Die erste Sportuhr von A.Lange & Söhne: Odysseus

  • ... aber Oller Kern kann über´s Wasser gehen ;)!


    Mich spricht die neue Odyssee, sorry, Odysseus nicht an. Aber Ralf hat wahrscheinlich recht mit seiner Annahme, dass diese Uhr ein sog. Fotobiest sein könnte. Bei Ablogtowatch sind tatsächlich die Eindrücke andere. Wie so oft: Ein Live-Eindruck ist durch nichts zu ersetzen :lupe:.


    Hätte ich die Wahl, die Geduld und die finanziellen Mittel, würde ich wohl eher zur Patek Philippe Nautilus 5711/A1-010 tendieren :gut:.

  • Bei Ablogtowatch sind tatsächlich die Eindrücke andere

    Mal das Video von monochrome gesehen? Das relativiert m.M.n. die hübschen Bilder wieder.

    Aber es gibt ja auch schon Liebhaber der Uhr wie man lesen konnte, von daher...:gut:


    Und bzgl. 5711 gilt es auch....Bilder hui, in der Hand...na ja:pony:

  • Sowas Ähnliches wie das schon Dagewesene, bloß mit breitem Stahlband - ist in dem Segment einfach zu wenig.

    (Eine Nautilus ist ja auch nicht bloß eine leicht modifizierte Calatrava mit Stahlband ). Man hätte an der Stelle ein völlig neues Design (er-)finden müssen (sprich: einen völlig neuen Weg gehen müssen), aber dafür haben wohl Mut und/oder Kreativität gefehlt.


    Die Qualität wird wie üblich wieder über alles erhaben sein, aber - wie gesagt - in dem Preisbereich reicht das nicht...



    Volle Zustimmung!

    Bei Moser sieht man, wie es besser geht.

  • Sowas Ähnliches wie das schon Dagewesene, bloß mit breitem Stahlband - ist in dem Segment einfach zu wenig.

    (Eine Nautilus ist ja auch nicht bloß eine leicht modifizierte Calatrava mit Stahlband ). Man hätte an der Stelle ein völlig neues Design (er-)finden müssen (sprich: einen völlig neuen Weg gehen müssen), aber dafür haben wohl Mut und/oder Kreativität gefehlt.


    Die Qualität wird wie üblich wieder über alles erhaben sein, aber - wie gesagt - in dem Preisbereich reicht das nicht...


    Völlig richtig: die Nautilus hatte ursprünglich rein gar nichts mit Patek zu tun und passte nicht zur Marke. Ebenso verhielt es sich mit der RO von AP und anfangs wollte die Uhren auch fast kein Mensch haben. Gehypte Renditeobjekte wurden beide erst viel später.


    Bei der Erwartungshaltung der Sammler (und ich spreche von Sammlern und nicht von Leuten, die auf Rendite und show-off raus sind) und den Ikonen Nautilus und RO halte ich den Schritt von L&S per se schon mal für sehr mutig, überhaupt mit einer Sportuhr anzutreten.


    Das ganze Rest ist eine reine Geschmacksdiskussion. Ich persönlich z.B. finde das Band sehr gelungen und deutlich ansprechender als zB das Jubilee-Band von Rolex (bei dem Band würde mich auch mal interessieren, wer das tatsächlich schön fände, wenn nicht Rolex draufstehen würde bzw. eine Rolex Uhr dranhängen würde!!!).


    Ich wiederhole mich vielleicht: aber für mich passt die Odysseus prima zur Marke L&S und ist stimmig. Ob sie mir gefällt, wird sich live am Handgelenk zeigen. Und ob sie insgesamt erfolgreich sein wird, wird sich in 1-2 Jahren im Markt zeigen. Ziel der Uhr ist es sicher nicht, im Fokus Kunden zu gewinnen, die Show-off suchen, sondern sich eher an L&S Liebhaber zu wenden, die gerne eine L&S hätten, mit der sie im Urlaub auch mal in Wasser springen können.

  • Ich finde es per se schwierig

    Design 'Klassiker' ("Ikonen"??) mit einem neuen Produkt zu vergleichen.

    Ein 911er ist unter allen Evolutionsstufen immer seiner Grundidee treu geblieben und Details wurden dem Zeitgeist angepasst.

    Wenn ich einen Ur-Elfer anschaue und die Uhren aus dieser Zeit am Handgelenkt und den aktuellen, im Vergleich was heute überwiegend an den Handgelenken getragen wird , sieht man deutlich was ich meine.


    Eine RO / Nautilus sind bald 50 Jahre alte Entwürfe.

    Bei Lange & Söhne beschäftigt man sich mit dem Thema zwar schon länger, hat aber bis 2019 gewartet um ein Sportmodell zu lancieren.


    Das Lange& Söhne jetzt keinen 44mm Diver mit Heliumventil auf den Tresen knallt, sollte jedem der sich auch nur peripher mit der Marke auseinander gesetzt hat klar sein.


    Das Lange & S. keinem mehr etwas 'beweisen' muss ist ebenfalls glasklar.

    Was ich bei der Odysseus jedoch überhaupt nicht verstehen (neben dem Namen) ist die Idee dahinter in Verbindung mit dem Design.


    Da passt für mich vom Design (Gestaltung) nichts zusammen , und das sie in Glashütte durchaus in der Lage sind und Gliederbänder bauen können die 'wie aus einem Guss' an die Uhr passen haben sie ja auch schon bewiesen.

    37092831kn.jpg


    so etwas.... aus(frosted) Titan in der bekannten Lumen/Luminous Ausführung und 100 m WD mit blauen Blatt ...da hätte ich gerne die Instagram Meinungen dazu gehört.....

    und man wäre nicht so mit dem Löschen von unangenehmen Kommentaren beschäftigt;)

  • Ich finde die Odysseus eigentlich sehr gelungen, gerade weil es auch wirklich ein "neuer Stil" für ALS ist, wäre da nur nicht die Integration des Bandes, welches wirklich "deplaziert" wirkt und auch zu breite Bandanstöße hat:grb:


    Ansonsten gefällt mir die Odys. aber immer besser, je länger ich diese betrachte.

    ZB Design, Gehäuse find ich wirklich Top und das Werk ist ALS typisch sowieso absolute Oberklasse.


    Ich glaube die Uhr wäre schon ein echter Knaller wenn man die Bandgeschichte besser gelöst hätte.


    Da die ALS aber mit knapp 30k ohnehin ausserhalb meiner Preisklasse ist, muss ich nicht viel weiter drüber nachdenken.


    /Basti


  • Mir gefällt die Uhr richtig gut, aber Lange fängt ja nun auch an wie Rolex. Man kann sie nur in der Boutique bestellen mit 6-9 Monaten Lieferzeit, wenn man eine Kaufhistorie mit einer Boutique hat bzw. vorher z.B. eine Lange 1 kauft...Das törnt mich jetzt echt ab....

  • wirklich eine schöne Uhr:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber dieses unwürdige Prozedere lässt etwaige Ambitionen sofort wieder in sich zusammenfallen...

  • Die Uhr sieht aus wie eine Damenuhr - die extrem langen Hörner wirken sehr feminin.


    Die Leute von lange die in den Foren mitlesen bekommen wahrscheinlich gerade einen Schock weil die Uhr ein Flop ist .

    Die Konzis werden sich vermutlich auch ärgern...wieder ein bisschen mehr Platz weg für einen unverkäufliches Modell.

    Wer soll denn diese Uhr kaufen und dann noch zu diesem Preis?


    Hab gerade das Thema mal quer gelesen...

    Die Uhr ein Flop? Weil man das im Forum so sieht? Die Konzis sich ärgern? Das ist süß! :lol:


    Ich habe sowas schon öfter gelesen... Manche meinen wirklich, dass man an uns in den Foren nicht vorbei kommt, wenn es darum geht, ob eine Uhr erfolgreich wird oder nicht. Dass ohne unseren Segen man die Produktion am besten gleich wieder einstellen kann. Was mögen wir (und da meine ich alle Uhrenforen zusammen) wohl unter den Kunden hochwertiger Uhren ausmachen? 1Prozent? Vermutlich eher weniger! Da gibt es zahllose solvente Kunden in der ganzen Welt, die sich mit Uhren nicht weiter beschäftigen, in der Fußgängerzone spazieren gehen und mal beim Konzi schauen, was da so liegt und dann mal die Uhr für 50.000,- Euro eben mitnehmen. Und auch die Uhren im unteren Luxussegment verkaufen sich überwiegend durch Werbung und Schaufenster, weil da die Massen erreicht werden.

    Das Klientel ist für die Hersteller die laute Musikkapelle auf der Hauptstraße, wogegen wir das leise Blockflötengedudel in der Seitengasse sind.

    Wir interessieren die Hersteller wirklich nicht, weil es denen ohne uns kein Stück schlechter geht! ;)


    Aber zur Uhr:

    Sicher sehr hochwertig aber mir gefällt sie auch nicht. Band, Bandanstöß, die schnörkelige Schrift, Zeiger...

    Ne, Sportuhr stelle ich mir anders vor. Aber findet auch ihre Kunden (siehe oben)...

  • Auf eine Sport-Uhr von L&S habe ich Jahre gewartet.

    Als sie im Herbst 2019 endlich vorgestellt wurde, war ich erstmal nicht überzeugt von der Uhr.

    Anfang 2020 konnte ich sie dann das erste Mal live in einer L&S Boutique an den Arm legen - die Begeisterung stieg nicht übermäßig.

    In den folgenden Monaten war ich wiederholt in der Boutique und die Begeisterung stieg mit jedem Probetragen mehr. Die Odysseus ist vermutlich DIE Uhr, die auf Photos nie das rüberbringt, wie sie live am Arm wirkt.

    Ende August war ich dann soweit und habe die Uhr bestellt. Dazu musste ich meine vorhandenen L&S Uhren bei Lange online registrieren und eine förmliche Bestellung ausfüllen. Man wollte Spekulationen verhindern. Fand ich gut. Mir wurde mitgeteilt, dass ich wohl mit ca. 2 Jahren Wartezeit rechnen müsse. Nicht schön, aber so what.


    Diese Woche wurde mir von der L&S Boutique auf meine Nachfrage mitgeteilt, dass ich in den nächsten Jahren nicht mit der Odysseus rechnen könne. Es würden nur Kunden berücksichtigt, die auch weitere, normale Serien-Modelle in der Boutique kaufen (Ltd. Editions werden übrigens auch nicht gewertet für eine Zuteilung). Und solche Kunden rutschen dann auf der Warteliste automatisch nach vorne. Und die Odysseus in Stahl bliebe auf unbestimmte Zeit „Boutique only“.


    Dass L&S seinen Status Quo auch Konzis und deren Kunden verdankt, die der Marke Jahrzehnte Emotionen und Commitment entgegengebracht haben: interessiert sie nicht (meine erste L1 habe ich bereits 1996 bei A. Huber, heute Bucherer München, gekauft). So viel Arroganz und Geringschätzung habe ich als Kunde noch nie erlebt. Mit der Marke habe ich vorerst fertig - sehr schade.