Die erste Sportuhr von A.Lange & Söhne: Odysseus

  • Das Ziffernblattdesign ist wie aus'm Kindergarten. Ideenlos (ich merk grad..ich tu den Kindern unrecht. Die haben ja noch Kreativität und Phantasie)

    Langweilig bis gruselig.

    Wochentag links hingeklatscht zwecks Symmetrie

    Datum dafür mit Steg...Symmetrie wieder im Eimer.

    Oberflächenstruktur des ZB ist so gar nicht meins.

    Und dann der viel zu fette Bandanstoß.

    Da nützt auch das schönste Werk und der Name nichts (und A.Lange & Söhne gehört für mich seit über 20 Jahren zum Uhrenolymp).

    Positiv finde ich die Seitenansicht und....natürlich....Lange-typisch das Werk. Wow.

    Ach ja...und die Schließe gefällt mir.

    28k? ne...nicht dafür.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die ausführliche und bebilderte Vorstellung, David :gut:


    Auf den ersten Blick.... und auf den 2ten Blick....


    Es gibt positive und auch negative dinge an der Uhr, die hier schon genannt wurden.

    Ich denke aber schon das ALS Käufer für die Uhr findet. Wenn nicht hier, dann im fernen Osten.

    Ist ja immerhin eine Uhr ,,Made in Germany" und die Asiaten lieben das.


    Um mir aber einen richtigen Eindruck von der Uhr zu bilden muss ich sie sehen und an den Arm legen.

    Mal sehen ob auch andere Bandvarianten von ALS erhätlich sind.

  • Ich habe jetzt alle bisher möglichen Eindrücke mal sacken lassen und muss sagen, dass die Odysseus bisher für mich eine emotionale Achterbahnfahrt ist:

    - große Freude - als klar wurde, dass eine L&S Sportuhr wirklich kommt.
    - Ernüchterung - mit den ersten Teasern (besonders Wochentag-Anzeige).
    - wieder Freude und der Eindruck, dass die Uhr Potenzial hat - nach den geleakten Photos gestern morgen.
    - völlige Ernüchterung und große Enttäuschung - nach vielen Eindrücken auf den einschlägigen Websites.
    - die Freude kommt wieder hoch - gestern Abend nach eingehender Betrachtung der Photos auf Ablogtowatch.

    Meine abschließende Meinung werde ich mir erst nach einem Live-Eindruck am Handgelenk bilden können und bin sehr gespannt. Folgende Gedanken noch dazu:

    Die Uhr wirkt sehr unterschiedlich, je nach Foto. Das erinnert mich sehr an die Nautilus. Wie viele Photos habe ich von der Uhr in den 10 Jahren, die ich sie hatte, gemacht und die meisten habe ich wieder gelöscht, weil die Uhr einfach mehr als bescheiden auf diesen Photos rüber kam. Die Odysseus macht auf mich den Eindruck, ähnlich herausfordernd zu photographieren zu sein.

    Nach knapp 30 Jahren Uhren-Hobby habe ich so gut wie alle für mich interessanten Uhren live gesehen und meine Sammlung enthält die Uhren, die ich mir leisten kann und möchte. Neues hat es da sehr schwer und zudem ist auch die Erwartungshaltung auf einem Niveau angekommen, das fast nicht mehr zu toppen ist. Das wird mir mit jeder Neuvorstellung immer klarer.

    Vor dem Hintergrund finde ich die Odysseus bislang sehr gelungen:

    - Ein eigenständiges Design, dass die L&S Markenindentität zum Ausdruck bringt.
    - Ein klasse Werk auf höchstem Niveau.
    - Eine smarte Lösung für das Band, dass auch die Montage eines Leder- oder Kautschukbandes zulässt. Das integrierte Design bei RO und Nautilus führt dazu, dass die Uhren mit Lederband einfach unmöglich aussehen. Und das Design des L&S-Metallbandes selbst finde ich zunehmend besser - und z.B. deutlich gelungener, als das altbackene Nautilusband.

    Es bleibt spannend.

  • Ich habe die Uhr nun auch mal wirken lassen.

    Ist doch sehr gefällig, und ich würde sie auch kaufen, aber wahrscheinlich erst nach einer Nautilus.

    Obwohl: die Lange so nun noch mit einem Jahreskalender , hätte auch was.

    Viele Grüße
    Andi


    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    Sir Winston Churchill

  • Da hat sich aber einer eingeschossen:lol:

    Ich habe nix gegen Lange, bin sogar eigentlich ein großer Patek Kritiker, habe mal schlechte Erfahrungen mit einer Aqanaut gemacht. - aber wenn ich sehe was L&S präsentiert hat und sehe was Patek möglich macht...

    Vergleichen Wir mal das pulverbeschichtete Blatt der Lange mit dem Sonnenschliffblatt der Patek, dann die Zeiger bis hin zum Gesamtbild. ;)

  • Sowas Ähnliches wie das schon Dagewesene, bloß mit breitem Stahlband - ist in dem Segment einfach zu wenig.

    (Eine Nautilus ist ja auch nicht bloß eine leicht modifizierte Calatrava mit Stahlband ). Man hätte an der Stelle ein völlig neues Design (er-)finden müssen (sprich: einen völlig neuen Weg gehen müssen), aber dafür haben wohl Mut und/oder Kreativität gefehlt.


    Die Qualität wird wie üblich wieder über alles erhaben sein, aber - wie gesagt - in dem Preisbereich reicht das nicht...

  • Man hätte an der Stelle ein völlig neues Design (er-)finden müssen (sprich: einen völlig neuen Weg gehen müssen), aber dafür haben wohl Mut und/oder Kreativität gefehlt.

    Wird dann aber auch nicht honoriert, wie eine der hier bereits benannten Marken ja unlängst erleben durfte.

    Ergo, wie du es machst ist es falsch.....fast wie im realen Leben;)

  • Na ja, es muss halt nicht nur neu sein, sondern auch begeistern - und der große Wurf ist halt nicht soo einfach...


    Aber dafür rufen diese Marken ja auch hohe Preise auf...