Wassereinbruch bei SMP

  • Gestern hatte ich folgendes Szenario:


    Morgens um 8.00 h mit 30er Sonnencreme eingecremt, danach mit meiner SMP Chrono ab auf den Golfplatz.


    Vor der Runde festgestellt, dass das ZB verschmiert ist (Sonnencreme) und versucht, die Creme mit dem Stoff des Hemdes wegzuwischen. Ging nicht.


    Dann ab unter den Wasserhahn mit der Uhr, schön fließend Wasser und Flüssigseife (Krone und Heliumventil waren verschraubt).


    Danach war die Uhr schön sauber. Ab auf die Runde.


    Dann auf der Runde war die Uhr beschlagen, Wasser auf dem Glas, in der Uhr auf der Zifferblattseite.


    Was ist los? Die Uhr ist ca. 2 1/2 Jahre alt, nach Werksangaben bis 300 m wasserdicht?

  • nimm einen geladenen kühlakku und lege die uhr mit der glasseite darauf!
    die feuchtigkeit wird sich innen am glas niederschlagen und nicht im werk - und dann ab zum konzi!

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • Zitat

    Original von Fabiansky
    ......


    Was ist los? Die Uhr ist ca. 2 1/2 Jahre alt, nach Werksangaben bis 300 m wasserdicht?


    Wurde die SMP denn jährlich auf Wasserdichtheit beim Uhrmacher geprüft?

  • Zitat

    Original von Gourmet
    nimm einen geladenen kühlakku und lege die uhr mit der glasseite darauf!
    die feuchtigkeit wird sich innen am glas niederschlagen und nicht im werk - und dann ab zum konzi!



    Beste Lösung :gut: :gut:

  • Egal ob 300 oder 10000 Meter Wasserdichte, die Dichtigkeit besteht zum Zeitpunkt des Dichtigkeitstestes und ist eine endliche Angelegenheit. D.h. wenn Dichtungen nicht regelmäßig geprüft/erneuert werden ist nix mit wasserdicht! Das hat dann auch nichts mit Qualität zu tun.

  • Also, erst einmal: Mein Mitleid für so was!!! Sofofort zur Reperatur damit... Und auf Kulanz beharren...


    Zitat

    nimm einen geladenen kühlakku und lege die uhr mit der glasseite darauf!


    Aber, das mit dem Kühlen ist mit Sicherheit die komplett falsche Richtung...


    Denn, wenn Du die Uhr kühlst - Dann kühlt sich auch die Luft im Innern der Uhr ab... und damit vergrössert sich die Dichte der Luft (P * V * T) und der Luftdruck sinkt... Dadurch passieren dann 2 weitere Dinge... Die kalte Luft unterschreitet den Taupunkt und die restliche Feuchtigkeit in der abgesättigten Luft fällt ebenfalls aus... Und dies ist nicht wirklich förderlich...


    Wenn die Uhr nun schon undicht ist, dann ist es besser, sie über einer Wärmequelle (Glühlampe) leicht zu erwärmen... Dann dann erwärmt sich das Gehäuse und auch die Luft im innern der Uhr. Die Luft kann dann erstens mehr Feuchte tragen ( Mollier Diagramm!!!) und sie dehnt sich zweitens auch noch aus und es entsteht dabei dann auch ein Überdruck welcher, weil die Uhr ja anscheinend undicht ist, sich gegen aussen ausgleicht... Damit wird aber automatisch feuchte Luft nach Aussen transportiert... Und dann hilft die Wärme zudem auch noch, die Feuchte welche sich auf den Oberflächen der Teile im Innern der Uhr niedergeschlagen hat besser zu verdunsten...


    Wenn Du nun die Uhr wieder abkalten lässt, dann wird sich die Dichte der Luft wieder vergrössern und es entsteht dann erneut ein Unterdruck... Dieser gleicht sich mit der Zufuhr von trockener kalter Luft von Aussen her aus...


    Wenn die Uhr innen noch nicht so nass ist, dass eine Algenbildung :( eingesetzt hat, dann ist die Uhr nach 3 solchen Heiz - Kühl Zyklen mit Sicherheit innen wieder trocken... Und damit ist dann die Korrosionsgefahr erst einmal vorübergehend gebannt!!!


    Natürlich darf die Uhr nicht auf 100°C erwärmt werden und, sie muss trotzdem noch raschestmöglich zur Revi zum Uhrmacher...


    (Hab dies damals mit Erfolg mit meiner "leckenden" Breitling Cosmonaute ebenfals selbst so gemacht...)


    Hope this helps...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • ne, pelle, da liegst du falsch!
    beim abkühlen des glases schlägt sich die feuchtigkeit sofort dort nieder, denn ich kühle ja nicht die ganze uhr.
    so ist es ja auch, wenn du die uhr am arm hast (das gehäuse wird durch die körperwärme erwärmt, das glas ist die kälteste stelle).
    logische folgerung: die uhr immer am arm lassen und so zum konzi gehen oder eben, wie ich vorschlug, das glas kühlen.


    frag mal deinen konzi, der wirds bestätigen.. ;)

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!


  • Noch ein ganz verrückter Vorschlag - aber wirksam.


    Wasser hin oder her. Kühlen oder nicht?! Mein Rat ist sicher anders als ihr es erwartet:
    Lege die Uhr mit geöffneter Krone in destilliertes Wassr ein. Dieses enthält keinen Sauerstoff und somit kann auch keine Oxidation an Stahlteilen entstehen. Also sieh zu dass sie ganz vollläuft. Und keine Luft drin bleibt.
    Bring das Wasserpäckchen zum Konzi. Selbst wenn die Uhr dort einige Tage im Wasser verweilt wird ihr nix passieren. Nachdem zerlegen wird sie eh gebadet und wieder getrocknet, respektive wieder zusammengesetzt und geölt. Und wenn Du viel Glück hast auch wieder abgedichtet!
    ;)

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pimpish ()


  • Und? Neue Ergebnisse vom Konzi?

    Gruß
    Andreas
    :yourself:
    _________________________________________________________________________


    "Der einzige Weg, eine Versuchung los zu werden, ist, ihr nachzugeben."


    (Oscar Wilde, englischer Schriftsteller (1854 - 1900))


  • pimpish, da liegst du falsch!
    destilliertes waser enthält genau soviel sauerstoff wie "normales" wasser (h²o bleibt h²o, ob destilliert oder nicht. ;))

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • ... oder bei 200°C in den vorgeheizten Backofen, ein wenig Käse draufstreuen
    und schauen was passieren mag :idee:




    Ne ernsthaft: Das ist nicht weiter verwunderlich, dass nach zweieinhalb Jahren
    es vorkommen kann, dass eine Dichtung versagt. Darum soll man ja auch wenn
    man sicher sein will immer wieder mal einen Test machen lassen...


    Wer behauptet, dass dies von schlechter Qualität zeugt, nur weile eine andere
    Uhr seit 10 Jahren dicht ist... viel Spaß wenn sie dir dann morgen absäuft :lol:

  • Zitat

    Original von unnnamed


    Sofern der Laden einen Uhrmacher hat denke ich auf jeden Fall ja. Das Werk
    muss getrocknet werden, und zwar so schnell wie möglich.


    Das steht ja ausser Frage. Dem stimme ich natürlich zu. Dennoch, gerade zu dieser Zeit, im Urlaub, saufen die Uhren der Kunden gerne mal ab. Wegen Feuchtigkeit wird keiner in Panik geraten.
    Ein neues Zifferblatt muss wahrscheinlich eh her und die Rechnung fällt auch höher aus bei Teiletausch :bgdev:

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg