Schroeder Timepieces "Uhren aus Luxemburg"

  • Hallo Leute,


    Ich möchte euch voller Stolz eine Uhrenmarke aus dem kleinen aber feinen Luxemburg vorstellen.


    Die Marke war mir natürlich nicht unbekannt, jedoch habe ich mich mit ihr nie befasst.

    Neulich im Fernsehn kam eine Reportage über Luxusuhren und deren Fangemeinde in Luxemburg.

    Natürlich sprach man da über die einzige Luxemburger Uhrenmarke, "Schroeder Timepieces".


    Das Haus Schroeder ist ein Traditionsunternehmen das 1877 gegründet wurde.

    Seit 1998 widmen sie sich der Uhrenherstellung.


    Um nicht zu viel Werbung zu machen, hier gleich zum Link


    https://www.schroeder1877.com/en/watches/gentlemen-watches


    Zu finden auch bei Instagram


    https://instagram.com/schroeder1877?igshid=1o6zdp44rlhqy


    Im Jahr werden ca 3000 Uhren produziert, die preislich zwischen 300€ und 20k liegen.

    Es werden größtenteils ETA und Unitas Werke verbaut.

    50% der Uhren werden nach Japan und China verkauft, 20% gehen nach Dubai wo sie auch in einigen exklusiven Boutiquen angeboten werden und 30% bleiben in Lux.

    Eine zweite Schroeder Boutique soll in Paris eröffnen.


    PS: Diese Informationen habe ich alle aus der besagten Reportage, ich erhalte keine Provision vom Konzi :G ;)


    LG Tom :wink:

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)

  • Die skelettierten Modelle sind teilweise ganz nett. Einige andere Modelle haben irgendwie alle sehr direkte Verwandte, z.B. der Diver die Longines HydroConquest.

    Uhren-Connaisseur, Philanthrop und der letzte wahre Gentleman :pony:

    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." (Oscar Wilde)

  • Danke für die Information, ich wusste nicht dass es in Luxemburg einen Uhrenhersteller gibt. :gut:


    Die Modelle finde ich ganz nett, bei einigen zeigte sich für mich ein deutlicher Bezug zu Cartier, aber was soll’s, man kann die Uhr ja nicht neu erfinden.


    Geschmack haben sie jedenfalls, denn sie bieten auch Rolex an. ;):bgdev:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Moin lieber Namensvetter,


    da hast Du mir ja eine wirklich schöne Morgenlektüre zum Aufwachen bei Kaffee und Zigarette beschert. :gut:


    Ich kannte, ehrlich gesagt, den Hersteller gar nicht bzw. wusste nicht, dass Ihr in LUX auch einen solchen habt. Auch diesbezüglich hast Du mich schon früh am Tag schlauer gemacht. Und in der Tat; da sind richtig schöne Tickerchen dabei. Mir gefallen da einige Uhren sehr gut, z.B. die Chronos mit blauem Blatt, oder der mit schwarzem und Mondphase mit Valjoux 7750. Aber auch die anderen Kollektionen haben so manch Leckerbissen in ihren Reihen. Interessant finde ich von der Gestaltung auch den Worldtimer "The Broker" aus der Renaissance-Kollektion mit seinen 6 Totis.


    Die Frage für mich wäre halt nur, ob ich bereit wäre, für eine Uhr einer unbekannten Marke, die offenbar auch nicht selbst herstellt, sondern (siehe "Swiss Made" oder "Made in Germany") den Bau der Uhren in Auftrag gibt, z.B. 3.000 oder mehr Euro auszugeben, wo man sich in diesem Preisbereich schon bei sehr renommierten und bekannten Schweizern bedienen und überdies schon Inhouse-Uhren mit Manufakturkaliber bekommen kann. Und selbst die massiv Goldenen 18-Karäter, die so um die 12.000 Euro liegen: Vergleichbare Uhren in Echtgold bekommst Du bei Longines schon ab ca. 7.000 Euro. Da sehe ich etwas das Problem. Aber wie auch immer; eine ansehnliche Kollektion und sicher auch von der Qualität her sehr ordentliche Uhren.


    Danke für den Hinweis und Dir einen wunderschönen Tag.


    Beste Grüße

    Tom

  • Vamos In der Tat, viele Uhren sind den uns vertrauten Marken sehr ähnlich.

    Bin auch der Meinung dass man das Rad nicht neu erfinden kann.


    TomS Mir gefallen auch so einige Modelle, schön finde ich auch dass viele Uhren in gut tragbaren Größen angeboten werden. Leider finde ich die Bilder auf der HP nicht besonders gelungen, was eine Einschätzung recht schwierig macht.


    Finde aber auch dass man zum Preis vereinzelter Modelle, ein vergleichbares vom bekannten Hersteller bekommt und da muss ICH ganz klar an Wertstabilität und Wiederverkauf denken.


    -Timmi- Die Valjoux Chronos finde ich auch sehr cool.

    Ob es mal zum Kauf kommen wird kann ich dir nicht sagen, in Planung ist jedenfalls nichts.


    Im November findet bei uns eine kleine aber sehr schöne Uhrenaustellung statt


    Hier zu den Ausstellern,

    https://www.lesjourneesdelapassion.lu/exposants/


    Wo ich bestimmt Gelegenheit bekommen werde mir ein paar Modelle anzuschauen und mir ein Bild über die Qualität machen kann.

    LG Tom

    _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

    Wer mich nicht mag, muss noch etwas an sich arbeiten ;)