Die erste Sportuhr von A.Lange & Söhne: Odysseus

  • Erst einmal ein Dankeschön an Dich, David, für die Präsentation, die umfangreiche Beschreibung der neuen ALS und die Betreuung des Threads. :gut: :blume:


    Ich finde die Uhr sehr gelungen. Nun sind alle Uhren Geschmackssache. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Dennoch haben vielleicht einige bei der Aussicht auf eine Sportuhr zu viel Sport vor dem geistigen Auge gehabt. Aber was habt Ihr erwartet? Adolf Lange & Söhne sind für ihre klassisch-eleganten Uhren von erhabender Qualität und Uhrmacherkunst im obersten Preissegment bekannt, aber eben - und das sei noch mal betont - für klassische, dressige Zeitmesser, mit denen sie ihr sehr zahlungskräftiges, aber sicher auch etwas konservatives Klientel hervorragend bedienen. Habt Ihr jetzt erwartet, dass die als Sportuhr einen Diver mit Pepsi-Lünette und Datumslupe bringen? Das würde überhaupt nicht zu Lange passen! Mit der Neuen sind sie m. E. schon an die Grenze der für ALS machbaren Sportlichkeit gegangen.


    Dass die Uhr wieder von herausragender Qualität und Uhrmacherkunst sein wird, daran zweifele ich nicht. Und auch das Band kann und wird nicht so schlecht sein, wie es manchem anhand der ersten Fotos vielleicht erscheinen mag. Das könnten die sich für den erhabenen Preis gar nicht leisten! Wie gesagt gefällt mir die Uhr auf den ersten Blick sehr gut, ein sportlicher Zeitmesser, dennoch mit einem guten Hauch klassischer Eleganz, wie man es von Lange eigentlich auch erwartet.


    Beste Grüße

    Tom

  • :rotwerd: ich finde die Uhr wunderschön....Aufmachung, Band, Blatt, alles :verneig:

    Jetzt noch in min. 42mm und Minus 10K (wegen meinem Fett) und wir sind im Rennen.

    Obwohl die Uhr im Vergleich zu ner 47er Carbotech mit Standardwerk für 20K ein echtes Schnäppchen ist....:opa:

  • Am Handgelenk wird sich die Sache relativieren. Bis jetzt ist mir noch bei jeder Lange, die ich anlegen durfte, das Wasser im Mund zusammengelaufen..

    Vom ersten Eindruck her gefällt sie mir sehr gut!

    Grüße - Gerd... :wink:


    Sascha, Unvergessen!:blume:


    Kein Instagram, kein Facebook. Kein TikTok, kein anderes Gedöns, das ist ja wie ein Gefängnisausbruch! Herrlich!

  • .....und der UVP beginnt bei (geschätzte) 29.990 € für die Einsteigerversion.:wand:

    Gut geschätzt Wilhelm, aber nur 28.000 € :)

    Das dreiteilige Edelstahlgehäuse verleiht der ODYSSEUS ein eigenständiges Design. Besonders markant ist das profilierte, leicht vorstehende Mittelteil. Seine Flächen sind mattiert, die Kanten durch eine Fase betont. Der Wechsel zwischen matten gebürsteten Flächen und polierten Kanten setzt sich in den Bandanstößen und Gliedern des massiven Edelstahlarmbands fort. Das dunkelblaue Zifferblatt verfügt über Zeiger und Appliken aus Weißgold. Die Zeiger für Stunde und Minute sowie alle Stundenindizes sind nachtleuchtend.


  • Weit davon entfernt, sich einen Zeitmesser dieser Kategorie und Preisklasse leisten zu können, bin ich als Fan vom Groß / Panoramadatum beim Anblick des ZB ziemlich geflasht, wunderschönes Zeigerspiel und durch die unterschiedlichen Ebenen erhält das Blatt eine schöne Tiefe. Was mich wirklich stört, ist die in meinen Augen schlechte Proportion zwischen Gehäusedurchmesser und Bandanstossbreite - da entscheiden mm - ein etwas schmaleres Band täte ihr gut.

    Schöne Grüße - Frank
    ...............................................................................

    Phantasie ist die Kunst, aus Fehlern zu lernen, die

    man noch machen wird...Horaz:opa:

  • Das Design finde ich sehr stimmig im Sinne der L&S Marken-DNA.

    Muss es jedem gefallen - ich denke nicht.


    Mich spricht die Uhr jedoch in einem Maße an, dass ich sie unbedingt an meinem Handgelenk sehen möchte. Das wird wohl noch einige Monate dauern und ich bin gespannt, ob sie mich live überzeugt. Freuen würde es mich :bgdev:

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich nochmal sacken lassen - aber mein erster Blick geht auch auf den Bandanstoß, das sieht irgendwie zu unruhig aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die Uhr an einem Leder oder Kautschukband deutlich besser aussieht. Wobei die Hörner relativ weit außen ansetzen und die Uhr so ein wenig "breitbeinig" wirken könnte :lupe:


    Gibt es denn irgendwo schon mal Bilder mit anderen Bändern? Oder hat ALS selbst auch andere Bandversionen vorgesehen oder gar mit integriert (wie bei VC)?


    Was die Gesamtoptik inkl. Band angeht, kam mir eher so etwas wie eine FP Journe Octa Sport in den Sinn, die hat auch so eine ähnliche Band/Gehäuse-Form und ist ein wenig "unrund".


    Gruß,

    Christian

  • ich finde sie ok, einen direkten Kaufreiz verspüre ich nicht. Vermutlich sind wie wiedermal Opfer unserer eigenen Erwartung geworden. Das hatten wir in diesem Jahr ja schonmal...


    Ein Flop ist sie imho nicht, sie wird ihre Käufer finden. Ich gehe davon aus, dass man hier die Produktionszahlen bei Lange klein hält. Wenn man bedenkt, dass sie nur 5000 Uhren ca. p.a. bauen, dann schätze ich mal, dass diese pro Jahr auf maximal 800 Stück... da ist nix mit in den Laden gehen und mitnehmen.


    Im Gegensatz zu AP muss Lange nicht von der Monouhrenmarke wegkommen, sie sind recht breit aufgestellt. Da ist die Sportuhr eine Ergänzung... also alles richtig gemacht!


    Und am Tag, als die RO 1972 in Basel vorgestellt wurde, war sicher niemand der Meinung, hier hat ein Megakracher das Licht der Welt erblickt :)


    stere

  • Zu Anfang eine Dankeschön an dich David für deine ausführliche Vorstellung! :blume:


    Und da ich mich als Fan von Sportuhren grundsätzlich zur Zielgruppe zähle auch mein Senf:


    Wenn ich den Preis außen vor lasse dann muss ich sagen dass mich die Uhr gar nicht flasht. Dass das möglich ist zeigen meine Uhren von Cartier. Sowohl der Diver als auch der Tank MC Chrono haben das geschafft, also Uhren abseits von Rolex. Das gelingt also durchaus. ;)


    Womit ich beim Preis bin: Auch für 10k käme die Uhr für mich nicht in Frage, selbst in diesem Segment fallen mir zahlreiche andere Modelle ein die ich mir viel lieber anschaffen würde. Mich erinnert sie ein wenig an den Glashütte Original Sport Evolution Impact, auch ein Modell das de facto viel Interessantes zu einem noch dazu viel moderateren Preis bot und trotzdem ein Ladenhüter war. Das fürchte ich hier auch. Nur „der Markt verlangt nach Sportmodellen in Stahl“ reicht offenbar, und aus meiner Sicht verständlicherweise, nicht.


    50 Stunden Gangreserve sind für ein neu konstruiertes Werk enttäuschend, das habe ich auch an den neuen Manufakturwerken von Cartier kritisiert. Die Wasserdichte von 12atm geht für mich aber in Ordnung.


    Eine Frage zu den Zeigern: Sind diese auch aus Weißgold?

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Bei mir bleibt wie gesagt auch alles unten.;)

    Kann ich verstehen.:G


    DavidSchank , danke für die Bilder und die Vorstellung.:gut:

    Mein Fall ist sie auch nicht, wenngleich ich die Großanzeige von Datum und Wochentag klasse finde. Gott sei Dank habe ich gerade meine Kreditkarte verlegt.:lol:

    Ich bin aber mal auf Live-Eindrücke gespannt. Vielleicht revidiert sich dann mein erster Eindruck.:gut: