dresser, die aber keine Dressuhr ist, denn mit solchen kann ich leider nichts anfangen. Da meine Uhren immer ein Mindesmaß an Sportlichkeit mitbringen müssen, bot sich natürlich eine Dreizeiger Taucheruhr an, die weniger toolig und dafür etwas eleganter daherkommt. Als Kandidatinnen kamen Mido, Oris und Davosa in Frage. Davosa war aber mit der Ternos Serie gleich wieder draußen, weil ich keine Rolex Hommage wollte und die Argonautic Serie ist mir für den gewünschten Einsatzzweck wieder zu toolig. Die Midos Ocean Star Diver 600 wäre sehr gut geeignet, ebenso wie eine Oris Aquis. Doch nach einigen sehr teuren Neuzugängen durfte es auch etwas preisgünstigeres sein. So wurde ich auf Marc & Sons aufmerksam. Die haben erst vor kurzem die neue Diver Professional III herausgebracht, die ich euch hiermit ausführlich vorstellen möchte.


    Marken- und Firmengeschichte

    Das im Jahr 2006 gegründete Unternehmen hat sich dem Ziel verschrieben, eigenständige, mechanische Uhren hoher Fertigungs- und Materialqualität mit einem Top-Preis-Leistungsverhältnis anzubieten. Das Portfolio umfasst Flieger- und Taucheruhren verschiedener Serien mit mechanischen Miyota- oder ETA-Werken.


    Professional III Serie

    Diese Taucheruhren stellen die neueste Kreation des Micro-Brands dar. Die Druckfestigkeit beträgt 50 bar, zur Ausstattung gehören entspiegeltes Saphirglas und BGW9 Leuchtmasse auf Zeigern, Indexen und der Keramiklünette. Es werden drei Zifferblattvarianten angeboten. Die blauen und grünen Versionen verfügen über einen Sonnenschliff. Link zur Hersteller-Homepage: https://www.marcandsons.de/kollektion/neuheiten

    Technische Details

    • Mechanisches Automatikwerk ETA 2824-2
    • Edelstahlgehäuse (satiniert)
    • Bodenrelief mit Schwertfisch (Sonderausstattung), standardmäßig mit Segelschiff-Gravur
    • Automatisches Heliumventil
    • Drehbare Keramiklünette (glänzend) mit BGW9 Leuchtmasse und 120 Klicks
    • Edelstahlarmband mit verschraubten Gliedern (satiniert) mit Druckfaltschließe (Feineinstellung) und Tauchverlängerung
    • beidseitig entspiegeltes Saphirglas
    • Zeiger und Indexe mit Leuchtmasse (BGW9)
    • Wasserdichtigkeits-Klassifizierung 50 bar


    Geliefert wird die Uhr in einer angemessenen Box, trotz des günstigen Preises.



    Das Design entspricht einer klassischen Taucheruhr, verfügt jedoch über genug Eigenständigkeit um nicht als Rolex Clone durchzugehen.



    Dennoch möchte ich auf Unterschiede im Vergleich mit der Ocean Serie von Steinhart hinweisen, da dieser Hersteller wohl der Hauptwettbewerber von Marc & Sons sein dürfte.


    Gehäuse und Band der Marc & Sons sind feiner gearbeitet und im Vergleich viel eigenständiger. Alles wirkt eine Spur eleganter und wertiger. Das Keramiklinlay ist breiter und im Profil sehr flach. Das Datum befindet sich auf der 6 Uhr Position, was der Optik in meinen Augen wahnsinnig gut tut. Auf eine Datumslupe konnte man verzichten, weil das Datum deutlich größer ist, als man das gemeinhin bei Uhren mit ETA 2824 kennt.


    Bei den Steinhart Ocean Modellen gefallen mir die Bandanstöße nicht. Der Bandanstoß der Marc & Sons ist da in meinen Augen sehr viel gefälliger. Des weiteren werden komplett andere Zeiger verwendet. Man hätte hier sicher auch Schwertzeiger nehmen können, die meiner Meinung nach immer gerne für Taucheruhren verwendet werden können. Aber die hier verwendeten Zeiger sind mal etwas anderes und die Ablesbarkeit ist wirklich ausgezeichnet. Die Indexe sind appliziert und extrem sauber verarbeitet. Bei den Ocean Modellen ist schon mal hier und da die Leuchtmasse etwas unsauber bzw. ungleichmäßig aufgetragen, das ist hier nicht der Fall.


    Das Armband ist mit viel schmäleren Gliedern überhaupt nicht mit Steinhart vergleichbar. Mir gefällt es ausgesprochen gut. Es ist komplett seidenmatt satiniert, die Glieder sind mit Gewindestiften verschraubt und in diesem Falle war das Bandkürzen eine Wohltat.


    Die Diver Professional III ist der direkte Konkurrent zur Ocean 44 Keramik von Steinhart. Die 130 Euro Mehrpreis der Marc & Sons resultieren aus einer höheren Wasserdichtigkeit von 500 statt 300 m und der komplett mit Leuchtmasse versehenen Keramiklünette.



    Richtig schön finde ich den polierten und abgerundeten Kronenschutz des Gehäuses. Das schaut wirklich sehr edel aus. Den Staub auf der Uhr bitte ich zu entschuldigen, es ist unfassbar, was sich allein an einem einzigen Tag des Tragens so alles ansammelt.



    Die Makroaufnahme zeigt wie sauber die Zeiger und Indexe verarbeitet sind, da gibt es nichts zu meckern. Die Keramiklünette ist hochglanzpoliert und je nach Licht wirkt sie teilweise fast wie silber. Die Entspiegelungsschicht des Saphirglases schimmert bei seitlicher Betrachtung leicht bläulich.



    Kritikwürdig empfinde ich die Funktionalität der Lünette. Sie ist überhaupt nicht griffig und gleichzeitig sehr schwergängig (120 Klicks). Mich persönlich stört das nicht so sehr, denn ich bin kein Taucher und die Lünette dient bei mir nur der optischen Ästhetik. Diese ist auf jeden Fall gegeben, denn die Ausrichtung der Lünette ist perfekt auf die Indexe ausgerichtet. Auf der 9 Uhr Position befindet sich das automatische Heliumauslassventil. Auch hier wurde die Flanke des Gehäuses abgerundet und poliert, was wunderbar mit dem Kronenschutz der gegenüberliegenden Seite harmoniert.




    Die Schließe der Uhr baut relativ hoch, da eine Tauchverlängerung integriert ist. Das Vorgängermodell Professional II zeigte hier große Lücken zwischen der Schließe und dem Armband. Der Ästhetik zu liebe hat man bei der aktuellen Version Modellpflege betrieben und andere Endglieder verwendet. Leider ist die dreistufige Feineinstellung durch diese dickeren Endglieder nicht mehr nutzbar. Zwar könnte man auch die Tauchverlängerung als Feineinstellung nutzen, aber das kommt für mich aus optischen Gründen nicht in Frage.


    Um ehrlich zu sein, wenn es etwas an der Uhr zu kritisieren gibt, dann ist es die Schließe, die trotz optischer Optimierungen für meinen Geschmack viel zu lang und zu kastig daherkommt. Ich persönlich hätte gerne auf eine Tauchverlängerung verzichtet. Den konstruktiven Aufwand hätte ich lieber in einer eleganteren Schließe mit integrierter werkzeugloser Feineinstellung investiert gesehen.



    Den Boden mit dem Schwertfischrelief finde ich wunderschön. Allerdings handelt es sich um den Boden des Vorgängermodells, den mir Mac & Sons ohne Mehrpreis auf meinen Wunsch hin montiert hat. Ich finde es sehr sympathisch, dass man hier auf individuelle Kundenwünsche eingeht.



    Hier kann man die Funktionalität der Tauchverlängerung gut erkennen:




    Je nach Licht ergeben sich teilweise sehr schöne Effekte. Hier wirkt die Lünette fast silbern und das Zifferblatt blau, letzteres ist der bläulich schimmernden Entspiegelungsschicht geschuldet:



    Wie oben erwähnt, wurde bei mir ohne Mehrpreis der Boden mit dem Schwertfischrelief verbaut. Den serienmäßigen Boden hat man dennoch der Uhr beigelegt, dieser ist mit einer Segelschiffgravur versehen:



    Das ETA 2824 läuft bei meinem Exemplar mit 2 Sekunden Abweichung innerhalb 24h. Die auf der Marc & Sons Homepage versprochene Feinregulierung scheint also kein leeres Versprechen zu sein.



    Um das Armband auf meinen 18 cm HGU anzupassen, musste ich sage und schreibe 6 Glieder entnehmen. Da könnte sich so manch anderer Hersteller eine Scheibe von abschneiden. Ich habe sogar Uhren, wo ich gerade einmal ein einziges Glied entfernt habe, weil die Bänder von Haus aus so kurz sind.



    So wirkt die Uhr an meinem 18 cm Handgelenk:



    Hier sieht man das schlanke Profil, wobei das in meinen Augen besonders flach erscheint, da ich ansonsten nur Chronos habe. Insofern bin ich ganz andere Bauhöhen gewöhnt.



    Die kritikwürdige Schließe wurde gegenüber dem Vorgängermodell auch optisch aufgewertet:



    Die Qualität der Leuchtmasse ist erstklassig! Sie ist sehr hell und tatsächlich auch sehr ausdauernd. Heute morgen war sie die hellste Uhr im meiner 18er Box.



    Fazit:

    Die Marc & Sons ist eine unaufgeregte und relativ schlichte aber durchaus auch schicke Uhr. Sie passt zum Anzug genauso wie zur Outdoor-Funktionskleidung. Sie versucht nicht eine Submariner zu imitieren und bringt trotz des klassischen Designs einige eigenständige Designelemente mit. Die Verarbeitung ist auf einem Niveau, wie man es ansonsten eher in einer höheren Preisklasse vorfindet. Für mich definitiv eine bessere Alternative zu einer Steinhart Ocean und eigentlich auch zu einer Davosa Ternos. Marc & Sons hat hier aber ein solide kalkuliertes Gesamtpaket geschnürt, bei dem man als Kunde eigentlich nicht viel falsch machen kann.


    Kritikpunkte sind die schwergängige Lünette und die überdimensionierte Schließe, die im Rahmen der Modellpflege leider auch die Funktionalität der dreistufigen Feineinstellung verloren hat. Hier empfehle ich dem Hersteller, sich über eine komplett andere Schließe Gedanken zu machen.


    Es handelt sich um meine erste Uhr dieses Micro Brands und ich bin gespannt, was im Laufe der Zeit noch so am Markt erscheinen wird.


    Internet-Links


    Hersteller-Homepage:

    MARC & SONS Taucheruhr 500M, ETA 2824-2, BGW9, MSD-047-1S Kollektion Taucheruhren Serie PROFESSIONAL III


    Video-Review:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls ihr Fragen zur Uhr habt, werde ich euch diese gerne beantworten, soweit möglich.


    Viele Grüße

    T-Freak

  • Viel Spaß mit deinem neuen Deskdiver und Danke für die ausführliche Vorstellung :gut:

    Schöne Grüße - Frank
    ...............................................................................

    Phantasie ist die Kunst, aus Fehlern zu lernen, die

    man noch machen wird...Horaz:opa:

  • Schaut wirklich auf den ersten Blick ganz gut aus. :gut:


    Was mir jedoch nie gefallen wird ist, wenn jemand seinen Namen ohne Logo so riesen fett oben aufs Ziffernblatt ballert.... Da würde ich mir lieber ein schlichtes Logo dazu wünschen

    Genauso wie so umrandete Datumsfenster.


    Glückwunsch dir zum Neuerwerb

  • T-Freak Würde mich mal interessieren wie dein aktuelles Fazit zu der Uhr ist?

    Nach wie vor positiv. Habe nun auch noch die blaue Variante, das Zifferblatt mit dem Sonnenschliff ist der Hammer:


    dsc08115-kopiefykyi.jpg


    dsc08110rtkio.jpg


    Was mir jedoch nie gefallen wird ist, wenn jemand seinen Namen ohne Logo so riesen fett oben aufs Ziffernblatt ballert.... Da würde ich mir lieber ein schlichtes Logo dazu wünschen

    Da muss ich dir Recht geben. Ein Logo wäre schön und wenn es nur ein Schriftzug ist, dann dürfte er auch nach meinem Geschmack etwas dezenter ausfallen.

  • Danke für die klasse Vorstellung.

    Ich habe mich schon immer gefragt, wie die wohl im Vergleich zu einer Steinhart abschneidet. Vor allem weil M&S auch weiße Zifferblätter anbieten (stehe ich gerade voll drauf).

    In der Zwischenzeit habe ich ne SKX009 umgebaut, sonst wäre ich wohl ein leichtes Opfer nach deinem Text...


    Grüße,

    Maistero